Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Psygmorchis (Erycina) pusilla

+2
konrad
Pooferatze
6 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast

avatar
Gast

Psygmorchis pusilla

Psygmorchis (Erycina) pusilla 236810

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Sehr schön!  ja1 

Ich mag diesen kleinen Zweigepiphyt.

Meine wohnt auf einem Hühnergott mit Holunderzweig - natürlich nordisch!  Very Happy


Psygmorchis (Erycina) pusilla Psygmo11

Ich habe ja schon öfter gelesen, dass sich die Psygmorchis angeblich "zu Tode blühen" würde. Ich hoffe, sie hält noch ein paar Jährchen durch. Ich habe sie erst seit letztem Jahr.

sabinchen, Marcel und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

Gast

avatar
Gast

Eva + Werner !
 ja1 ja1 

Gast

avatar
Gast

ooooh ich hoffe meine bekommt auch bald mehrere Blüten
deine ist wirklich chick !

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo,
meine Psygmorchis hatte ich seinerzeit auf einem Robinienast,sie hat immer gut geblüht und nach
vier Jahren hat sie sich verabschiedet. Der nächste Versuch startet in der Vitrine. Ein schönes Pflanzchen,
kleine Pflanze ,große Blüten.


Psygmorchis (Erycina) pusilla Psygmo10

Marcel Gefällt dieser Beitrag

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

@ Werner, das geht relativ schnell mit den Blütentrieben. Wie lange hast Du deine denn schon? Hast Du sie als JP bekommen (sie blüht ja anscheinend sehr früh) oder als adulte Pflanze? Das läßt sich auf dem Foto nicht so genau erkennen.

Konrad, was Du da schreibst scheint zu diesem "zu Tode blühen" zu passen. Es gibt ja immer wieder Arten, denen man nachsagt, dass sie in Kultur nicht all zu lange überleben - aus welchen Gründen auch immer. Ein Glück ist sie ja relativ häufig und günstig zu haben.


Ich finde sie auch sehr dankbar. Ich habe meine im Terra, eher wärmere Temperaturen, irgendwie halbschattig und ziemlich hohe LF. Sie wird auch täglich gesprüht oder kurz getaucht ohne, dass die Blüten nass werden. Durch das relativ dünne Moospolster ist sie abends aber immer wieder trocken.

Gast

avatar
Gast

ich hab meine erst dieses Frühjahr bekommen

in der Natur gibt es bemooste Bäume, auf denen tausende Pflanzen sind. Aber 80 % sind tot. Man weiß von ihr, dass sie bei guten Bedingungen gerade mal 18 Monate zur Blüte benötigt, keimen - wachsen - blühen - und dann meist nach der ersten Blüte macht sie eine Kapsel und stirbt .
In Kultur geht es ihr besser, da lebt sie länger aber auch nicht ewig.
Und sie zu befruchten und Samen zu machen bezahlt sie in Kultur auch meist mit dem Leben.

konrad

konrad
Orchideenfreund

Es ist eine typische Anfängerpflanze, man kann regelmäßíg mit einer neuen Pflanze anfangen.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

werner b schrieb:ich hab meine erst dieses Frühjahr bekommen

in der Natur gibt es bemooste Bäume, auf denen tausende Pflanzen sind. Aber 80 % sind tot. Man weiß von ihr, dass sie bei guten Bedingungen gerade mal 18 Monate zur Blüte benötigt, keimen - wachsen - blühen - und dann meist nach der ersten Blüte macht sie eine Kapsel und stirbt .
In Kultur geht es ihr besser, da lebt sie länger aber auch nicht ewig.
Und sie zu befruchten und Samen zu machen bezahlt sie in Kultur auch meist mit dem Leben.

Ah, das wusste ich nicht, das ist interessant. Daher kommt also der Mythos des sich zu Tode Blühens.
Na, dann geben wir ihr doch ein langes und jungfräuliches Leben in Gefangenschaft.  Smile

Gast

avatar
Gast

vor ein paar Jahren gab es mal kleine Flaschen zu kaufen,
mit einer einzigen blühenden Pflanze auf Nährboden.
Das fand ich sehr gelungen.
Sowas sollte man wieder anbieten.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Ich habe solche Angebote immer mal wieder gesehen, als ich mich vor dem Kauf ein bißchen über die Psygmorchisw pusilla informiert habe; allerdings nicht im deutschsprachigen Raum. Manchmal bekommt man sie auch in so einer kleinen Kugel noch mit Nährboden aber schon blühend.

Grade heute habe ich gesehen, dass meine an einem der 4 aktiven Bts 2 Blüten schiebt. Kein Wunder, dass sie irgendwann schlapp machen. Bis dahin werde ich diesen pflegeleichten hübschen Zwerg genießen und pflegen.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass - zumindest bei mir - sich Zweigepiphyten auf Zweigen aufgebunden wohlerfühlen als auf Blöcken. Das leite ich ganz subjektiv und laienhaft von dem üppigen gesunden Wurzelsysthem ab. Ob es  sich nun um eine Psygmorchis oder auch z.B. eine Tolumnia oder eine Comparettia handelt.

Gast

avatar
Gast

Ich habe Oktober 2009 mal dieses Bild einer Einzelblüte geamcht:

Psygmorchis (Erycina) pusilla Erycin10

Soweit ich weiß, hat sie in der Natur eine Lebenserwartung von ~7 Jahren und legt daher ihr Hauptaugenmerk auf vegetative Vermehrung. In der Kultur kann sie durchaus länger Leben.

Bei mir befindet sich jetzt schon die dritte: die erste habe ich noch gekauft als Oncidium pusillum, dann kam eine Psygmorchis pusillum, und jetzt habe ich seit Frühjahr eine Psygmorchis pusilla. Was aber auch nicht mehr stimmt: 2001 wurde sie zu Erycina pusilla....  Rolling Eyes

Gruß,
Karola.

Gast

avatar
Gast

Frage dazu: wie vermehrt sie sich den vegetativ? Macht sie Stammkindel, oder sowas?

Gast

avatar
Gast

Bei einer meiner Psygmorchis hatte ich entdeckt, daß neben dem normal großen Fächer vorne ein ganz winziger kleiner Anfangs-Fächer zu sehen war. Keine Ahnung, ob das nun ein Stammkindel war... Sah für mich wie das aus, was man sonst von Bäumen kennt: sie hatte sich verzweigt. Von "Stamm" kann man eigentlich auch nicht reden, denn sie schiebt immer in der Mitte ein neues Blatt und drängt die anderen nach außen. Wird also immer Fächerartiger...

Gruß,
Karola.

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Die Erst-Blüte bei mir....


Psygmorchis (Erycina) pusilla Pictures_u33704_EyVgjAeB

Psygmorchis (Erycina) pusilla Pictures_u33703_ShFBPGqc

Größenvergleich:

Psygmorchis (Erycina) pusilla Pictures_u33707_dayvJDjP

sabinchen, Befi und Marcel Gefällt dieser Beitrag

Gast

avatar
Gast

Sehr schön !!!! foto

Christian N

Christian N
Moderator

Gratuliere, wie lange hast Du die Pflanze schon?

Gruß
Christian

Gast

avatar
Gast

ja1 ja1

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Dankeschön!


Christian N schrieb:Gratuliere, wie lange hast Du die Pflanze schon?

Gruß
Christian

Hallo Christian, so ungefähr 4-5 Monate......also noch keine Langzeit-Kultur. Die Meinungen und Erfahrungen gehen ja auseinander. Sie brauch definitiv eine hohe LF und ist im Terra mittig hängend, bei ca 20 - 24 Grad untergebracht. Nach ca. 3 - 4 Wochen zeigte sie erstes Wurzelwachstum.

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo,

möchte Euch meine Psygmorchis pusilla zeigen.
Halte meine Pflanzen in der temperierten Vitrine relativ hell. Die Pflanzen werden von der Sprühanlage benetzt und trocknen bis zum Nachmittag/Abend durch einen Lüfter wieder gut ab. Meine älteste Pflanze ist jetzt 1 1/2 Jahre alt, Ausfälle hatte ich noch keine.

Psygmorchis (Erycina) pusilla Img_2113

Psygmorchis (Erycina) pusilla Img_2112


_________________
LG Leo

sabinchen, Befi, weeand, Michaela, Marcel, BrigitteB und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

Chrispecht

Chrispecht
Orchideenfreund

werner b schrieb:vor ein paar Jahren gab es mal kleine Flaschen zu kaufen,
mit einer einzigen blühenden Pflanze auf Nährboden.
Das fand ich sehr gelungen.
Sowas sollte man wieder anbieten.

Habe heute blühende im Glas in Wien bekommen.

sabinchen Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten