Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Doch ein Virus?

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Doch ein Virus? am 27.01.14 13:38

Pooferatze

avatar
Orchideenfreund
Hallo,

eigentlich gehöre ich zu den Leuten, die nicht so schnell >>VIRUS<< schreien. Ich gehe immer davon aus, dass Viruserkrankungen bei Orchideen hier in Deutschland eher selten sind.
Aber diese Blattflecken machen mich dann doch etwas stutzig. Könnte das ein Virus sein? Und wenn nicht, was dann????

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich hatte diese Flecken zuerst an einer Cochleanthes Hybride festgestellt, die musste aus diesem und andern Gründen dann den Biotonnen Tot sterben. Jetzt macht die Brassada Mivada das gleiche.

Ich wäre für eine Einschätzung per Ferndiagnose dankbar.

Viele Grüße

Eva

2 Re: Doch ein Virus? am 27.01.14 13:55

Eli1

avatar
Admin
Hallo Eva
Schau mal, in der Leseecke ist ein Link:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nicht mehr sprühen!

http://www.orchideen-wien.at

3 Re: Doch ein Virus? am 27.01.14 15:40

Pooferatze

avatar
Orchideenfreund
Eli1 schrieb:Hallo Eva
Schau mal, in der Leseecke ist ein Link:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ebent.... Das hatte ich gesehen und deswegen bin ich nochmal stutzig geworden. Ein Bild sah nämlich ziemlich nach dem aus, was ich hier habe: ORSV Odontoglossum ringspot virus.

Mein Lieblingssatz: Unheilbar sobald eine Infektion vorliegt ..... na toll, sie hat 4 Blütentriebe!

Eli1 schrieb:

Nicht mehr sprühen!

Warum nicht mehr sprühen? Normalerweise sprühe ich sie gar nicht, sondern tauche. Da ich bei dem Virusverdacht aber nicht das Tauchwasser nehmen wollt, was ich auch für die anderen nehme, habe ich quasi sprühgegossen, daher die Tropfen. (Wobei diese Überlegung wohl reichlich spät kommt.)

frustrierte Grüße

Eva

4 Re: Doch ein Virus? am 27.01.14 16:58

Eli1

avatar
Admin
Pooferatze schrieb:
Eli1 schrieb:Hallo Eva
Schau mal, in der Leseecke ist ein Link:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ebent.... Das hatte ich gesehen und deswegen bin ich nochmal stutzig geworden. Ein Bild sah nämlich ziemlich nach dem aus, was ich hier habe: ORSV Odontoglossum ringspot virus.

Mein Lieblingssatz: Unheilbar sobald eine Infektion vorliegt ..... na toll, sie hat 4 Blütentriebe!

Eli1 schrieb:

Nicht mehr sprühen!

Warum nicht mehr sprühen? Normalerweise sprühe ich sie gar nicht, sondern tauche. Da ich bei dem Virusverdacht aber nicht das Tauchwasser nehmen wollt, was ich auch für die anderen nehme, habe ich quasi sprühgegossen, daher die Tropfen. (Wobei diese Überlegung wohl reichlich spät kommt.)

frustrierte Grüße

Eva

....habe ich quasi sprühgegossen, daher die Tropfen...okay, das sieht man am Bild eben nicht. Sieht so frisch besprüht aus.

http://www.orchideen-wien.at

5 Re: Doch ein Virus? am 27.01.14 17:05

Pooferatze

avatar
Orchideenfreund
Hallo Eli,

tschuldigung, das sollte keine Rechtfertigung sein und auch nicht so rüberkommen. Ich würde wirklich gerne wissen, warum man bei einem möglichen Virusbefall nicht Sprühen sollte, verstärkt das die Infektion?

lg Eva

6 Re: Doch ein Virus? am 27.01.14 17:08

Eli1

avatar
Admin
Hallo Eva
Da dzt. (im Winter) nicht genügend Licht und vorallem Luftbewegung vorhanden ist, trocknen die Tröpfchen länger nicht ab und könnten zur weiteren Ausbreitung führen.
Wenn Virus ist, ist sie bereits geschwächt, dann kommt eventuell noch ein Pilz dazu.

->das sollte keine Rechtfertigung sein und auch nicht so rüberkommen........ist es absolut nicht!!!!  Very Happy

http://www.orchideen-wien.at

7 Re: Doch ein Virus? am 27.01.14 17:31

Pooferatze

avatar
Orchideenfreund
moegen 

Danke - man lernt nie aus

Doppelinfektion wäre genau das, was ich jetzt zu meinem Glück noch bräuchte [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

lg Eva

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten