Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Derzeit blüht... (Teil 4)

+22
Daz
eleinen
Robert
Maria
KarMa
Machu Picchu
Rolf
Franz
Usitana
maxima
Pooferatze
Jutta
lillihihn
Rudi
Jour
Peregrinus
Fabi
konrad
Leni
emmily
zwockel
Angi
26 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4 ... 14 ... 25  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 3 von 25]

Gast

avatar
Gast

Jutta, danke  Wink .
Phalaenopsis mannii kann ich nur empfehlen. Für mich ist das eine der pflegeleichtesten Phalaenopsisarten.

@lilli,

welche witzige Lippe meinst du  Smile ?
Die Phalaenopsis lueddemanniana ist schön, die fehlt hier auch noch.

@Matthias:
Ich finde sie trotzdem schön. Stimmen die Farben? Die sind ja nicht ganz einfach zu fotografieren.

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Theodora
Von 15,27 Uhr die rostig-gelbe Phal. meinte ich mit der witztigen Lippe.

lg
lilli

Gast

avatar
Gast

Theodora schrieb:
Peregrinus schrieb:Meinst Du wirklich, dass der Sommer sich problematisch auswirkt? Die zwei (oder drei) Hitzephasen waren doch eher im Rahmen, wie ich finde. Dass sich die eine oder andere Pflanze seltsam benimmt, ist aber doch auch 'normal' und man rätselt, was los ist. Bei meiner Fensterbankkultur führe ich mangelnde Kulturerfolge eher auf fehlendes Licht zurück. Das ist für mich der naheliegende Grund, warum Blüten aus- oder steckenbleiben oder Blätter zur Unzeit gelb werden. Oft relativiert sich das doch wieder, wenn das Licht zunimmt und man kann aufatmen.
Die Mini Mark steht, wie die Philadelphia auch, mit Knospen da. Morgen beim wöchentlichen Generalcheck werde ich sehen, wie weit die Blümchen sind.

Matthias, wir hatten hier lange an die 40 Grad. Ich habe schon das Gefühl, dass manche Pflanzen damit schon leichte Probleme bekommen haben. Mini Mark steht neben Philadelphia, haben genau die gleichen Bedingungen. Wie gesagt, bis vor einigen Tagen sahen die Knospen von Mini Mark noch gut aus, dann waren sie gelb.

@Rudi:
Ich bin auch "nur" Fensterbänklerin (das "nur" sollten wir weglassen, wir sind doch gut, oder??).
Dass die zwei Säufer sind, weiß ich. Und wie gesagt, bis jetzt war Mini Mark eine sehr zuverlässige Blüherin, hat eigentlich immer gemeinsam mit Philadelphia und mannii geblüht  ueberlegen .


@lilli:
Ändern kann man es eh nicht, aber schade bleibt es allemal. Die Pflanze an sich ist ja gesund, nur Blüten gibt es halt keine   Wink .

Phalaenopsis Philadelphia
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Phalaenopsis mannii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Lilli, ich hab sie jetzt beschriftet, normalerweise mach ich das eh immer, diesmal habe ich es echt verschwitzt, sorry. Meintest du die erste, Phalaenopsis Philadelphia ?  Embarassed 

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Theodora schrieb:
@Matthias:
Ich finde sie trotzdem schön. Stimmen die Farben? Die sind ja nicht ganz einfach zu fotografieren.
Mit Blitz wirken die Farben etwas heller als bei Normallicht, aber verfälscht sind sie nicht.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Ja, genau die Theodora

lg
lilli sunny 

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo,

seit 5 Tagen blüht meine Slc. Sunrise Doll mit 2 Blüten. Die eine Blüte schaut in den Himmel aber was solls  Very Happy 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

ja1 
Tolle Farbe

Viele Grüße

Eva

58Derzeit blüht... (Teil 4) - Seite 3 Empty Einzelkinder 17.01.14 20:05

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo,

bei mir zwei Einzelkinder:

Dendrobium bellatulum mit einer tapferen unerwarteten Winterblüte

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Dendrobium nobile Hybride, dieses Jahr mit nur einer einzigen Blüte scratch. Die ist dafür aber 8cm groß und duftet herrlich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Und dann ist da noch die da  bounce. Fast ein dreiviertel Jahr bastelt sie nun schon daran rum.... und bald ist es soweit  freuen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Viele Grüße

Eva

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Eva,

schöne Erfolge.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Hallo Eva, das sind schöne Wintererfolge. Besonders das bellatulum hat es mir angetan.  Very Happy


_________________
herzliche Grüße
Matthias

maxima

maxima
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:Hey Lilli, die  Phal. luddemanniana gefällt mir.  ja1 

Seit einigen Tagen blüht eine 'No Name Cattleyahybride, die ich mal am Wühltisch im Palmengarten erstand. Blöd nur, dass sie sich die dunkelste Zeit zum Blühen ausgesucht hat. Sonst wäre die Blüte sicher nicht so fleckig und zerknittert.  Cool 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

@ Matthias,
die Sepalen und Petalen der Hybride sehen aus wie Samt und das zerknitterte gefällt mir besonders gut.
Einfach gewaltig!!

Gast

avatar
Gast

dzt.blüht, noch immer, immer wieder neu:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

maxima

maxima
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:Hallo,

bei mir zwei Einzelkinder:

Dendrobium bellatulum mit einer tapferen unerwarteten Winterblüte

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Dendrobium nobile Hybride, dieses Jahr mit nur einer einzigen Blüte scratch. Die ist dafür aber 8cm groß und duftet herrlich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Und dann ist da noch die da  bounce. Fast ein dreiviertel Jahr bastelt sie nun schon daran rum.... und bald ist es soweit  freuen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Viele Grüße

Eva


Hi Eva,

hast ein paar Lieblinge von mir eingestellt.    sonne 

Dendrobium bellatulum  hat eine ganz schöne Färbung. Die Dendrobium nobie Hybride blüht bei mir auch gerade. Aber was ist die dritte Orchidee für ein süßes Ding? Sie gefällt mir besonders gut.


Ganz liebe Grüße
Edith

 winken

Gast

avatar
Gast

Hallo
Das 3. Bild erinnert mich an eine Amesiella.  Question Question 

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

> E <   > L <   > I <
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
>>> Eliiiii <<<

Eigentlich wollte ich das Geheimnis erst lüften, wenn sie ganz aufgeblüht ist, denn dann kann man ja erst mit Sicherheit sagen, ob es das Pflänzchen ist, was man gekauft hat. Aber Eli hat es quasi schon erkannt. ja1 
Inzwischen ist die Knospe fast größer als das ganze Pflänzchen und müsste jeden Tag ploppen. Dann stelle ich sie unter Miniaturen ein und hoffe, dass es die Amesiella ist, für die ich sie gekauft habe.

lg Eva  Cool

Gast

avatar
Gast

Pooferatze schrieb:> E <   > L <   > I <
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
>>> Eliiiii <<<

Eigentlich wollte ich das Geheimnis erst lüften, wenn sie ganz aufgeblüht ist, denn dann kann man ja erst mit Sicherheit sagen, ob es das Pflänzchen ist, was man gekauft hat. Aber Eli hat es quasi schon erkannt. ja1 
Inzwischen ist die Knospe fast größer als das ganze Pflänzchen und müsste jeden Tag ploppen. Dann stelle ich sie unter Miniaturen ein und hoffe, dass es die Amesiella ist, für die ich sie gekauft habe.

lg Eva  Cool

..Eigentlich wollte ich das Geheimnis erst lüften..ohhh, tut leid!!!! Bin auch gespannnnnnt auf die wunderschöne Blüte!

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Eli1 schrieb:

..Eigentlich wollte ich das Geheimnis erst lüften..ohhh, tut leid!!!!

        [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

 moegen moegen 

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

maxima schrieb: Aber was ist die dritte Orchidee für ein süßes Ding? Sie gefällt mir besonders gut.


Ganz liebe Grüße
Edith

 winken

Hallo Edith,
jetzt kann ich es mit Sicherheit sagen: es ist eine Amesiella minor, als solche gekauft und als solche auch am Blühen   Very Happy .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Falls es dich interessiert, ich habe [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] noch ein bißchen was zu den Kulturbedingungen geschrieben.

lg Eva

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo,

fühle mich grade ein bißchen, wie ein Alleinunterhalter weil ich schon wieder poste, aber bei mir ist es grade ein klitzekleines superwinziges Bißchen wie bei Konrad: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Zur Zeit wären das bei mir außer der Amesiella minor noch eine

Oerstedella centradenia (das Pink ist in natura noch um einiges knackiger und der Kontrast zur weiß-gelben Mitte stärker)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

und eine namenlose schön kleine Cattleya Hybride

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Oerstedella ist jetzt nicht so spektakulär, aber ich mag den Kontrast der zarten Pflanze zu den sonst von mir so favorisierten kompakten Pflänzchen mit den großen Blüten. Für mich ist sie fast sowas wie eine Begleitpflanze: pflegeleicht und ein zuverlässiger Blüher.

Viele Grüße

Eva

Gast

avatar
Gast

Danke Eva  ja1
Amesiella ist mein Fav.!

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Eli1 schrieb:Danke Eva  ja1
Amesiella ist mein Fav.!

Meiner auch  Laughing 

Aber das ganze Drumherum verkürzt die Wartezeiten, bis die Favoriten sich die Ehre geben

Gast

avatar
Gast

Da eure Bilder so wunderschön sind, will ich euch auch meine zeigen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Vanda cristata

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Vanda Hybride

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Phragmipedium Noirmont

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Paphiopedilum maudiae vinicolor 2011 als Baby im Glas gekauft und jetzt die erste Blüte  Laughing

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Howeara Lavaburst

konrad

konrad
Orchideenfreund

Schöne Foto`s zeigt Ihr hier, die Vanda cristata sieht sehr interessant aus .

Eva,von der Oerstedella centradenia ist Dir ein gutes Foto gelungen. Meine fängt jetzt auch an
zu blühen. Die sitzt auf einem 90 cm langen Robinienast, Foto folgt später.

Gast

avatar
Gast

oooohhh Eva die Amsiella ist was feines,
fast noch besser gefällt mir diese rot-orange Lippe vom D. bellatulum

Peter, bei der Vanda cristata würde ich auch schwach werden....
(ist die warm oder kalt zu pflegen?)

Gast

avatar
Gast

Peter, bei der Vanda cristata würde ich auch schwach werden....
(ist die warm oder kalt zu pflegen?)

[/quote]

Ich halte sie im Wintergarten im Sommer bis 33°/20° im Winter max. 22°/15°. Sie blüt jetzt zum 3. mal und duftet auch leicht.

Nach oben  Nachricht [Seite 3 von 25]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4 ... 14 ... 25  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten