Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

es blüht NUR eine Hybride

+36
Purpurateiro
Pooferatze
walter b.
Wodka
Biene
Wurzel
jolly
Sabine62
Usitana
mom01
Machu Picchu
Offense88
Ed
Daz
lillihihn
Kuuki
Leni
Klaus1
maxima
Betina
Julia
Jutta
Robert
zwockel
LuteousForb
Eli1
NorbertK
Peregrinus
eleinen
sabinchen
teri
emmily
KarMa
werner b
Franz
Rudi
40 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 23 ... 31  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 15 von 31]

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Ich möchte eine Hybride zeigen, die mich erstaunt. Heute Morgen war eine Blüte fast offen, mittags schon die zweite. Aber das ist es nicht, was mich erstaunt, sondern:
Sie hat 2 Neutriebe, aus einem wuchs eine BS, aus dem zweiten keine.
Aus der Blütenscheide habe ich nun die beiden Blüten, an dem zweiten NT sind nun 2 Knospen ohne BS? Wie geht das denn?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Diese Pflanze ist seit dem Winter 2013/14 bei mir und hatte im Jan 14 bei mir so geblüht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Es ist definitiv dieselbe Cattleya, wie ist dieser Farbunterschied möglich?

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Bai Cattleyahybriden ist das nicht selten. Viele davon blühen mal mit, mal ohne Blütenscheide. Der Grund ist mir unbekannt, spielt aber auch eigentlich keine Rolle. An gleichzeitig wachsenden Trieben habe ich es zwar noch nicht beobachtet, aber ich denke, der entscheidende Unterschied (Nährstoff, Licht, Feuchtigkeit etc.) war gegeben. Total gleichzeitig werden sich die zwei Triebe nicht entwickelt haben.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

emmily

emmily
Orchideenfreund

Karin,,,das machen bei immer wieder etliche Cattleyen!

Ich denke mal, dass die Kraft gefehlt hat um eine BS auszubilden.
Der erste Trieb hat das Wachstum schneller abgeschlossen als der zweite.
Die Blühphase beginnt und bei genügend Helligkeit kann die Bulbe durchaus Blüten erzeugen und durchschieben!

Meine Hardyana z.B. hat auch keine BS ausgebildet und trotzdem 2 sehr schöne Blüten
hervorgebracht. Ach Cattleya maxima alba und semi alle machen sehr oft beides

Die Farbunterschiede führe ich auf unterschiedliche Lichtmengen (Sommer-Winter) zurück!

Freue dich das sind zauberhafte Blüten!

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Danke Matthias und Emmily für die interessanten Erklärungen.

In diesem Jahr gedeihen meine Cattleyen und deren Hybriden wirklich gut unter meinen Bedingungen. Der Sommer hatte wesentlich mehr Licht als der letzte. Ich habe die Schattierung nicht zu früh eingeleitet, eigentlich nur bei knalliger Sonne. Das Ergebnis ist nun sehr erfreulich für mich!

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hallo KarMa,
super Blüten hast Du da hervorgebracht und ob BS oder nicht freu Dich einfach über die Blüten, denn das Augenfutter hält hier wesentlich länger als bei Epi-Blüten.

Ich war auch schon mal verblüfft das trotzdem eine Blüte heranwuchs obwohl nur eine micro-BS vorhanden war. Ob man das aber nur der Hybridisierung zuschreiben kann? LG Norbert

teri

teri
Orchideenfreund

KarMa und Wurzel,

sehr schöne aparte Blüten Danke fürs Einstellen   sunny

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Vielen Dank, Norbert und Teri, unsere Orchideen überraschen uns manchmal mit unerwartetem Verhalten.

Die Lc. Elizabeth Fulton muss ich hier zeigen, das ist momentan mein "Augenstern":

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Eli1

Eli1
Admin

Wirklich sehr hübsch,Karin !
Aber auch die Anderen können sich sehen lassen! ja1 foto


_________________
Liebe Grüße
Eli
http://www.orchideenhobby.at

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Karin,

bei der Art finde ich besonders die Farbveränderungen während der Blütezeit und das insbesondere bei verschiedenen Lichtverhältnissen toll. Da ist alles drin, von glänzend strahlend zu matt und hin bis zu samtiger Oberfläche.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.
http://www.bordercollie.ranch.de

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sie ist wunderschön, Karin! ja1
Falls ich diese Hybride mal 'zwischen die Finger' bekomme, wird sie auch hier einziehen. Very Happy


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Hallo Karin,

Wie Matthias schon sagte, sie ist wirklich wunderschön. Ich habe mir im letzten Jahr eine Jungpflanze davon angeschafft, muss also noch einige Zeit auf eine eigene Blüte warten. Da freut es mich sehr, so schöne Fotos zu sehen. Very Happy ja1 ja1

Liebe Grüße
Friedl

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Vielen Dank, Friedl. Du selbst hast doch eine sehr prächtige Sammlung, die ich gerne bewundere.

mom01

mom01
Orchideenfreund

Die ist aber schön in ihren zarten Farben! Herzlichen Glückwunsch, Karin, gut gemacht ja1

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Wow Karin, die ist wirklich hübsch geworden. ja1 Gratulation zu diesem Erfolg.

teri

teri
Orchideenfreund

...aaach ist die wieder schön..... ich glaube Elizabeth toppt doch noch den cinnamon stick..... oder????? und duftet sie auch????
Der Jammer ist nur, man kann ja nicht alle Schönheiten haben...
Deshalb: Danke fürs Einstellen!!!

viele Grüße von teri

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo Karin,
bei diesem Blütenmeer wäre ich auch glücklich! ja1 ja1 ja1
Bis bald, Rudi!

Betina

Betina
Orchideenfreund

Hallo Karin,
eine wundershonne Cattleya ja1

https://www.flickr.com/photos/93769480@N05/sets

Betina

Betina
Orchideenfreund

Lc. Sagarik Wax ´African Beauty´just opened cheers

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

und mit Epc. Plicaboa ´Dancing Queen´

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

https://www.flickr.com/photos/93769480@N05/sets

mom01

mom01
Orchideenfreund

Die sind ja beide herrlich, Michaela! Und selten hier zu sehen!

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Sehr schön, Michaela ja1 ja1










Gruß Klaus

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Vielen Dank für die freundlichen Zustimmungen.
Und schon habe ich wieder neue Hybriden gesehen, die ich auch gerne hätte! ja1

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo in die Runde!
Von dem was hier gezeigt wird, möchte ich so VIELES haben. Aber wo stellt man das alles hin? Mein Platz ist erschöpft.
Bis bald, Rudi!

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo in die Runde!
Alle Jahre wieder! Nein nicht Weihnachten, aber jedes Jahr blüht pünktlich zu dieser Jahreszeit meine Blc. Mem Anna Balmores 'Convex'.
Bis bald, Rudi!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Zuletzt von Rudi am 06.09.15 15:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Glückwunsch Rudi, das ist aber auch was Feines!

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

KarMa schrieb:Vielen Dank, Norbert und Teri, unsere Orchideen überraschen uns manchmal mit unerwartetem Verhalten.

Die Lc. Elizabeth Fulton muss ich hier zeigen, das ist momentan mein "Augenstern":


Die sieht wirklich Klasse aus!!!! ja1 ja1 ja1 Gefällt mir richtig gut ... da hast du etwas Schönes sunny

Nach oben  Nachricht [Seite 15 von 31]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 23 ... 31  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten