Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Paphiopedilum fairrieanum

+18
Orchigirl
BrigitteB
Wurzel
lillihihn
weeand
Leni
KarMa
Peregrinus
Hauzi
walter b.
Marcel
Muralis
mom01
Pooferatze
Wodka
*Felix*
Christian N
UweM.
22 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 4 von 5]

76Paphiopedilum fairrieanum - Seite 4 Empty Re: Paphiopedilum fairrieanum So 27 Sep - 15:49

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang
Das sieht Top Aus ja1 ja1 ja1



LG




Leni

77Paphiopedilum fairrieanum - Seite 4 Empty Re: Paphiopedilum fairrieanum Di 13 Okt - 12:32

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Jetzt sieht man zumindest bei der ersten Blüte schon einmal, in welche Richtung es geht. Wenn auch bei der Haltung ein paar kleinere Sachen noch zu verbessern wären und dunklere Formen hatte sogar ich selbst schon - aber: Immer wieder eine geile Art dieses fairrieanum! Dieser Klon hat endlich einmal einen etwas längeren zugespitzten Schuh, so wie es mir gefällt.

Schauen wir mal, wie es dann mit 4 Blüten rüberkommt. Wohlgemerkt - es ist eine Erstblüte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

78Paphiopedilum fairrieanum - Seite 4 Empty Re: Paphiopedilum fairrieanum Di 13 Okt - 12:38

Christian N

Christian N
Moderator

Hübsche Blüte,

die Art ist mein Geheimfavorit unter den Paphiopedilen.


Gruß
Christian

79Paphiopedilum fairrieanum - Seite 4 Empty Re: Paphiopedilum fairrieanum Di 13 Okt - 14:41

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Glückwunsch zu der schönen Blüte! ja1

80Paphiopedilum fairrieanum - Seite 4 Empty Re: Paphiopedilum fairrieanum Di 13 Okt - 17:45

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Eine sehr elegante Blüte, finde ich!

81Paphiopedilum fairrieanum - Seite 4 Empty Re: Paphiopedilum fairrieanum Mi 14 Okt - 8:31

Gast

avatar
Gast

Sehr schöne Blüte ja1 ja1 Mir gefällt das Paph. fairrieanum auch sehr gut; es hat ein wenig ein barockes Aussehen.

82Paphiopedilum fairrieanum - Seite 4 Empty Re: Paphiopedilum fairrieanum Do 15 Okt - 12:19

Gast

avatar
Gast

Glückwunsch! Geniale Pflanze!

83Paphiopedilum fairrieanum - Seite 4 Empty Re: Paphiopedilum fairrieanum Mo 19 Okt - 7:23

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Irgendwer hat die Blüte mit dem Pissoir von Ludwig dem XIV. verglichen Laughing

Jetzt sind einmal die 2 Hauptblüten offen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Zweitblüten sollten sich jetzt einmal beeilen...
Die 2. Hauptblüte ist zwar etwas kleiner als die erste, aber die Fahne ist etwas weniger helmartig. Das Helmartige ist zwar grundsätzlich normal, weil ja die Fahne eine Art Regenschutz für den Schuh darstellt, aber bei der ersten Blüte ist es ein wenig zuviel des Guten. Insgesamt bin ich schon ganz zufrieden mit den Blüten  Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bin schon gespannt, wie es dann mit den Zweitblüten aussieht...

84Paphiopedilum fairrieanum - Seite 4 Empty Re: Paphiopedilum fairrieanum Mo 19 Okt - 19:37

weeand

weeand
Admin

Das ist eine besonders schöne Art. Die Blüten finde ich genial und die Farben sind auch sehr schön. Gratuliere ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

85Paphiopedilum fairrieanum - Seite 4 Empty Re: Paphiopedilum fairrieanum Di 20 Okt - 15:52

Gast

avatar
Gast

Sehr schöne Blüten ja1 ja1

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

So, der Vollständigkeit halber - jetzt sind beide "Doppeldecker" geöffnet.
In der Google-Bildersammlung finde ich alles Mögliche, nur keine Doppeldecker und schon gar nicht 2 bei einer Pflanze.

Nur selber hatte ich schon einmal einen Doppeldecker in Knospe; bevor der aufgeblüht ist, kam das Oktoberdebakel 2017, wo auch diese Pflanze vor dem Aufblühen im überhitzten, geschlossenen Wintergarten ums Leben gekommen ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Orchigirl

Orchigirl
Orchideenfreund

Sehr ausdrucksstarke Zeichnung an den Blüten. Die Aderung gefällt mir sehr gut.

88Paphiopedilum fairrieanum - Seite 4 Empty Re: Paphiopedilum fairrieanum So 1 Nov - 10:40

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Wie bei einem Kaffekränzchen. Sehr schön. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

89Paphiopedilum fairrieanum - Seite 4 Empty Re: Paphiopedilum fairrieanum So 1 Nov - 13:31

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Großartig! ja1

90Paphiopedilum fairrieanum - Seite 4 Empty Re: Paphiopedilum fairrieanum So 1 Nov - 16:53

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Ich finde das auch ganz toll!!

91Paphiopedilum fairrieanum - Seite 4 Empty Re: Paphiopedilum fairrieanum So 1 Nov - 17:18

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Danke. Jetzt geht´s dann wieder drum, neue Triebe zu fördern, um so bald wie möglich wieder neue Blüten zu sehen. Die Art gilt ja als nicht ganz unkompliziert in der Haltung. Auch meine Pflanzen sehen vegetativ immer so aus, als ob sie schon bald das Zeitliche segnen würden, bringen dann aber starke Blütentriebe.
Ich denke, ich werde die Pflanze nach der Blüte in frisches Substrat umsetzen.

Hier eine ausführliche Kulturanleitung für P. fairrieanum von einer amerikanischen Firma, die ich heute aufgestöbert habe. Könnte hilfreich sein für manche, die sich an der Art versuchen wollen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

92Paphiopedilum fairrieanum - Seite 4 Empty Re: Paphiopedilum fairrieanum So 1 Nov - 17:46

mom01

mom01
Orchideenfreund

Wow, die Blüten sehen richtig gut aus...die ganze Pflanze natürlich auch!

93Paphiopedilum fairrieanum - Seite 4 Empty Re: Paphiopedilum fairrieanum Di 3 Nov - 10:46

Gast

avatar
Gast

Tolle Blüten; ein sehr schöner Kulturerfolg. ja1 ja1

94Paphiopedilum fairrieanum - Seite 4 Empty Re: Paphiopedilum fairrieanum Di 3 Nov - 15:37

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Danke euch! Mir taugt vor allem auch der Kulturerfolg mit den 2 Doppelblüten.

Aber zur schönsten Blüte hier in diesem Forum (wo doch ziemlich viele Blüten zu sehen sind) wähle ich für mich persönlich die erste Blüte von *Felix* auf Seite 1. Da ist alles perfekt von der Symmetrie, der Schuhform bis hin zu den dunklen blauvioletten Linien in der wohlgeformten Fahne. An der orientier ich mich...

95Paphiopedilum fairrieanum - Seite 4 Empty Re: Paphiopedilum fairrieanum Do 10 Dez - 19:43

Christian N

Christian N
Moderator

Inzwischen habe ich 3 Exempare von meinem Lieblingspaphiopedilum.
Zwei davon blühen jetzt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Als sehr wüchsig haben sie sich bisher nicht erwiesen, aber sie blühen dafür regelmäßig.



Gruß
Christian



Zuletzt von Christian N am Fr 11 Dez - 6:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

96Paphiopedilum fairrieanum - Seite 4 Empty Re: Paphiopedilum fairrieanum Do 10 Dez - 20:01

weeand

weeand
Admin

Gratuliere Christian,

Es ist eine sehr schöne Paphiopedilum ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

97Paphiopedilum fairrieanum - Seite 4 Empty Re: Paphiopedilum fairrieanum Do 10 Dez - 23:18

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Gratuliere! Endlich wieder ein fairrieanum von jemand anderem in diesem Forum Wink
Macht schon Freude, wenn einem so ein fairrieanum eine Blüte schenkt. Meine sind jetzt grad am Abblühen, aber dafür hat ein venustum seine Blüte geöffnet....

98Paphiopedilum fairrieanum - Seite 4 Empty Re: Paphiopedilum fairrieanum Fr 11 Dez - 10:00

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Wunderschön, Christian! Der zweite Klon gefällt mit fast noch ein bisschen besser.

99Paphiopedilum fairrieanum - Seite 4 Empty Re: Paphiopedilum fairrieanum Fr 11 Dez - 10:54

Gast

avatar
Gast

Sehr schöne Blüten. ja1 ja1

100Paphiopedilum fairrieanum - Seite 4 Empty Re: Paphiopedilum fairrieanum So 13 Dez - 7:40

Gast

avatar
Gast

Sehr schön, gratuliere, Christian.
Hast Du eine Idee warum die Infloreszenzen so unterschiedlich lang sind?
Michael

Nach oben  Nachricht [Seite 4 von 5]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten