Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis Yu Pin Natzume 'Pikachu'

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast

avatar
Gast

Very Happy 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Zuletzt von Eli1 am 27.07.16 17:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Oh, so etwas gefällt sogar mir!!  ja1 


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gast

avatar
Gast

Franz schrieb:Oh, so etwas gefällt sogar mir!!  ja1 

Aber Franz!  lachen 

Jour

Jour
Orchideenfreund

Eine Frage zur Bezeichnung:
Müsste es nicht Phalaenopsis 'Yu Pin Natzume Pikachu' heißen? Ich dachte der Sortenname wird immer in Hochkomma gestellt?
Oder ist Yu Pin Natzume ein Artname (vergleiche z.B. lobbii, gigantea, x intermedia) auf Japanisch?


Nachtrag (nach etwas rumsuchen): RHS führt sie nur unter Phalaenopsis 'Yu Pin Natzume'. Kann man Pikachu als eine Varietät ansehen?
Also Phalaenopsis 'Yu Pin Natzume' var. Pikachu ???


Jochen

Gast

avatar
Gast

Hallo Jochen
Danke
Ich hab den Namen bei bigleaforchids so gefunden und dachte,das ist okay so.
Phal Yu Pin Natzume 'Pikachu'
(Autumn Sun X Haur Jin Diamond)

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Eli,

sehr schön die gefällt mir, schöne Zeichnung  ja1

Jour

Jour
Orchideenfreund

Eli1 schrieb: [...]
Ich hab den Namen bei bigleaforchids so gefunden und dachte,das ist okay so.
Phal Yu Pin Natzume 'Pikachu' (Autumn Sun X Haur Jin Diamond)

Dort habe ich ihn auch gefunden. Aber er passt nicht in das übliche Schema
- Gattung groß geschrieben,
- Art klein geschrieben,
- Sortenname in Hochkomma,
daher meine Fragen.
Die vielen Fragezeichen in meinem Beitrag sind nicht von ungefähr dort -- die angebotene Namens-Variante ist meine persönliche Interpretation, heißt aber nicht dass es korrekt ist.


Jochen

Gast

avatar
Gast

Hallo Jochen
Man findet im Netz.

Phalaenopsis Yu Pin 'Natsume'
Yu Pin Natsume 'Sweetheart'.
Phal. Yu Pin Natsume 'Tying Shin'
dann
Dtps Yu Pin Natsume etc etc  nachdenken 

Da gibts nur eins:
Phalaenopsis variabotanicadannwisstis (mal ganz langsam lesen und mit Silbentrennung )

Gast

avatar
Gast

Hi,

es lohnt immer, sich die [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] anzugucken. Eine Phalaenopsis Yu Pin ist nicht registriert, Phalaenopsis Yu Pin Natzume auch nicht.

Also heißt in diesem Fall die Kreuzung [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]. Alles, was danach kommt, sind Klonnamen, die in Hochkommata gehören.

Gast

avatar
Gast

Danke Helli,
Ich sollte wohl jetzt den Namen am Bild ausbessern.

Gast

avatar
Gast

Hallo Jochen,

Jour schrieb:
Dort habe ich ihn auch gefunden. Aber er passt nicht in das übliche Schema
- Gattung groß geschrieben,
- Art klein geschrieben,
- Sortenname in Hochkomma,

das gilt für botanische Arten und ist auch nicht komplett. Der Name von botanischen Gattungen und Arten wird kursiv geschrieben, Sortennamen nicht kursiv und in Hochkommata, also:
Phalaenopsis amabilis 'Elisabeth'

Bei Kreuzungen wird der Hybridname groß und nicht kursiv geschrieben,

also Phalaenopsis Yu Bin Natsume 'Elisabeth'

Gast

avatar
Gast

Hallo Eli,
egal wie sie heißt, Hauptsache sie ist wunderschön  lol!

Gast

avatar
Gast

Pizzi1968 schrieb:Hallo Eli,
egal wie sie heißt, Hauptsache sie ist wunderschön  lol!

Ja klar, habe auch nicht heftig gesucht, kam so zufällig. Mir sind Hybridennamen irendwie nicht sooo wichtig.

Gast

avatar
Gast

2 BTs

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

ja1 ja1 ja1 Very Happy

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten