Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Wie sieht Vandachoides Luke Thai aus?

+2
Leni
mom01
6 posters

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

mom01

mom01
Orchideenfreund
Mir wird von einem Händler eine

Vandachoides Luke Thai zum Kauf angeboten. Sie soll weiße Blüten mit lila oder blauer Lippe haben.

Es ist wohl nicht die Vandachostylis Luke Thai, denn die sieht anders aus.

Kann mir jemand sagen, wie die Blüten aussehen und wie groß diese Monopodiale ist?
Ich kann mit Frau Google gar nichts finden.

Lieben Dank für Eure Mühe flower

Leni

Leni
Orchideenfreund
Hallo Momsi
Ich glaube, da liegen ein paar Ungereimtheiten vor.
Meintest du eventuell Vandachostylis Luke Thai?
Dann wäre es die da [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Ansonsten ist Identifikation der Bereich, wo du besser ein Foto einer deiner nicht bestimmten Orchideen einstellst Smile

LG

Leni

mom01

mom01
Orchideenfreund
Lieben Dank Leni!

Die von Dir verlinkte Pflanze sieht super aus, es soll aber ausdrücklich Vandachoides und nicht Vandachostylis sein.
Ein Bild habe ich nicht, was ich in den Ident einstellen könnte, denn ich habe sie ja noch nicht gekauft und auch der Händler hat kein Bild für mich. Es gibt nur den Namen:

Vandachoides Luke Thai
und die Information, dass die Blüten weiß mit blauer oder lila Lippe sind.

Vielleicht ist es auch ein Schreibfehler des Orchideenhändlers? Könnte ja auch mal vorkommen, oder?

Leni

Leni
Orchideenfreund
Hallo Mommi
Es gibt einfach eine Vandachoides nicht. Was soll denn der 2. Teil sein? Frag deinen Händler mal.
Zudem beide Hybriden den selben Klonnamen haben sollen?
Wenn Goggle etwas ganz und gar nicht kennt, dann ist es meist ein Schreibfehler Smile

LG


Leni

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund
Die besagte Vandachoides Luke Thai kann es deswegen auch nicht geben, da dieser Hybridname unbekannt ist. Es gibt allerdings Vandachostylis Luke Thai und die sieht so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Es handelt sich um eine Hybride aus Vanda denisoniana X Rhynchostylis coelestis, die unangenehm riecht.

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Leni

Leni
Orchideenfreund
Hallo Hans
Genau dies schrieb ich in Post 2 Razz Razz Razz Razz

LG

Leni

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund
Richtig, Leni!
Neuerdings heißt Vandachostylis sogar Perreiraara (abgekürzt Prra.).
Ein meines Erachtens unsinniger Kunstname, da daraus keinerlei Elternvertreter abgeleitet werden können. ueberlegen  :n-ein:

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Leni

Leni
Orchideenfreund
Hallo Hans
Perreiraara???? Was soll denn das?????
Die spinnen, die Benamser!
Friede Friede Friede

LG

Leni

mom01

mom01
Orchideenfreund
Leni und Hans, Ihr seid Klasse!

Vielen Dank, nun ist der Name als Schreibfehler entlarvt und die Benamung sowieso geändert Rolling Eyes

Die Blüte ist jetzt auch bekannt, juhu.
Nun muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich sie haben will....einer sagt, sie duftet traumhaft, Hans meint, sie riecht unangenehm lol!

KarMa

KarMa
Orchideenfreund
Oh je oh je! Mommi braucht eine zweite Türe zum Dranhängen. Tolles Pflänzchen, da musst Du zugreifen. Laughing

LuteousForb

LuteousForb
Orchideenfreund
Ich dachte bisher immer, die lustigen -ara Namen werden erst bei Hybriden mit 3 oder mehr Elterngattungen gestattet?

mom01

mom01
Orchideenfreund
KarMa schrieb:Oh je oh je! Mommi braucht eine zweite Türe zum Dranhängen. Tolles Pflänzchen, da musst Du zugreifen. Laughing

Hab leider nur noch Nordseite anzubieten...das wird nix! Werde wohl abgeben müssen, vor Neukauf Embarassed

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund
LuteousForb schrieb:Ich dachte bisher immer, die lustigen -ara Namen werden erst bei Hybriden mit 3 oder mehr Elterngattungen gestattet?

Richtig Frederick!
Ich habe nochmals genau nachgeschaut! Es steckt zusätzlich noch Aerides flabellata mit drin.

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Gast

avatar
Gast
Was ich aber ein wenig seltsam finde ist, dass die von Leni gezeigte und die von Hans zwar den selben Namen haben, aber völlig unterschiedlich aussehen...
Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?

LG
Lotus

Gast

avatar
Gast
mom01 schrieb:
KarMa schrieb:Oh je oh je! Mommi braucht eine zweite Türe zum Dranhängen. Tolles Pflänzchen, da musst Du zugreifen. Laughing

Hab leider nur noch Nordseite anzubieten...das wird nix! Werde wohl abgeben müssen, vor Neukauf Embarassed

Mom, wenn das die Weiße mit der blauen Lippe ist... Die hab ich schon. Ist nicht so sehr groß Cool

Eli1

Eli1
Admin
So ähnlich?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Sorry, ist ja schon geklärt.


_________________
Liebe Grüße
Eli
http://www.orchideenhobby.at

mom01

mom01
Orchideenfreund
lotus1804 schrieb:
Mom, wenn das die Weiße mit der blauen Lippe ist... Die hab ich schon. Ist nicht so sehr groß Cool

Ja, weiß mit blauer oder lila Lippe soll sie sein, nicht die schöne bunte auf dem ersten Bild (die würde mir ja besser gefallen).
Duftet sie, oder hat sie noch nicht geblüht?

Gast

avatar
Gast
Sie hat leider noch nicht geblüht.

LuteousForb

LuteousForb
Orchideenfreund
Ist doch ganz normal, dass Hybriden mit denselben Eltern auch mal stärker streuen. Ist dann halt ein Ü-Ei wenn man sie nichtblühend kauft.

Gast

avatar
Gast
Das sie so stark streuen können, ist mir neu. Wieder was dazu gelernt. Smile

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten