Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Lc. Elegans

+16
Leni
NorbertK
jolly
walter b.
maxima
Klaus1
Purpurateiro
KarMa
Wurzel
zwockel
emmily
Peregrinus
sabinchen
Daz
Franz
laetitia
20 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 4]

1Lc. Elegans Empty Lc. Elegans 06.08.12 21:29

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

2 mal im Jahr blüht meine Lc Elegans, sie hängt in der prallen Sonne (bis 32°C ohne jegliche Schattierung) im Apfelbaum neben den L. purpurata. Das dankt sie mir mit tiefpurpurfarbenen Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß
Laetitia

2Lc. Elegans Empty Re: Lc. Elegans 06.08.12 23:14

Gast

avatar
Gast

Wow, die sieht ja toll aus! test

3Lc. Elegans Empty Re: Lc. Elegans 07.08.12 5:44

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Ute,

auch bei 2 Blütenständen eine respektable Blütenpracht. Schöner Kulturerfolg, mir gefällt sie sehr gut!


Gruß Franz

4Lc. Elegans Empty Re: Lc. Elegans 07.08.12 8:47

Gast

avatar
Gast

die ist wirklich sehr schön,

meine blüht nur 1 x im Jahr und ist deutlich heller,
wird wohl noch 1-2 Monate dauern, dann gibts davon aktuelle Bilder zum Vergleich

5Lc. Elegans Empty Lc Elegans 07.08.12 8:56

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

Pflanzen der gleichen Aussaat von Lc Elegans fallen sehr unterschiedlich aus. Ich habe eine "Schwester" von ihr, die rein nach C. leopoldii geht, kleinere und hellere Blüten hat und auch nur einmal im Jahr blüht. Dafür bringt sie mehr Blütentriebe heraus. Sie wird im September blühen.
Gruß
Laetitia

6Lc. Elegans Empty Re: Lc. Elegans 11.08.12 13:24

Gast

avatar
Gast

laetitia schrieb:Pflanzen der gleichen Aussaat von Lc Elegans fallen sehr unterschiedlich aus. Ich habe eine "Schwester" von ihr, die rein nach C. leopoldii geht, kleinere und hellere Blüten hat und auch nur einmal im Jahr blüht. Dafür bringt sie mehr Blütentriebe heraus. Sie wird im September blühen.
Gruß
Laetitia




Gratulation, gute Kultur - sieht makellos aus.

Lutz

7Lc. Elegans Empty Re: Lc. Elegans 17.08.12 15:50

Daz

Daz
Orchideenfreund

laetitia schrieb:Pflanzen der gleichen Aussaat von Lc Elegans fallen sehr unterschiedlich aus. Ich habe eine "Schwester" von ihr, die rein nach C. leopoldii geht, kleinere und hellere Blüten hat und auch nur einmal im Jahr blüht. Dafür bringt sie mehr Blütentriebe heraus. Sie wird im September blühen.
Gruß
Laetitia

Hallo Laetitia,

was sagst Du denn zu der? Sie hat zwar kein Schild aber es ist höchstwahrscheinlich eine Elegans. Du brauchst übrigens nicht zurückhaltend antworten, ich selbst finde sie bestenfalls 'interessant' pirat

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

8Lc. Elegans Empty Re: Lc. Elegans 17.08.12 16:50

Gast

avatar
Gast

WOW! Beide LCs gefallen mir sehr !!!
Danke fürs foto

9Lc. Elegans Empty Re: Lc. Elegans 18.08.12 13:42

Daz

Daz
Orchideenfreund

Hallo Eli,

ich finde die Pflanze von Laetitia sehr viel schöner als meine hier. Übrigens ist sie nun wegen der Umgruppierung der Laelia purpurata nach Cattleya eine Primärhybride namens Cattleya Elegans bzw. Cattleya x elegans, wenn es eine Aussaat des Naturbastards ist.

Ich finde das zwar blöd aber diese Umbenennung dürfte wohl nach den genetischen Merkmalen erfolgt sein.

10Lc. Elegans Empty Lc Elegans 18.08.12 15:06

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

Hallo Daz,

ja Deine ist auch eine Elegans, Sepalen und Petalen sind weniger durchgefärbt, aber es ließ sich sicher mit mehr direkter Sonne beeinflußen (meine stand seit Mitte Mai in der prallen Sonne, also nicht im Gewächshaus hinter Glas). Probiere mal nächstes Jahr.
Meine zweite Elegans wird Mitte September zum Blühen kommen, sie geht auch mehr nach leopoldii. Ich bin gespannt.

Sonnige Grüße
Laetitia

11Lc. Elegans Empty Re: Lc. Elegans 18.08.12 16:45

Daz

Daz
Orchideenfreund

Hallo Laetitia,

die ist farblich so, viel dunkler wird die auch mit mehr Licht nicht. Ich habe noch so eine helle Elegans. Dafür werden Elternteile benutzt, die 'alba' sind.

Gitti hat die letztes Jahr importiert. Meine ist Cattleya purpurata 'alba' (Lunha x Campeã) x Cattleya leopoldii 'Ce(n)tro de Esmeralda'. Alle Elterteile sind Alba-Formen, die Catt. purpurata ist reinweiß mit gelbem Schlund, die leopoldii besitzt keine roten Pigmente und hat dadurch grüne Tepalen und weiße Lippe. Das Ergebnis ist eine Elegans ohne rote Pigmente. Leider will sie diese Saison nicht blühen, obwohl sich der NT sehr gut entwickelt hat. Vielleicht kommt sie noch ohne BS etwas später in die Gänge, dann kann ich sie zeigen.

Bei dieser war ich mir nicht völlig sicher, ob es eine Elegans ist, weil ich sie ohne Etikett als vermutete Guarianthe × guatemalensis bekam. Nachdem die Blüten alle ganz offen waren, war ich mir dann aber schon ziemlich sicher, was das ist.

Mit dieser hier habe ich das Problem, dass die Blüten nicht wirklich perfekt sind. Ich warte nun ab, wie sie unter meinen Kulturbedingungen in Zukunft aussehen wird. Dann entscheide ich, ob sie hier bleibt, denn die ist mir ansonsten zu groß.

12Lc. Elegans Empty Re: Lc. Elegans 10.09.12 20:38

Gast

avatar
Gast

nun ist auch meine LC elegans soweit
der Duft ist gigantisch, nach süß-scharfem Zimt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

13Lc. Elegans Empty Re: Lc. Elegans 25.10.12 21:55

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Ich mag diese Hybride auch sehr, seit ich sie in Esslingen an der Ausstellung gesehen habe. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Leider war auf der Linse ein dicker fetter Fingerabdruck, und fast alle Bilder waren versaut.
Ach ja, der Stand war vom Krönlein.

14Lc. Elegans Empty Re: Lc. Elegans 05.10.13 14:19

Gast

avatar
Gast

das Schnuckl wird auch von Jahr zu Jahr größer,
ich liebe den Duft, nach süß-scharfem Zimt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

15Lc. Elegans Empty Re: Lc. Elegans 05.10.13 14:51

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Wirklich ein tolles Schmuckstück. In dem Format sieht man sie selten.ja1 

16Lc. Elegans Empty Re: Lc. Elegans 05.10.13 16:11

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Meine will und will nicht blühen. traurig


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

17Lc. Elegans Empty Re: Lc. Elegans 05.10.13 18:10

Daz

Daz
Orchideenfreund

Hallo Franz,

ich habe eine die auch nicht will und eine zweite, die man überhaupt nicht vom Blühen abhalten kann. Vielleicht solltest Du einfach noch eine kaufen, die bereits sichtbar geblüht hat. Es scheint da wohl blühfaule Konsorten darunter zu geben.

18Lc. Elegans Empty Re: Lc. Elegans 05.10.13 18:22

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Klasse Pflanze, Werner!  ja1 
Wann hast Du sie letztes mal getopft?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

19Lc. Elegans Empty Re: Lc. Elegans 05.10.13 21:46

Gast

avatar
Gast

Peregrinus schrieb:Klasse Pflanze, Werner!  ja1 
Wann hast Du sie letztes mal getopft?

keine Ahnung, vor drei Jahren etwa...
ein oder zwei Jahre geht die noch in dem Topf

20Lc. Elegans Empty Re: Lc. Elegans 07.10.13 21:38

Gast

avatar
Gast

Hier ein Erstblüher einer LC Elegans

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

viele Grüße
Gitti

21Lc. Elegans Empty Re: Lc. Elegans 07.12.13 23:27

Gast

avatar
Gast

Hallo alle zusammen,
ich habe mir diese Woche selbst ein Weihnachtsgeschenk gemacht, zugegebenermaßen etwas früh, eine blühende Lc. Elegans. Ich habe sie mir aus Deggendorf schicken lassen. Sie war schon nach einem Tag da.
Schöne Pflanze, umwerfender Duft, schöne Blütenfarbe.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Grüße aus dem Allgäu
Friedl

22Lc. Elegans Empty Re: Lc. Elegans 08.12.13 5:27

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Friedl schrieb:
Schöne Pflanze, umwerfender Duft, schöne Blütenfarbe.

Das stimmt.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

23Lc. Elegans Empty Re: Lc. Elegans 08.12.13 6:14

Gast

avatar
Gast

Hallo Friedl,

als Weihnachtsgeschenk etwas früh
für eine LC Elegans etwas spät
aber der scharf-süße Zimtduft passt perfekt in den Advent !

24Lc. Elegans Empty Re: Lc. Elegans 08.12.13 9:53

emmily

emmily
Orchideenfreund

Ja, die ist ein bisschen spät dran! Aber sehr schön.

Werner,,,kannst du dich noch erinnern.... letztes Jahr sind bei Kopf ein paar ganz
dunkle Exemplare in Blüte gestanden!!!

25Lc. Elegans Empty Re: Lc. Elegans 08.12.13 10:12

Gast

avatar
Gast

ja die dunklen waren heißLaughing 
man kann ja bei beiden Elternpflanzen aus der ganzen Farbpalette schöpfen und dann variieren die Nachkommen auch extrem.
ich glaub Gitti hat da auch ein paar verschiedenfärbige LC elegans.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 4]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten