Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium thyrsiflorum

+30
simone
Gatto33
BrigitteB
Wurzel
Nona
Biene
juebie
Robert
mom01
niemand
NorbertK
Phips
walter b.
Rudi
zwockel
Ed
Muralis
Usitana
Pooferatze
konrad
Zwergi
Leni
KarMa
emmily
Franz
Peregrinus
Machu Picchu
maxima
Christian N
Klaus1
34 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 3 von 10]

51Dendrobium thyrsiflorum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium thyrsiflorum 22.03.15 10:18

maxima

maxima
Orchideenfreund

Cattleya schrieb:... und noch ein Trieb öffnet sich im Hintergrund, liebe Edith!
Wunderschön! ja1 ja1 ja1


Viele Grüsse


Jeanette

Liebe Jeanette,

die vier Triebe habe ich schon abgeschnitten, damit sie Kraft hat, noch mal zu blühen. Den Kuppeln nach sollte sie das noch tun.

Wenn es wirklich so ist, werde ich sie noch mal posten.

Alles Liebe Dir!!!

52Dendrobium thyrsiflorum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium thyrsiflorum 07.04.15 13:56

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Hm, ich hatte mich doch verzählt - nicht 14 oder 15 Zapfen dieses Jahr, sondern 21! Nach dem Totalausfall im letzten Jahr wegen zu viel Düngens kann man nun doch sagen, dass das Konzept dieses Jahr gepasst hat Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

VG Wolfgang

53Dendrobium thyrsiflorum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium thyrsiflorum 07.04.15 15:30

konrad

konrad
Orchideenfreund

21 BT, Wolfgang,ich gebrauche jemanden,der mir den Mund wieder zuschiebt. staun

54Dendrobium thyrsiflorum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium thyrsiflorum 07.04.15 15:46

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Da kann man nur staunen und gratulieren!!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

55Dendrobium thyrsiflorum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium thyrsiflorum 07.04.15 19:11

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang,

SUPER ! ja1 ja1 ja1
ich freue mich schon auf die Blütenbilder.










Gruß Klaus

56Dendrobium thyrsiflorum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium thyrsiflorum 07.04.15 19:19

maxima

maxima
Orchideenfreund

21 BT das ist ja der helle Wahnsinn.  staun   staun Wie groß ist denn dein thyrsiflorum?

Ich freu´mich schon, wenn sie offen sind. Das gibt ein ganz gewaltiges Blütenmeer ab.

Wolfgang, ich bring´ den Mund gar nicht mehr zu. Gratuliere dir ganz herzlich zu diesem gigantischen Blüherfolg!!!!  ja1  ja1  ja1  ja1  ja1

57Dendrobium thyrsiflorum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium thyrsiflorum 07.04.15 19:22

Gast

avatar
Gast

Diese Bilder sind ja die helle Freude !!!! ja1 ja1 ja1

58Dendrobium thyrsiflorum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium thyrsiflorum 07.04.15 20:01

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Muralis schrieb:Hm, ich hatte mich doch verzählt - nicht 14 oder 15 Zapfen dieses Jahr, sondern 21!
Grandios, Wolfgang. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

59Dendrobium thyrsiflorum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium thyrsiflorum 07.04.15 20:31

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Na servas - die blüht ja noch gar nicht Embarassed

Allerdings, erfahrungsgemäß wird jetzt nicht mehr sehr viel schiefgehen. Ab dieser Größe geht es dann sehr schnell. Ich bin diese Zapfenorgie ja eigentlich schon gewöhnt seit Jahren, aber es gibt eben immer wieder diese Rückschläge, wo es Jahreweise wieder einmal nicht so läuft.

Die Pflanze gehört eben zu meinen ältesten Orchideen, und als bei Konrad die ersten Orchideen einzogen (lt. Profil), da war das schon ein beachtliches Teil. Im Moment hat sie etwa 1m Durchmesser und wurde noch nie geteilt. Ich habe schon daran gedacht vor ein paar Tagen, als ich die Pflanze vom "Obergeschoß" (ein paar Lärchenbretter, die ich diagonal im Wintergarten oben eingelegt hatte übern Winter) holte. Was da alles zerstört wurde dabei, kann ich jetzt gar nicht sagen, da kam auch eine ganz besondere Pflanze zu Fall...

Aber ich glaube, ich werde es nicht übers Herz bringen.

In das gleiche Pflege- und Düngerkonzept fallen auch die wenigen anderen Dendrobien, die ich noch habe. D. farmeri ist ja noch ein Neuling bei mir (seit etwa 3 Jahren), hat aber auch heuer 11 Ansätze, von denen sich heute die ersten Blüten öffneten. D. loddigesii verspricht auch einiges...

Also warten wir noch ein paar Tage!

60Dendrobium thyrsiflorum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium thyrsiflorum 09.04.15 12:45

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Hallo Wolfgang, ich glaub, du kannst diese Wahnsinnspflanze blühend nicht einstellen - das sprengt doch glatt das www!!! affraid affraid affraid

Gratulation !!!

ja1 ja1 ja1 ja1 ja1 ja1 ja1

61Dendrobium thyrsiflorum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium thyrsiflorum 09.04.15 19:42

Gast

avatar
Gast

Hallo Wolfgang,
mein Mund offen ja1 ja1 ja1 ja1 ja1 ja1 ja1 ja1
ich habe keine Worte What a Face What a Face What a Face affraid affraid affraid

62Dendrobium thyrsiflorum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium thyrsiflorum 09.04.15 19:54

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Wolfgang, so etwas sieht man nicht alle Tage!
Ich bin hellauf begeistert von Deinem Dendrobium thyrsiflorum. ja1 cheers

63Dendrobium thyrsiflorum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium thyrsiflorum 09.04.15 20:32

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Sie blüht wirklich noch nicht!

Aber als besonderes Service habe ich dieses Foto vom 16.4.2005 ausgegraben. So schön wird sie wohl nicht mehr, weil momentan viele BT sich in dem Gewirr von Trieben nicht mehr richtig entfalten können. Auch die Verteilung von blühenden Trieben an der Pflanze ist nicht (mehr) gleichmäßig. Aber schauen wir mal.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

64Dendrobium thyrsiflorum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium thyrsiflorum 09.04.15 21:03

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Sagenhaft! king Dieses Foto sagt alles! Und das ist bereits 10 Jahre her!
Solche Erfolge sind wie Sternstunden, ich gratuliere und kann es doch
nicht fassen.

Gast

avatar
Gast

Muralis schrieb:Sie blüht wirklich noch nicht!

Aber als besonderes Service habe ich dieses Foto vom 16.4.2005 ausgegraben. So schön wird sie wohl nicht mehr, weil momentan viele BT sich in dem Gewirr von Trieben nicht mehr richtig entfalten können. Auch die Verteilung von blühenden Trieben an der Pflanze ist nicht (mehr) gleichmäßig. Aber schauen wir mal.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich bin sprachlos ! ja1 ja1 ja1 foto

Gast

avatar
Gast

Meine thyrsiflorum hat nur geschwollene Bälle, aber keine Buds jetzt Crying or Very sad . Ich hoffe dass jetzt in besserem Wetter begonnen.

Gast

avatar
Gast

Muralis schrieb:

Ich bin sprachlos ! ja1 ja1 ja1 foto


....ich auch! ja1 augenrollen staun

68Dendrobium thyrsiflorum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium thyrsiflorum 16.04.15 20:52

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Ich bin in Wahrheit noch nicht sprachlos, aber die meisten "Zapfen" sind inzwischen offen. Ich habe mich leider verzählt, es sind doch 23 und nicht 21.
In 2-3 Tagen wird die Sache reif für Übersichtsfotos. Ich werde mein Standardzoom (Sigma 24-105 A) bereitmachen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

69Dendrobium thyrsiflorum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium thyrsiflorum 16.04.15 22:35

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Gratulation !!!

Einfach ein Übertraum, deine Pflanze !!!

ja1 ja1 ja1 ja1 ja1 ja1 ja1 ja1 ja1

Ed

Ed
Orchideenfreund

Auch mit "nur" 21 Blütenst., sehr sehr beachtlich. ja1 ja1 ja1


...viele Grüsse
Edgar

71Dendrobium thyrsiflorum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium thyrsiflorum 17.04.15 14:21

Gast

avatar
Gast

Michaela, einfach Spitzenmäßig! ja1 Ich freu mich schon auf´s Ganzkörperfoto! freuen

72Dendrobium thyrsiflorum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium thyrsiflorum 17.04.15 18:09

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Ich denke, Michaela würde sich schon sehr freuen, wenn sie das Ganzkörperfoto schießen könnte Laughing

Und: Eben hatte ich doch geschrieben, dass es 23 und nicht 21 Blütenstände sind...

Ich habe eben einmal ein Blitzfoto geschossen von der Pflanze, nachdem 22 offen sind und man den 23. aus diesem Winkel eh nicht sieht. Aber die Pflanze muss unbedingt bei Tageslicht fotografiert werden, da helfen auch Superkamera und Markenblitz nichts. Aber ein erster Eindruck ist möglich. Das Wetter soll noch am Wochenende besser werden und dann kann ich hoffentlich die Tageslichtaufnahmen nachreichen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

VG Wolfgang

73Dendrobium thyrsiflorum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium thyrsiflorum 17.04.15 19:57

konrad

konrad
Orchideenfreund

Nur ein Wort,Wolfgang, UNGLAUBLICH
So etwas kennt man von Fotos aus Asien,aber von hier,sensationell

74Dendrobium thyrsiflorum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium thyrsiflorum 17.04.15 20:18

Gast

avatar
Gast

Sorry Wolfgang, da habe ich wohl nicht ganz genau geschaut.

Aber deine Pflanze ist wirklich eine Schau! Danke für das Ganzkörperfoto! Wink Ich habe so eine so üppig blühende Pflanze hier bei uns auch noch nicht gesehen! ja1 Unglaublich, wirklich!

75Dendrobium thyrsiflorum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium thyrsiflorum 17.04.15 20:32

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Granatengeil das Teil!! Shocked

Liebe Grüße

Will

Nach oben  Nachricht [Seite 3 von 10]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten