Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya lueddemanniana

+37
Ralf G
BrigitteB
Zwergi
Michaela
Sabine62
Angi
Nona
Wurzel
Catty
cklaudia
teri
Biene
jolly
Phips
Purpurateiro
KarMa
Daz
Muralis
Robert
Ed
NorbertK
maxima
walter b.
max4orchids
Rudi
Machu Picchu
Usitana
pit
Klaus1
Leni
zwockel
sabinchen
emmily
Rolf
Peregrinus
laetitia
Franz
41 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 22 ... 40  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 5 von 40]

Gast

avatar
Gast

Eigentlisch schade das es eine tipo geworden ist wenn auch sowas hätte drauß werden können.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich habe ja auch eine Pflanze dieser Kreuzung und habe mich auf so eine Blüte gefreut Sad 

MfG Max

Gast

avatar
Gast

Hallo Max,

ich habe meinen Unmut bereits bei Antonio kund getan und die Antwort hat mich dann auf die Palme gebracht. Er schrieb, dass es von der Pflanzen billige und teurere Pflanzen gab, die teuren (welche wir haben) hätten fast alle concolor geblüht und die billigen alle tipo. Diese Antwort habe ich nicht akzeptiert und schon kam die nächste Mail, dass er leider keine Pflanzen mehr hat. Fertig bin ich mit dem aber noch nicht, immerhin kommt er im Sommer........

viele Grüße
Gitti

103Cattleya lueddemanniana  - Seite 5 Empty cattleya lueddemanniana 19.07.14 12:04

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

Hallo an alle Cattleyenfreunde,
ich dachte, dieses Jahr müsste eigentlich von der Wärme und vom Licht her ein richtiges lueddemanniana-Jahr sein, weit gefehlt. Außer einer, die im März geblüht hat, macht keine einzige (meine restlichen 5) Anstalt eine Spatha zu bilden, die Neutriebe bilden sich aus, aber bleiben leer. Ich sehe auch keinen neuen Eintrag im Forum. Habt Ihr auch das gleiche festgestellt????

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Laetitia,

habe zwar nur 2 blühfähige, aber habe auch vergebens auf Scheidenbildung gehofft. Evtl. schieben sie noch einen Neutrieb wenn das Wetter es zulässt.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

die erste meiner beiden C. luddemanniana var. coerulea ist gestern aufgeblüht! Leider nur mit einer Blüte, aber das ist nicht weiter verwunderlich, da es ein noch wurzelloser Frischimport ist, welchen ich erst im April oder Mai d.J. erhielt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
OHNE Blitz im Freien fotografiert

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
In meinem Wohnzimmer MIT Blitz fotografiert


Meine andere C. lueddemanniana var. coerulea, welche ich (ebenfalls als Importpflanze) im Herbst 2012 erwarb, hat ebenfalls eine Blütenscheide ausgebildet, und ich hoffe auch bei ihr bald auf Knospen. Eine Blütenscheide bildet auch gerade meine C. lueddemanniana var. semi-alba "Cerro Verde", und ich hoffe auch bei íhr auf baldigen reichen Blütenflor (wie bisher jedes Jahr!).

Freundliche Grüße
Rolf

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Rolf,

sehr schön !  ja1 






Gruß Klaus

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Hier die Erstblüte einer Cattleya lueddemaniana 'Yasuko' BM/JOGA x 'Sheila':

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Mir gefällt ganz gut, wie die Venen in der Lippe sozusagen explodieren und in ein chaotisches Flickenmuster übergehen, aber die Lippe selbst könnte sicher runder und vor allem größer sein.

Bleibt zu hoffen, dass sie noch Potential hat, das sich erst in den Folgeblüten entfaltet.

Für den Blüherfolg mitentscheidend war m.E., dass ich sie im Spätsommer kurz vor Fertigstellung der kräftigsten Bulbe mit Blütenscheide in die volle Sonne gestellt habe. Im Jahr zuvor war sie einfach zu schattig gestanden, so dass die mächtige Pflanze trotz ihrer Größe einfach nicht blühen wollte. Da der Habitus im Vergleich zu anderen lueddemanianas aber (noch?) recht klein ist, dachte ich, dass es noch eine Jungpflanze wäre... Nun blüht sie aber erstmals und der Neutrieb ist kaum größer als die vielen bisherigen Triebe.

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Markus,

mir gefällt sie sehr gut. Die Lippe ist bemerkenswert gezeichnet. ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

emmily

emmily
Orchideenfreund

Hallo Markus!

Ausgesprochen schöne und runde Blüte!
Die hat viel potential ja1

emmily

emmily
Orchideenfreund

Glückwunsch Markus ja1





Zuletzt von emmily am 18.10.14 7:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : schreibfehler)

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Wirklich eine sehr runde und ausgewogene sowie gut geformte und gefärbte Blüte mit bemerkenswerter Lippe und ohne die "Segelohr"-Petalen, die man manchmal bei der Art sehen kann.

Gefällt mir wirklich gut!

Viele Grüße
Walter

Gast

avatar
Gast

Hallo Markus,
Ich finde die Lippe fantastisch. ja1 Viel Freude mit dieser schönen Blüte!
Liebe Grüße
Friedl

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Markus,

sehr schöne Blüte, aber die Zeichnung der Lippe gefällt mir besonders gut. ja1 ja1

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Hallo Markus, die hat doch eine spektakuläre Lippe und eine gute Haltung dazu. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Freut mich sehr, wenn ihr das so seht, dann drück ich der Pflanze weiter die Daumen - vielen Dank für die ermutigenden Worte! Ich hab mit blühenden Cattleyen einfach noch zu wenig Erfahrung und weiß in aller Regel gar nicht, was ich habe, da ich sie zumeist ohne Blüte kaufe und wohl in den nächsten Jahren noch die eine oder andere Überraschung erleben werde.

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Markus,


absolute Spitze ja1 ja1 ja1








Gruß Klaus

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Markus
Mir gefällt sie auch sher gut ja1 . ich kann mich da meinen Vorrednern anschließen. Tolle Lippe, schöne runde Form Smile

LG

Leni

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Markus,
die ist besonders schön gezeichnet. Gratuliere! ja1

emmily

emmily
Orchideenfreund

Solange nicht 100% geklärt ob, wie und was!!

Stelle ich sie als Cattleya lueddemanniana ein


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], on Flickr

Gast

avatar
Gast

Hallo Emmily,
Eine sehr schöne Blüte, an der man sich einfach nur freuen sollte. ja1 
Danke, dass Du Deine wunderschönen Blüherfolge mit uns teilst.
Liebe Grüße
Friedl

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Emmily,

zwei wunderschöne Blüten.  ja1 ja1  ja1




Die sieht genau aus wie das Meristem
das ich vor vielen Jahren gekauft habe und  
C. lueddemanniana semi-alba 'Stanley' sein sollte.




Gruß Klaus

emmily

emmily
Orchideenfreund

Nur mit dem Unterschied Klaus,,,,das die Stanley keinen Splash hat!!

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Ja Emmi ich weis,

auch die Lippenzeichnung müßte anders aussehen.



Aber egal, freuen wir uns über die wunderschönen Blüten.







Gruß Klaus

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi Emmi
emmily schrieb:Solange nicht 100% geklärt ob, wie und was!.....

das ist doch der größte Schmarren, sie ist wunderschön und ich kann mich nicht erinnern, dass für diesen Klon ein Gendiagramm hinterlegt wurde.
Manchmal geht mir bei dieser überflüssigen Debatte ( ich weiß, sie wurde nicht von dir gestartet) die Orchidee in all ihrer Pracht unter.
Diese Luedde ist einfach Phänomenal!! ja1 ja1 ja1

LG

Leni

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Liebe Emmi,

einfach traumhaft!

Nach oben  Nachricht [Seite 5 von 40]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 22 ... 40  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten