Hallo Evi!
Ich habe das Angebot gesehen und ich habe schon einige, auch komplett wurzellose Vandeen wieder aufgepäppelt.
Jetzt im Winter sollte so eine Anschaffung aber sehr gut überlegt sein. Schön ist sie, aber sie muss sich bei dir auch an völlig neue Bedingungen anpassen.
Die 2 verbliebenen Wurzeln haben das Wachstum, vermutlich wegen zu wenig Licht in dieser Jahreszeit, eingestellt und wenn du sie z.B. in eine Vase mit sehr grober Rinde setzt verkraften die Wurzeln das vielleicht gar nicht, weil sie es nicht gewohnt sind.
Dann hast du zwar alles getan, aber im Frühjahr, wenn das Wachstum wieder einsetzt, sind eventuell gar keine Wurzeln mehr da.
Das berühmte Besprühen der Blätter führt im Winter ebenfalls fast zwangsläufig zu Stammfäule und ist also auch nicht empfehlenswert.
Meine größten Bedenken gelten hier jetzt der Größe der Pflanze und das sie dann evtl. nicht ausreichend durch die verbliebenen 2 Wurzeln versorgt werden kann. Das weiß man aber im Vorraus auch nicht.
Wie würdest du sie denn zu Hause stellen? Hätte sie ein Südfenster und viel Licht? Ist eine Heizung unter dem Fenster?
Wie würdest du die Luftfeuchtigkeit hoch halten?
Wenn du ganz und gar nicht an dem Angebot vorbeikommst, kannst du dir auch eine sehr große Vase holen, einen Teichkorb und etwa 2cm hoch Tonkügelchen.
In die Vase kippst du die Tonkugeln, darauf stellst du den Teichkorb in dem die Mokara (wurzelnackt)sitzt.
Mindestens jeden 2.Tag wässerst du die Wurzeln und schaust was sie macht.
Sobald die Sonne wieder höher kommt, ist das Bewurzeln ein Kinderspiel, nur grade jetzt ist der Zeitpunkt denkbar ungünstig.
Also ich mag dir da weder zu- noch abraten. Es kann gut gehen, wenn du gute Bedingungen bieten kannst, aber eine Gewähr dafür gibt es nicht.
Ich hoffe, es hilft dir ein wenig....ich weiß ja selbst wie es ist, wenn man sich in eine bestimmte Blüte verkuckt hat