Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Bulbophyllum makoyanum

+2
Peregrinus
Maria
6 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Bulbophyllum makoyanum Empty Bulbophyllum makoyanum 08.04.14 20:50

Maria

Maria
Orchideenfreund

Meine Bulbophyllum makoyanum blüht zum ersten mal. Ich habe sie voriges Jahr in Klosterneubrug auf der Ausstellung gekauft. Im Sommer über war sie im Garten und jetzt steht sie am Fensterbrett. Sie riecht etwas eigenartig aber nicht allzu stark und für mich nicht unangenehm. Eine Blüte bekommt sie noch . Sie gehört eigentlich schon umgetopft aber ich warte noch bis nach der Blüte. Mich fasziniert es immer wieder, was es bei kleinen relativ unscheinbaren Blüten mit dem Fotoaparat zu entdecken gibt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Diese Blüten, die wie ein Fächer aussehen, gefallen mir gut. Ist das eine für den temperierten, schattigen Bereich?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Maria

Maria
Orchideenfreund

Wie sie genau zu pflegen ist weiß ich gar nicht, aber es dürfte nicht ganz falsch sein was ich mache. Im Sommer ist sie bei mir im Garten und im Schatten. Jetzt steht sie an einen Südfenster aber beschattet durch die anderen Pflanzen, bei einer Temperatur von ca. 21 Grad.

Gast

avatar
Gast

Gefällt mir sehr gut, ich liebe die Bulbos ja sowieso. I love you

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Maria,
mal wieder sehr schöne Bilder.
B. makoyanum wächst laut Jay in Höhen bis 300 m,also temp.-warm,Halbschatten und hohe LF.
Meine ist aufgebunden auf einer Gitterröhre,hängt im WG und im Sommer wie bei Dir auch im Garten.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

ja1 

Hallo Maria,

so wie deine Bulb. makoyanum aussieht, machst Du wohl alles richtig.  Very Happy 

Maria

Maria
Orchideenfreund

Danke euch! Mir gefällt sie auch sehr gut, ich habe eigentlich nur 3 Bulbos und 2 erst seit Hirschstetten.

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Maria,


sehr schöner Kulturerfolg und eine vorbildliche Fotoreihe !

Hast Du die Blüte durch eine Ruheperiode induziert oder kultivierst Du die Pflanze durch ?


Gruß
Christian

Maria

Maria
Orchideenfreund

Danke! Eine wirkliche Ruheperiode hatte sie eigentlich nicht. Wie gesagt im Sommer war sie im Garten und auch jetzt hat sie immer wieder Wasser und Dünger bekommen bei 21 Grad.

Gast

avatar
Gast

Ich habe vor zwei Jahren ein Bulbophyllum makoyanum von einer Bekannten bekommen. Es bestand damals aus zwei Bulben. Inzwischen sind es acht geworden, und eine Bulbe hatte einen Blütentrieb angesetzt. Wenige Tage später ist er "vertrocknet". Zu trocken steht die Pflanze aber sicher nicht. Eher zu nass? Sie steht in einem 10-cm-Topf mit Steinen unten als Drainage, darauf feine Rindenstücke und darauf eine dünne Moosauflage. Sie trocknet kaum jemals völlig aus. Ist das der Fehler? Ich besprühe sie fast jeden Tag, im Sommer sowieso, und dünge sie sehr vorsichtig über das Substrat und als Blattdünger. Sie hat nur morgens bis cca. acht Uhr etwas Sonne, danach Schatten (Nord-Nord-Ost-Fenster). Ach ja: Sie steht im Badezimmer, wegen der Luftfeuchtigkeit.
Nun treibt eine andere Bulbe wieder einen Blütentrieb. Was soll ich ändern, damit er mir nicht auch "vertrocknet"? Wer kann mir einen Rat geben? Euer neuester Neuling Fridolin wäre dankbar für schnelle Hilfe, und vor allem mein (erstes) Bulbophyllum!

11Bulbophyllum makoyanum Empty Re: Bulbophyllum makoyanum 27.08.14 15:07

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Fridolin,

es gibt einige Bulbophyllum, die es nicht mögen, wenn ihre Blütentriebe besprüht werden. Die Knospen bzw. Bts werden dann ganz dunkel und "trocknen" ein. (Grade durchgemacht bei meinen Bulb. plumatum). Anonsten könnte es auch Zugluft bekommen (was etwas anderes ist, als eine gute Luftumwälzung Very Happy ).
Oder es könnte sein, dass der Wechsel zwischen kuschlig warm-feuchter "frisch nach dem Duschen" Luft und dem spontanen Anti-Schimmel Stoßlüften bei diesen Temperaturen ihm nicht gefällt.

Aber vielleicht hat noch jemand eine andere Idee.

12Bulbophyllum makoyanum Empty Hallo, Eva, vielen Dank! 29.08.14 19:20

Gast

avatar
Gast

Hallo, Eva, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe so ziemlich alles, was du aufzählst als Grund zum Blütenaustrocknen, auch tatsächlich gemacht. Mein B. makoyanum steht jetzt im Wohnzimmer auf einem feucht gehaltenen Moospolster, wird nicht mehr vom Stoßlüften geplagt und hat ab frühem Nachmittag einige Stunden von einer dünnen Gardine und von (ziemlich sonnenverträglichen) Dendrobien gefilterten Sonnenschein. (Wenn's nicht mal wieder regnet.) Jetzt treiben zwei Bulben einen Blütentrieb. Bin ja neugierig, ob die Pflanze jetzt nicht das Umsetzen übel nimmt...
Eigentlich wollte ich auf demselben Tab antworten, aber ausgerechnet da fehlt der zuständige Button. Ich bin kein Computerspezialist!
Ich wollte auch früher DANKE! sagen, hatte aber Besuch und wenig Zeit. Entschuldige bitte!

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Fridolin,

warum Deine Blütentriebe bertrocknen, kann Ich Dir nicht sagen, aber habe "zum Trost" nachfolgend mal zwei Fotos von B. makoyanum eingestellt (gestern fotografiert):


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Freundliche Grüße
Rolf

14Bulbophyllum makoyanum Empty Re: Bulbophyllum makoyanum 30.08.14 13:22

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hi Fridolin,

Du musst nicht extra Danke sagen. Tipps und Hilfe sind hier selbstverständlich.

Ich drück dir die Daumen, dass dein Makoyanum jetzt durchhält. Der neue Standort klingt doch gut.

15Bulbophyllum makoyanum Empty Doch danke! 31.08.14 18:25

Gast

avatar
Gast

Ich wollte mit dem DANKE auch zeigen, dass ich mich langsam zurechtfinde. Ich habe zum Beispiel herausgefunden, dass man sich vorstellen kann! Toll, nicht? Mach ich demnächst, mein Avatar muss noch weiter aufblühen. Very Happy Meine erste Anfrage bezüglich vertrocknete Bulbophyllumblüten landete (einen tag früher als bei dir) versehentlich bei Eli, was ich versehentlich vorgestern feststellte, u.s.w. Ich werde es, wohl auch versehentlich, noch lernen! Hahaha...

16Bulbophyllum makoyanum Empty Re: Bulbophyllum makoyanum 31.08.14 21:16

Gast

avatar
Gast

Rolf schrieb:Hallo Fridolin,

warum Deine Blütentriebe bertrocknen, kann Ich Dir nicht sagen, aber habe "zum Trost" nachfolgend mal zwei Fotos von B. makoyanum eingestellt (gestern fotografiert):


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Freundliche Grüße
Rolf

Also, Rolf, wenn ich dich frage: "Wie machst du das bloß?" kommt sicher die Antwort: "Ist doch ganz einfach!" Ja, wenn man es kann!

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten