Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

C. bowringiana nun doch eine Portia?

4 posters

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Monika Schüller

Monika Schüller
Orchideenfreund
Die edle Spenderin, die ich neulich getroffen habe, behauptet, für eine Bowringiana seien die Blüten zu groß, und sie meint, es wäre eine C.portia. Ich habe also ein Foto gemacht mit meiner Hand dahinter, zum Vergleich. Außerdem gibts ein Bild mit der Basis der Pseudobulben- die sollen ja bei er Bowringiana eine Knolle haben. Ist das knollig genug für diese Kreuzung?

Liebe Grüße
Monika Schüller

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator
Die Blütengröße alleine würde ich als ein sicheres Identifikationsmerkmal ausschließen. Dazu bräuchte man Vergleichsserien beider Pflanzen. Vielleicht hat das aber jemand schon mal untersucht und kann etwas dazu sagen. Dass es C. Portia sein könnte, wurde ja hier auch schon vermutet.
Mich wundert, dass C. labiata bei dieser Kreuzung so wenig Einfluss hat, um der Kreuzung mit C. bowringiana deutliche Merkmale mitzugeben.  scratch 


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia
Hallo Monika,

sowohl die Größe der Blüte, die Färbung der Blüte und dann als Einzelblüte zeigt mir das Foto weder etwas von einer Cattleya bowringiana, noch von einer C. Portia. Was hat deine "edle Spenderin" denn gesagt, was es sein sollte. Ich will jetzt einmal annehmen, dass sie versucht hat die Blüte selbst ohne große Vorkenntnis zu deuten. Das Schild Cattleya im Topf zeugt m. E. von einer Orchideengärtnerei, die im größeren Stil solche Hybriden auf den Markt bringt. Namen und Abstammung sind in solchen Fällen fast nie zu erkennen. Das ändert jedoch nichts daran, die Pflanze weiter zu kultivieren und sich jedes Jahr an der Blüte zu erfreuen.

Sehe im Bild links noch eine 2. Blüte, aber sowohl C. bowringiana wie auch C. Portia haben bei guter Pflege eine höhere Anzahl Blüten, fast doldenartig angeordnet.



Zuletzt von Franz am 26.12.13 5:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Nachtrag geschrieben.)


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.
http://www.bordercollie.ranch.de

werner b

werner b
Orchideenfreund
es ist sicherlich keine C. bowringeana,
auch C. portia find ich fraglich
eher noch eine Kreuzung mit mehreren Beteiligten, wahrscheinlich hat diese Kreuzung dann gar keinen Namen, weil die einfach für den Markt gemach werden und es hier nebensächlich ist, wie die heißt

5C. bowringiana nun doch eine Portia? Empty Bowringiana- portia 27.12.13 14:43

Monika Schüller

Monika Schüller
Orchideenfreund
Vielen Dank für die Beiträge! Die eine Pflanze hat 5 Blüten, und die duften. Ich werde euren Rat befolgen, es gut sein lassen und mich einfach dran freuen.
LG Monika

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten