Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

es blüht NUR eine Hybride

+27
walter b.
Wodka
Biene
Wurzel
jolly
Sabine62
Usitana
mom01
Machu Picchu
Ed
Daz
lillihihn
Leni
Klaus1
maxima
Jutta
Robert
zwockel
NorbertK
Peregrinus
eleinen
sabinchen
teri
emmily
KarMa
Franz
Rudi
31 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 30 von 31]

Gast

avatar
Gast

Hallo Rudi,
Besonders die Lippe gefällt mir gut! ja1
Liebe Grüße
Friedl

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Rudi,
ja sieht ein wenig Lala aus.

ja1

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Ich habe Cattleyen schon immer als wunderschön empfunden, hatte aber große Bedenken, mir eine zuzulegen, da ich sie nur am Fenster halten kann. Die Luftfeuchtigkeit beträgt mit Heizung 50 % (Fußbodenheizung), scheint aber die Sonne, gehen die Temperaturen sofort auf über 30 °C und die Luftfeuchtigkeit auf unter 30 %. Besondere Konstruktionen auf der Fensterbank zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit gefallen mir alle nicht. Aus diesem Grunde habe ich mir die Cattleyen in den Gärtnereien nur angeschaut.

Im letzten Jahr wollte ich es aber doch wissen und habe mir bei einer Orchideenausstellung in einer Orchideengärtnerei im Februar 2016 eine Cattleya-Hybride gekauft, die zwei Blüten zeigte. Das schön grüne Laub hat sich in diesem Jahr gut entwickelt und seit Ende Januar 2017 zeigt die Orchidee zwei Blüten, die mir sehr gut gefallen. Da schon eine etwas drangvolle Enge im kleinen Topf herrscht, werde ich sie nach der Blüte teilen.

Ein Teil kommt wieder in den alten Topf zurück und der Rest wird in ein Glasgefäß gesetzt und nach der SGK-Methode gepflegt. Dann können beide Teilstücke um die Wette wachsen und ich werde sehen, welche Kulturform gewinnt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Rudi schrieb:
Heute habe ich eine ungewöhnliche Kreuzung, Cattleya purpurata x Slc. Angel Song Lala.
Da die Hybride zur Hälfte L. purpurata beinhaltet, wundert es, von dieser Art nicht mehr zu erkennen. Hübsch ist sie wohl. Wie groß ist die Pflanze?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Hallo Elke,
Eine hübsche Hybride hast Du da! ja1
Du solltest nur nicht zu früh teilen. Das könnte die Pflanze zurückwerfen.

Liebe Grüße
Friedl

Gast

avatar
Gast

Friedl,
meinst Du mit Deinem freundlichen Hinweis, dass ich die Cattleya jetzt nicht so früh im Jahr teilen sollte, sondern erst z. B. im April, wenn die Wachstumsbedingungen besser geworden sind, oder meinst Du, dass ich die Pflanze erst in zwei Jahren teilen sollte, wenn sie also länger im Topf stand?



Zuletzt von Iny am 19.02.17 22:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

teri

teri
Orchideenfreund

..endlich kann ich auch mal wieder etwas beisteuern:  -  Razz   Nachdem ich ja hier immer still bei euch meiner "Orchideensucht" fröne........

meine alte gelbe Hybride erfreut mich wieder mit 4 herrlich duftenden, fluffigen Blüten :


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


allen Cattleyafreunden einen noch erholsamen und  sunny    Sonntag


teri

emmily

emmily
Orchideenfreund

Gratuliere zu diesen tollen Blüten,,,,,dieses gelb ist der Klopfer! ja1

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Ich find sie ganz toll!!!!!! ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Ja Teri, wunderschön ist gar kein Ausdruck! king

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo in die Runde!
Schöne Blüten zeigt ihr da, man merkt es wird langsam Frühling!

Nun ihr Namen ist ganz sicher Lc. Gold Digger 'Jungel', sicher ist auch das sie im Frühjahr blüht und das immer SCHÖNER!
Bis bald, Rudi!


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

737es blüht NUR eine Hybride - Seite 30 Empty Es blüht nur eine Hybride 19.02.17 20:27

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo teri,

also die sieht aber super aus!
Dieses Gelb und sie Blütenform ja1 ja1 ja1
Wenn du da mal zu viel hast, würde ich dir beim Platz machen helfen  sabber 2

Aber auch für die Pflanzen von Elke und Rudi  ja1

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Schöne gelbe Blüten, passend zum Frühling, der jetzt hoffentlich doch vor der Türe steht.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo in die Runde!
Viele Orchideen treiben neue Triebe, aber blühen tut im Moment nicht viel. Aber ich will meine Cattleya Tripp Johnson x C. Pradit spot nicht unter den Tisch fallen lassen.
Bis bald, Rudi!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Rudi schrieb:Aber ich will meine Cattleya Tripp Johnson x C. Pradit spot nicht unter den Tisch fallen lassen.

Die macht sich auf dem Tisch auch viel besser, die sieht wunderbar aus!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sieht klasse aus, Rudi. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Rudi, einfach spitze. ja1

Gast

avatar
Gast

Super Rudi !!!!!
Du bist nicht allein, viele haben NTs,aber Blüten kommen (hoffentlich) erst !

emmily

emmily
Orchideenfreund

Glückwunsch Rudi! ja1

Sind zwei klasse Blüten!

Robert

Robert
Orchideenfreund

Das ist eine Blüte nach meinen Geschmack.

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

alle hybriden, aber sehr hubsch Smile

Gast

avatar
Gast

teri schrieb:..endlich kann ich auch mal wieder etwas beisteuern:  -  Razz   Nachdem ich ja hier immer still bei euch meiner "Orchideensucht" fröne........

meine alte gelbe Hybride erfreut mich wieder mit 4 herrlich duftenden, fluffigen Blüten :


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


allen Cattleyafreunden einen noch erholsamen und  sunny    Sonntag


teri

Meine liebe foto ja1

Gast

avatar
Gast

Gelb ist einfach der Hammer !!! ja1 ja1

Gast

avatar
Gast

Rudi schrieb:Hallo in die Runde!
Schöne Blüten zeigt ihr da, man merkt es wird langsam Frühling!

Nun ihr Namen ist ganz sicher Lc. Gold Digger 'Jungel', sicher ist auch das sie im Frühjahr blüht und das immer SCHÖNER!
Bis bald, Rudi!


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Diese Farbkombi !!! ja1 ja1 ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 30 von 31]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten