Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cuitlauzina pendula

+19
KarMa
emmily
BrigitteB
walter b.
Chrispecht
weeand
sabinchen
Michaela
jolly
Pooferatze
Rolf
mom01
Christian N
maxima
konrad
lillihihn
Peregrinus
Leni
Franz
23 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 5]

26Cuitlauzina pendula - Seite 2 Empty Cuitlauzina pendula 11.04.14 7:51

Gast

avatar
Gast

Hallo Peregrinus,

sie hängt ab Oktober im Gewächshaus völlig trocken bekommt nur durch den Nebler Luftfeuchtigkeit mit, der sprüht jeden Morgen und Abend eine halbe Stunde. Wasser bekommt die Pflanze erst dann wenn dir Rispen mindestens 20cm lang sind.

LG
Dieter

27Cuitlauzina pendula - Seite 2 Empty Re: Cuitlauzina pendula 11.04.14 10:42

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Dieter,

meine Anerkennung für Deine erfolgreiche Kultur.

Den Anblick einer kräftigen, blühenden Cuitlauziana pendula ist unvergeßlich.
Ich hatte Ende der 80er Jahre eine Pflanze, die ich leider abgeben mußte, da ich ihr die nötigen Kulturbedingungen nicht mehr bieten konnte. Seitdem ich eine neue Sammlung aufbaue, stand Cuitlauzina pendula ganz oben auf meiner Wunschliste. Sie wurde aber früher offensichtlich häufiger gehalten und auch gehandelt.

Nun habe ich endlich eine Pflanze bekommen. Der Neutrieb ist einige cm lang und daraus ragt der Rest eines Blütenstieles, die Pflanze muß also kurz vorher geblüht haben.
Da es sich um einen Import handelt, war die Pflanze z.Z. des Kaufes wurzelnackt.

Wann setzt bei Dir die Bildung neuer Wurzeln ein und füllen sich die Bulben nach der Trockenperiode wieder auf und werden prall ?


Gruß
Christian

28Cuitlauzina pendula - Seite 2 Empty Re: Cuitlauzina pendula 11.04.14 10:49

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Dieter,

ich war eben auf der älteren Seite und stelle meine Fragen hier noch einmal, denn C. pendula gehört besser unter Oncidiinae als unter Sonstige.

Wann setzt bei Dir die Bildung neuer Wurzeln ein und füllen sich die Bulben nach der Trockenperiode wieder auf und werden prall ?

Gruß
Christian

29Cuitlauzina pendula - Seite 2 Empty Cuitlauzina pendula 11.04.14 15:59

Gast

avatar
Gast

Hallo Christian,
sobald die Pflanze wieder ordentlich Wasser bekommt bilden sich neue Wurzeln und im laufe des Sommers werden die Bulben wieder prall das müssen sie auch damit wieder kräftige NT kommen, dann kann es sein das aus einem NT schon mal 2 Rispen kommen.

LG
Dieter

30Cuitlauzina pendula - Seite 2 Empty Cuitlauzina pendula 25.04.15 9:42

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen
auch meine Cuitlauzina pendula v. alba öffnet nun ihre Blüten es ist immer wieder schön.

LG
Dieter

Cuitlauzina pendula - Seite 2 Img_4621

Cuitlauzina pendula - Seite 2 Img_4622

31Cuitlauzina pendula - Seite 2 Empty Re: Cuitlauzina pendula 25.04.15 10:34

Gast

avatar
Gast

Hallo Dieter,
Das ist wirklich ein zauberhafter Anblick. Duftet sie?  ja1 ja1 ja1

Liebe Grüße
Friedl

32Cuitlauzina pendula - Seite 2 Empty Re: Cuitlauzina pendula 25.04.15 17:23

Gast

avatar
Gast

Traumhaft schön, Dieter! Danke fürs Zeigen.

Liebe Grüße, Jill

33Cuitlauzina pendula - Seite 2 Empty Re: Cuitlauzina pendula 25.04.15 17:50

mom01

mom01
Orchideenfreund

Welche schöne Blüten! Vielen Dank für die Bilder und herzlichen Glückwunsch, Dieter ja1

34Cuitlauzina pendula - Seite 2 Empty Re: Cuitlauzina pendula 13.06.15 9:31

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde

meine Cuitlauzina pendula (syn. Odontoglossum citrosmum, Odm. pendulum) blüht nun schon seit fast zwei Wochen - nach einer langen Ruhe- und Trockenzeit im Winter. Diese Art ist endemisch für Mexiko und wächst dort in Eichen-/Kiefernwäldern in Höhenlagen zwischen ca. 1500 und über 2000 m.

Cuitlauzina pendula - Seite 2 Cuitla10
Cuitlauzina pendula - Seite 2 Cuitla12

Freundliche Grüße
Rolf

35Cuitlauzina pendula - Seite 2 Empty Re: Cuitlauzina pendula 14.06.15 14:46

Christian N

Christian N
Moderator

eine wunderschöne Blütenrispe !

meine Pflanze hatte Anfang Juni noch immer keinen Blütentrieb aus dem Neutrieb gemacht, obwohl sie eine blühfähige Größe hat und die Bulben infolge einer mehrmonatigen Ruhepause deutlich geschrumpft waren.
Ich habe daraufhin wieder mit dem Wässern begonnen, denn die Pflanze ist erst seit einem Jahr bei mir (ein südamerikanischer Import) und da gehe ich lieber kein Risiko ein.
Bemerkenswert finde ich, daß die Bulben 2 Tage nach dem Tauchen schon wieder prall waren.
Das deckt sich mit meinen früheren Beobachtungen, ist aber immer wieder beeindruckend.

Gruß
Christian

36Cuitlauzina pendula - Seite 2 Empty Cuitlauzina pendula 14.06.15 15:43

Gast

avatar
Gast

Bemerkenswert finde ich, daß die Bulben 2 Tage nach dem Tauchen schon wieder prall waren.
Das deckt sich mit meinen früheren Beobachtungen, ist aber immer wieder beeindruckend.

Ich auch, denn bei mir dauert es viel länger bis die Bulben wieder prall werden und das jedes Jahr.
Da staune ich aber!

LG
Dieter

37Cuitlauzina pendula - Seite 2 Empty Cuitlauzina pendula 12.07.15 15:02

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,
ich hatte mich schon damit abgefunden das sie im diesem Jahr nicht blüht. Überraschung Gestern hat sie ihre Blüten geöffnet es ist zwar nur ein Rispe mit wenig Blüten aber besser nur ein paar als überhaupt keine Blüten.

LG
Dieter

Cuitlauzina pendula - Seite 2 Img_5010

Cuitlauzina pendula - Seite 2 Img_5011

Cuitlauzina pendula - Seite 2 Img_5012

Cuitlauzina pendula - Seite 2 Img_5013

38Cuitlauzina pendula - Seite 2 Empty Re: Cuitlauzina pendula 12.07.15 21:36

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Hat sie im letzten Jaht nicht geblüht, Dieter?
Im Gegensatz zu den Blüten von 2013 sind die diesjährigen blasser und drei Monate im Verzug. Nicht, dass das den Verdienst schmälert, man tut ja immer sein Bestes, aber hast Du eine Erklärung dafür?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

39Cuitlauzina pendula - Seite 2 Empty Re: Cuitlauzina pendula 13.07.15 7:23

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Oder ist das die alba Form, von der Du geschrieben hast, dass Du sie auch noch hast?

40Cuitlauzina pendula - Seite 2 Empty Cuitlauzina pendula 13.07.15 8:12

Gast

avatar
Gast

Hallo Peregrinus,
ich habe keine Erklärung dafür das sie in diesem Jahr so spät blüht, 2013 hat sie im April geblüht und war Champion und Gold-Medaille auf unserer Ausstellung. Im letztem Jahr hat sie auch geblüht noch mit 3 Rispen.
Hallo Pooferatze,
es ist nicht die alba Form die hat doch schon im April geblüht.

LG
Dieter

41Cuitlauzina pendula - Seite 2 Empty Re: Cuitlauzina pendula 13.07.15 18:20

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Dieter,

als aus dem Neutrieb meiner Pflanze im Juni noch immer kein Blütentrieb erschien, habe ich wieder mit dem Wässern begonnen. Ich wollte die Ruhepause nicht über Gebühr ausdehnen, um die Pflanze zu schonen.
Wahrscheinlich hätte ich Deine Nerven haben sollen und weiter pokern, vielleicht hätte sie dann auch geblüht.
Der Neutrieb wächst aber auch sehr zögerlich.
Fazit: vielleicht liegt es in diesem Jahr am Wetter, daß C. pendula so spät blüht.


Gruß
Christian

42Cuitlauzina pendula - Seite 2 Empty Cuitlauzina pendula 13.07.15 19:24

Gast

avatar
Gast

Hallo Christian,
der Neutrieb bei meiner Pflanze die jetzt Blüt war auch viel größer als ich es gewohnt bin aus früheren Jahren deshalb hat sie auch schon lange Wasser bekommen.
Auf eine frühere Frage von Dir ob sich die Bulben wieder füllen und prall werden kann ich nur sagen das werden sie nicht, der NT macht die neuen Wurzeln und da muss man darauf achten das dieser wenn der BT 4-5cm lang ist das Substrat wieder feucht gehalten wird damit es schöne dicke Bulben werden denn aus diesen neuen Bulben soll ja im nächsten Jahr der NT mit den BT kommen wenn man Glück hat kann dann aus einer Bulbe 2-3 NT kommen.

LG
Dieter

43Cuitlauzina pendula - Seite 2 Empty Re: Cuitlauzina pendula 01.05.16 11:33

Gast

avatar
Gast

ich habe die schneeweiße Cuitauzina pendula

Cuitlauzina pendula - Seite 2 Cuitla10

Cuitlauzina pendula - Seite 2 Cuitla11

44Cuitlauzina pendula - Seite 2 Empty Cuitlauzina pendula 01.05.16 14:34

Gast

avatar
Gast

Hallo werner,
ich habe auch die alba Form, wird aber in diesem Jahr nicht blühen sehe bis jetzt noch keine BT.
Wie man auf dem Bild sehen kann sind die Bulben auch sehr geschrumpft, wie ist es bei Dir füllen sich die Bulben wieder oder geht die ganze Kraft in den Neutrieb!

LG
Dieter

45Cuitlauzina pendula - Seite 2 Empty Re: Cuitlauzina pendula 01.05.16 17:18

Gast

avatar
Gast

Die Bulben füllen sich wieder.
Mit meiner letzten Pflanze hatte ich nicht solche Erfolge. Als ich mir vor drei Jahren diese gekauft habe, habe ich darauf geachtet, dass sie gut und fest verwurzelt ist.
Ich hatte mit meiner alten Pflanze die Erfahrung gemacht, dass sie nach Teilung und Umsetzen nicht gut wurzelt.

46Cuitlauzina pendula - Seite 2 Empty Re: Cuitlauzina pendula 01.05.16 22:15

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Werner
Klasse gemacht, Glückwunsch. ja1 ja1 ja1 ja1
Dat isn Leckerli, was mir noch fehlt Smile



LG



Leni

47Cuitlauzina pendula - Seite 2 Empty Re: Cuitlauzina pendula 02.05.16 7:17

Gast

avatar
Gast

im Winter 2014/2015 habe ich sie ganz trocken gehalten und sie hat nicht geblüht

im Winter 2015/2016 hat sie schon etwas Wasser abbekommen, ab Dezember hat man gesehen, dass ein Neurieb kommt, und etwa ab Februar, dass aus dem kleinen Neutrieb der Blütentrieb rauskommt

48Cuitlauzina pendula - Seite 2 Empty Re: Cuitlauzina pendula 04.06.16 23:22

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Orchideenfreunde,

dieses Jahr hat es geklappt, 2 Rispen mit insges. 20 Blüten und ein wunderschöner Duft, der das GWH erfüllt.

Cuitlauzina pendula - Seite 2 Cuitla11

Cuitlauzina pendula - Seite 2 Cuitla12

Cuitlauzina pendula - Seite 2 Cuitla10

Gruß
Christian

49Cuitlauzina pendula - Seite 2 Empty Re: Cuitlauzina pendula 04.06.16 23:39

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Christian
Echt toll gemacht. ja1 ja1 ja1
Sehe ich Recht, du hast sie aufgebunden waagerecht auf einer Rindenunterlage?

LG

Leni

@Dieter, deine sind einfach ein Traum ja1 ja1 ja1

50Cuitlauzina pendula - Seite 2 Empty Re: Cuitlauzina pendula 04.06.16 23:48

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Leni,

die Pflanze befindet sich mit Rindensubstrat in einem flachen Drahtgitterkorb, dessen Bodenfläche mit einer Kokosmatte ausgelegt ist.
Diese Kulturform hat sich bei mir für Cattleyen, Laelien, Oncidien u.a. seit Jahren bewährt.


Gruß
Christian

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 5]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten