Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Welche Cattleya (Hybride ?) habe ich nun wirklich ?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Diviner


Orchideenfreund
Habe im Sommer eine  Cattleya intermedia orlata erworben. Nach meiner Meinung eine schöne und gesunde Pflanze.

Nun hat sie mich mit einer Blüte überrascht. Und das große Staunen beginnt, als Newbie in der Orchideenszene würde ich doch nun gern wissen, welche Cattleya - nach meiner Meinung eine Hybride - habe ich denn nun wirklich. Vielleicht kennt sie jemand ? Eine C. intermedia orlata ist es auf gar keinen Fall.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielen Dank im voraus.
Diviner

Franz


Fachmoderator Cattleya & Laelia
Das Bild zeigt ziemlich eindeutig eine Potinaria Burana Beauty.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Stil ist nicht das Ende des Besens!
http://www.bordercollie.ranch.de

Diviner


Orchideenfreund
Vielen Dank Franz, da bin ich ja angenehm überrascht. Von allein wäre ich als Newbie nicht auf "Potinara Burana Beaty" gekommen.

Diviner

Peregrinus


Globalmoderator
Wenn sie Dir gefällt, ist da ja noch ok. An Deiner Stelle würde ich wohl reklamieren.
Auch ohne Blüten kann man der Pflanze ansehen, dass sie keine C. intermedia ist, nicht zuletzt an der Anzahl der Blätter pro Bulbe. Davon hat C. intermedia fast immer zwei Stück.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Diviner


Orchideenfreund
Sie gefällt mir, obwohl sie eher nicht so ganz in mein Cattleya-Schema passt. Na ja, etwas Abwechslung tut auch manchmal gut.
Ich habe sie bei Ebay ersteigert, Verkäufer ist aus Ungarn. Die Auktion lief ganz unkompliziert ab.

Natürlich wäre es noch besser gewesen, ich hätte die avisierte Intermedia Orlata bekommen.

Cattleyen sind bei mir eher die "schöne" Nebensache. Favoritisiert sind bei mir die Dendrobien und von denen wieder die Cuthbertsonii.

Auch Dir danke für die Hinweise.

Willie

Peregrinus


Globalmoderator
C. intermedia var. orlata haben viele Händler im Angebot. Die angebotenen Pflanzen sind u. U. schon blühstark und oft recht günstig. Da kann man auch unbesehen eigentlich nicht viel verkehrt machen.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten