Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Paphiopedilum im Orchitop

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Paphiopedilum im Orchitop am 25.02.14 20:40

Fay84

avatar
Orchideenfreund
Hallo Ihr Lieben.
So nun starte ich mal meine erste Frage an Euch. Ich hatte mit Paphis bis jetzt immer Pech, warum auch immer. Ich hielt mich an alle Kulturbedingungen aber wollte nicht klappen.
Ich habe schon einige Bilder entdeckt vom Paphi im Orchitop. Wie kommt Ihr damit klar? Habt Ihr das Gefühl das der Paphi sich dort wohler fühlt als im normalen Topf?
Muss dazu sagen das auch meine Miltoniopsishaltung im Orchitop wunderbar funktioniert. Vorher ging auch diese aus unerfindlichen Gründen in den Orchihimmel.
Liebe Grüße

2 Paphiopedilum im Orchitop am 27.02.14 12:54

Evi

avatar
Orchideenfreund
Hallo,

welche Paphis hast du denn? Meiner Meinung nach gibt es ein paar, die kann man optimal nur im GW kultivieren.
Ich denke, da würde auch ein Orchitop nichts bringen. Da Paphiopedilum terrestrisch wächst, kann ich mir durch
ein Orchitop (Wurzeln kriegen mehr Luft u. Licht) nicht unbedingt einen Vorteil vorstellen.
Aber evtl. weiß es jemand besser.

LG

Evi

3 Re: Paphiopedilum im Orchitop am 27.02.14 14:07

werner b

avatar
Orchideenfreund
es hängt wohl auch von den persönlichen Gießgewohnheiten ab und dem Standort, wie stark dort die Luft zirkuliert und das Substrat austrocknet. Mache Pflanze fühlt sich dann im Orchitop wohler, andere in einem üblichen Topf.

4 Re: Paphiopedilum im Orchitop am 27.02.14 15:06

Fay84

avatar
Orchideenfreund
Also zur Zeit habe ich keinen, würde mir aber gerne einen anschaffen wollen. Mein frühere der eingegangen ist stand im normalen Topf in der Küche ( ca.18Grad und im Sommer durchgängig Fenster geöffnet wegen dem Aquarium) , gegossen wird bei mir Temperatur/Jahreszeitabhängig.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten