Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur-Orchideen 2. Teil

+28
Rolf
eleinen
Phips
emmily
sabinchen
weeand
KarMa
Ed
Wurzel
Sabine62
Franz
Usitana
Rudi
zwockel
Maria
Daz
Klaus1
Christian N
niemand
Fabi
Robert
Leni
maxima
Pooferatze
Jutta
Peregrinus
konrad
lillihihn
32 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 24  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 19 von 24]

weeand

weeand
Admin

Und die erste Blüte ist da. Stelis (Plth) ornata hat ihr erste Blüte geöffnet. Und wenn alles gut lauft, kommen noch 14 BT hinterher. Ich bin sehr froh, denn die erste zwei BT sind vertrocknet. Diese Pflanze hab ich im Frühjahr gekauft. Sie steht mitten in der Vitrine. LF is zwischen 80 und 90 prozent. Temperatur geht von 11 bis 20 grad.

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 19 Stelis11

Die weisen "Faden" kann mann noch nicht gut sehen, weil grade gesprüht war. Nass also.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Gast

avatar
Gast

Die ist ja allerliebst. Bitte zeig doch noch mal ein Foto, wenn die restlichen Blüten aufgegangen sind.
________________
Liebe Grüße, Katrin

weeand

weeand
Admin

Skyline schrieb:Die ist ja allerliebst. Bitte zeig doch noch mal ein Foto, wenn die restlichen Blüten aufgegangen sind.
________________
Liebe Grüße, Katrin

Dass wird Ich bestimmt machen Laughing


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Maria

Maria
Orchideenfreund

Schön! Ich freu mich schon auf das nächste Bild. Very Happy  War das Bild kurz nach dem Sprühen?

weeand

weeand
Admin

Maria schrieb:Schön! Ich freu mich schon auf das nächste Bild. Very Happy  War das Bild kurz nach dem Sprühen?

Ich auch. Erst mal afwarten wie sich das alles entwickelt.

Das Bild hab Ich gemacht, ungefehr eine Stunde nach dem Sprühen.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Schön Andre ja1 ja1 ja1 !!! Ich freue mich auch schon auf meine Blütchen Laughing

Maria

Maria
Orchideenfreund

Ein paar kleine blühen wieder. Very Happy

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 19 22965030902_2fd27da114_c

Ornithocephalus blüht schon öfters.

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 19 22989551601_b64d4d8bd4_c

Leptotes unicolor die blühte auch schon.

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 19 22355697314_36e1052cc2_c

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 19 22560085747_1db7a044c8_c

Stelis steversonii

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 19 22560086587_477ac44f58_c

Hapalochilus alticola oder dolichoglottis
Diese habe ich ja erst ca. ein Monat aber sie blüht jetzt zum dritten Mal.

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 19 23040184581_d80d54ef83_c

Comparettia speciosa entlich sind alle Blüten offen. freuen

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Maria schrieb:

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 19 22560086587_477ac44f58_c

Hapalochilus alticola oder dolichoglottis
Diese habe ich ja erst ca. ein Monat aber sie blüht jetzt zum dritten Mal.

Hallo Maria,

wie schon mal geschrieben, dies ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Hapalochilus dolichoglottis.

Meine Fotos sind leider nicht so toll, aber so sieht Hapalochilus alticola aus. Man kann grad noch erkennen, dass die Petalen spitz auslaufen. Hapalochilus alticola kommt aus dem kühlen Bereich.

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 19 Hapalo11

Und so sieht Hapalochilus dolichoglottis fast aufgeblüht aus. Die Enden der Petale sind rund wie bei deiner Pflanze, das kann man vielleicht noch erkennen. Hapalochilus dolichoglottis mag es eher warm.

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 19 Hapalo12

Natürlich gibt es noch andere Unterschiede, aber dazu müsste man noch näher ran an die Blüte. Und dazu müsste ich vorher endlich mal die Zeit finden, mich mit meiner Kamera auseinander zu setzen.  Rolling Eyes

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Ich bin begeistert .... von den Pflänzlein und den Foto's bounce bounce bounce ja1 ja1 ja1

Maria

Maria
Orchideenfreund

Danke Eva das meine Orchidee jetzt einen Namen hat und fürs zeigen von deiner.
Danke Sabine! Na in nächster Zeit kommen Gott sei Dank wieder einige Blüten die ich fotografieren muss. Ich kann ja gar nicht anders. Very Happy

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo Maria!
Die Hapalochilus alticola finde ich cool. Wie groß sind die Blüten eigentlich?
Bis bald, Rudi!

weeand

weeand
Admin

Sehr schöne Bilder von sehr schöne Pflanzen. Ich mag vor allem die Farben von Leptotes und die Comparettia. Toll. ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Vielen Dank für die schönen Bilder, Maria.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Maria

Maria
Orchideenfreund

Danke euch!
Rudi die Lippe der Hapalochilus dolichoglottis sind knapp über 3 cm. Ich nehme an das es kein nennenswerteren Größenunterschied zur alticola gibt.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Maria schrieb:Danke euch!
Rudi die Lippe der Hapalochilus dolichoglottis sind knapp über 3 cm. Ich nehme an das es kein nennenswerteren Größenunterschied zur alticola gibt.

Das stimmt, den gibt es wirklich nicht. Very Happy Weder im Habitus, noch in der Größe oder der Blütengröße, nur in der Blütenform. Deswegen werden die beiden ständig verwechselt, was aufgrund der extrem unterschiedlichen Kulturbedingungen öfter mal zu Frustrationen bei Mensch und Pflanze führen kann. Cool

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Das hast du wirklich nett gesagt Eva!!! Das Hapalchilus alticola hat mich so nett angelächelt, dass ich fast schon wieder in Versuchung komme ... dabei hat sich mein neues Fenster für die Zwerge schneller gefüllt als gedacht. Nun muss ich schon gut abwägen, wer hier in Zukunft Unterschlupf bekommt Rolling Eyes Wink

weeand

weeand
Admin

Vor vier Wochen hab Ich bei Schwertes u.a. ein Plth. megalops gekauft.
Ein schöne grosse Pflanze mit zwei Blüten. Sie kam im Topf aber Ich hab Sie aufgebunden. Sie steht neben mein Stelis ornata. Und jetz entstehen auch zwei neue BT. So dun wie ein Haar.
Die Blüten sind sehr apart. Und das mag Ich sehr Laughing

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 19 Image11

Die Blüte

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 19 Image12

Der Habitus


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ein sehr schönes Pflänzchen, André.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Die ist wirklich schön. Pleurothallis megalops gehört auch zu meinen Lieblingspflanzen. Viel Erfolg damit!

Maria

Maria
Orchideenfreund

Eine tolle Pflanze André! Meine ist seit einen halben Jahr bei mir und bastelt auch gerade an Blüten. Very Happy

weeand

weeand
Admin

Maria schrieb:Eine tolle Pflanze André! Meine ist seit einen halben Jahr bei mir und bastelt auch gerade an Blüten. Very Happy
Danke! Auch bei diese Pflanze bin Ich gespannt wie das weiter geht. Da kommen wenigstens noch zwei BT. Die sind aber so dun. Ob die
LF hoch genug ist?


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Viele Freude mit deinem Pleuro!!! Sieht super aus!
Ich habe vor wenigen Tagen ein Stelis maloi bekommen. Kräftige Pflanze mit knospigen Blütentrieben. Nun bin ich voller Neugier und Ungeduld .... Embarassed Laughing

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Maria
Servus André

Tolle Pflänzchen  ja1   foto 

mlg
lilli  sunny 

PS: habe auch ein Hapalochilus, da sie keine Miniatur ist gebe ich sie unter " derzeit blüht" ein.

Maria

Maria
Orchideenfreund

Danke lilli!

Gibt es eigentlich genaue Kriterien, wie zum Beispiel Pflanzen und Blütengröße, um genau sagen zu können ob etwas Miniatur ist oder nicht?  ueberlegen  Very Happy

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Maria,

meines Wissens nach gibt es keine offizielle Einstufung. IOSPE teil nach folgenden Größen ein bezogen auf die Blattlänge:

miniatur - bis ca.15cm (6")
klein - bis ca. 30cm (12")  
mittel - bis ca. 60cm (24")
groß - bis ca. 120cm (48")

und alles andere darüber wird als riesig bezeichneit. Very Happy


Dann gibt es natürlich auch noch die Mikrominiaturen, für die habe ich keine Größenbegrenzung gefunden.

Persönlich setzte ich den Maßstab etwas niedriger an. Eine Orchidee von 30cm Blattlänge gilt für mich nicht mehr als klein. Ich halte mich da eher an die Einteilung der Gärtnerei Kopf

   miniatur (bis 5 cm)
   klein (bis 15cm)
   mittelgroß (bis 30 cm)
   groß (über 30 cm)

Nach oben  Nachricht [Seite 19 von 24]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 24  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten