Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Trichoglottis pusilla

+12
Wurzel
Christian N
Michaela
Pooferatze
sabinchen
Rolf
Phips
Fabi
maxima
zwockel
Jutta
Peregrinus
16 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Nach unten  Nachricht [Seite 3 von 3]

51Trichoglottis pusilla - Seite 3 Empty Re: Trichoglottis pusilla 12.02.17 15:38

Gast

avatar
Gast

Bezaubernd, gefällt mir gut. ja1

52Trichoglottis pusilla - Seite 3 Empty Re: Trichoglottis pusilla 12.02.17 18:56

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Genauso schön, Michaela! ja1
Sie begeistert mich sehr. Warum ich noch keine habe, weiß ich auch nicht. nachdenken


_________________
herzliche Grüße
Matthias

53Trichoglottis pusilla - Seite 3 Empty Re: Trichoglottis pusilla 13.02.17 9:51

Gast

avatar
Gast

Das noch niemand auf die Idee kam die Pflanze als „Das Buch der Wandlungen“ zu bezeichnen? Das I Ging ist ein altes chinesisches Orakel, gleichen die streifen doch zum Teil einem Trigramm. nachdenken
Viele Grüße Bernd

54Trichoglottis pusilla - Seite 3 Empty Re: Trichoglottis pusilla 13.02.17 10:22

Gast

avatar
Gast

Sehr schön Michaela ja1

55Trichoglottis pusilla - Seite 3 Empty Re: Trichoglottis pusilla 13.02.17 10:45

Gast

avatar
Gast

Hallo,

gratuliere! Das ist eine ganz tolle Pflanze.
Ich liebäugle auch schon eine ganze Weile damit; hab mich allerdings bisher nicht getraut, da sie ja immer als kühl temperiert beschrieben wird und ich es hier definitiv warm habe. Die Bilder lassen die Versuchung wachsen...

Liebe Grüße
Michael

56Trichoglottis pusilla - Seite 3 Empty Re: Trichoglottis pusilla 13.02.17 12:20

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Vielen Dank euch Exclamation

Musa - ja im Winter soll sie für eine Zeit für die Blütenentwicklung etwas kühler stehen. Allgemein war ich auch sehr erstaunt, was es im temperiert/kühlen Bereich alles für schöne Orchis gibt.

57Trichoglottis pusilla - Seite 3 Empty Re: Trichoglottis pusilla 12.12.17 11:45

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Orchideenfreunde,

seit etwas mehr als einem Jahr kultiviere ich T.pusilla temperiert in meiner Gewächshausvitrine.
Seit einigen Tagen blüht sie das erste Mal.

Trichoglottis pusilla - Seite 3 Tricho11

Trichoglottis pusilla - Seite 3 Tricho10

Da ich mit dieser Gattung noch keine Kulturerfahrungen habe, wurde die Pflanze kopfüber auf bemooste Rinde gebunden. So kann sich in den Blattachseln kein Wasser sammeln und bei guter Dränage erhält die Pflanze ausreichend Feuchtigkeit.

Wie man sieht, versucht sie aber wieder aufrecht zu wachsen und die nächste Blüte bekommt sie dann sicher mit erhobenem Haupt.

Bemerkenswert ist der starke Duft bei dieser Art, er erinnert mich an Oleanderblüten.



Gruß
Christian

58Trichoglottis pusilla - Seite 3 Empty Re: Trichoglottis pusilla 12.12.17 11:52

Gast

avatar
Gast

Sehr hübsch !!! ja1 ja1

59Trichoglottis pusilla - Seite 3 Empty Re: Trichoglottis pusilla 12.12.17 12:55

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Sehr schön Christian!
Ich kultiviere diese Art auch seit über zwei Jahren, aber an eine Blüte dachte sie bislang nicht ansatzweise. Und so werde ich sie jetzt mal probeweise wärmer hängen. Bislang wurde sie temperiert bis kühl bei mir gehalten.

60Trichoglottis pusilla - Seite 3 Empty Re: Trichoglottis pusilla 12.12.17 20:39

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Wunderhübsche Blüten. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

61Trichoglottis pusilla - Seite 3 Empty Re: Trichoglottis pusilla 12.12.17 22:22

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Christian
Wunderschön ja1 ja1 ja1


LG


Leni

62Trichoglottis pusilla - Seite 3 Empty Re: Trichoglottis pusilla 11.03.21 17:06

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo,

ist schon lange nichts mehr geschrieben worden über diese sehr schöne Art.
Hier ein aktuelles Blütenbild von mir.

Trichoglottis pusilla - Seite 3 Img_2043

Habe mehrere Pflanzen, die öfter blühen und einen sehr angenehmen und intensiven Duft ausströmen.


_________________
LG Leo

63Trichoglottis pusilla - Seite 3 Empty Re: Trichoglottis pusilla 11.03.21 18:20

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Hübsche Blüten ja1 ja1 Duftet sie?

Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

64Trichoglottis pusilla - Seite 3 Empty Re: Trichoglottis pusilla 12.03.21 4:56

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Schön! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

65Trichoglottis pusilla - Seite 3 Empty Re: Trichoglottis pusilla 12.03.21 18:51

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Sehr schöne Blüten, sehen aus als wären sie aus Porzelan. I love you ja1

Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

66Trichoglottis pusilla - Seite 3 Empty Re: Trichoglottis pusilla 23.07.21 14:18

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

meine Trichoglottis pusilla blüht mal wieder und die ganze Vitrine riecht sehr angenehm nach ihr.

Trichoglottis pusilla - Seite 3 Tricho18

Trichoglottis pusilla - Seite 3 Tricho19


_________________
LG Leo

KarMa, Eden, Coldcase und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

67Trichoglottis pusilla - Seite 3 Empty Re: Trichoglottis pusilla 24.07.21 12:53

Eden

Eden
Orchideenfreund

Leo ja1
Ich liebe diese Blüten. Hab auch einige pusilas.
Wie ist deine Kultur?
Feucht, hell und warm? Oder hell und kühl?
In meiner warmen Vitrine wollte sie nicht blühen. Hab sie jetzt seit paar Monaten am Südfenster, wo auch bei kühleren Temperaturen Fenster auf die Kippstellung ist. Ich glaube, sie versucht BT'e zu machen.
Meine Kultur ist wurzelnackt im Glas.

68Trichoglottis pusilla - Seite 3 Empty Re: Trichoglottis pusilla 24.07.21 15:08

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo Jasmina,

halte meine Pflanzen temperiert bis warm, relativ feucht, werden mindestens einmal pro Tag angesprüht, bei mittlerer Helligkeit.
Habe jetzt Tags 24 - 26° und Nachts 18 - 20°.
Habe eine Pflanze die zweimal dieses Jahr geblüht hat, eine einmal und eine die gar keine Anstalten macht, alle unter den gleichen Bedingungen.


_________________
LG Leo

69Trichoglottis pusilla - Seite 3 Empty Re: Trichoglottis pusilla 24.07.21 16:36

Eden

Eden
Orchideenfreund

Danke für deine Antwort, Leo.
Ich tauche meine 2 bis 3x in der Woche. Mal gucken, ob sie tatsächlich blühen.

Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

70Trichoglottis pusilla - Seite 3 Empty Re: Trichoglottis pusilla 24.07.21 18:34

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Sehr schöne Blüten, Leo! ja1

Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

71Trichoglottis pusilla - Seite 3 Empty Re: Trichoglottis pusilla 19.09.21 17:49

Christian N

Christian N
Moderator

Bei mir blüht auch einmal wieder eine Trichoglottis pusilla.


Trichoglottis pusilla - Seite 3 Tricho19


Trichoglottis pusilla - Seite 3 Tricho18


Ich habe zwei verschiedene Klone dieser Art.

Eine hatte ich während des Hochsommers aus der Vitrine genommen und siehe da, jetzt blüht sie.

Die Blüten verströmen einen deutlichen angenehmen Duft.



Gruß
Christian

Wurzel, Miniorchideen und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

72Trichoglottis pusilla - Seite 3 Empty Re: Trichoglottis pusilla 08.12.21 14:10

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo,

meine Pflanzen blühen immer mal wieder Very Happy

Trichoglottis pusilla - Seite 3 Img_2297

Trichoglottis pusilla - Seite 3 Tricho21


_________________
LG Leo

Rudi, zwockel, Wurzel, weeand, BrigitteB und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

73Trichoglottis pusilla - Seite 3 Empty Re: Trichoglottis pusilla 05.02.22 16:13

Christian N

Christian N
Moderator

Meine blüht auch nach nicht einmal einem halben Jahr wieder.


Trichoglottis pusilla - Seite 3 Tricho22


Trichoglottis pusilla - Seite 3 Tricho20


Trichoglottis pusilla - Seite 3 Tricho21


Der Wechsel zwischen Sommeraufenthalt im temperierten GWH und dem Winter in der warm-temperierten Vitrine unter Kunstlicht scheint die Blühfreudigkeit zu erhöhen.



Gruß
Christian

Wurzel, Ralf G, Miniorchideen, BrigitteB und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

74Trichoglottis pusilla - Seite 3 Empty Re: Trichoglottis pusilla 05.02.22 17:40

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo Christian,

sehr schön  ja1
bin auch von diesen dankbaren Minis begeistert, blühen mehrmals im Jahr Very Happy
Der Duft ist sehr unterschiedlich, meine aktuell blühende Pflanze duftet wenig, eine andere Pflanze riecht man schon außerhalb der Vitrine, hängt auch mit der Jahreszeit/Sonne zusammen.

Trichoglottis pusilla - Seite 3 Img_2326


_________________
LG Leo

Rudi, Marcel, Ralf G, BrigitteB und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 3 von 3]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten