Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Meine Schätze

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Meine Schätze am 20.10.13 13:24

Orchidee8888

avatar
Orchideenfreund
Meine "Älteste": Phalaenopsis:
 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
 
Phalaenopsis:
 
 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
 
Und noch eine:
 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
 
Das ist meine Kleinste Phalaenopsis:
 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
 
Dendrobium Phalaenopsis:
 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
 
Kleine Frage zu meiner Dendrobium (oben) ...was ist das auf dem Bild? Es war eine art verkrüppelte Blüte, die sich fast einen Monat länger hielt als die anderen Blüten :
 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
 
Und noch zwei Phalaenopsis:
 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
 
Ja das sind jetzt meine Blühenden gewesen Smile
Vielen Dank fürs anschauen
 
Gruß Manja

2 Re: Meine Schätze am 20.10.13 13:58

Eli1

avatar
Admin
Danke fürs Zeigen ! ja1 


_________________
Liebe Grüße Eli
Admin
http://www.orchideen-wien.at

3 Re: Meine Schätze am 20.10.13 14:16

KarMa

avatar
Orchideenfreund
Hallo Manja,

Du zeigst einen schönen Querschnitt durch die Farbenpracht der Phalaenopsis-Hybriden. Meinen Glückwunsch dazu.
Das Dendrobium wird mit dem Namen Den. 'Emma gold' verkauft.

4 Re: Meine Schätze am 20.10.13 17:42

Orchidee8888

avatar
Orchideenfreund
Vielen Dank für eure Antworten und danke das wusste ich nicht. Gehört die Dendrobium dann noch zu der Warmhaussorte?


Gruß und noch mal lieben Dank

Manja

5 Re: Meine Schätze am 20.10.13 18:06

Simon

avatar
Orchideenfreund
KarMa schrieb:Hallo Manja,

Du zeigst einen schönen Querschnitt durch die Farbenpracht der Phalaenopsis-Hybriden. Meinen Glückwunsch dazu.
Das Dendrobium wird mit dem Namen Den. 'Emma gold' verkauft.
Ich habe eine relativ neue Kreuzung namens Dendrobium Oriental Sun die exakt identische Blüten hatte. Allerdings passt der Rest nicht zusammen.
Echt interessant, was für verschiedene Kreuzungen die gleichen Blüten bringen.

6 Re: Meine Schätze am 20.10.13 19:47

KarMa

avatar
Orchideenfreund
Hallo Pluton,
kann es sein, dass Du ein Dendrobium Oriental Sun aus der Den. nobile-Hybriden Gruppe hast? Bei der Emma gold ist es
ein Den. aus der Dendrobium Phalaenanthe-Gruppe. Und augenscheinlich sind das alles nur Verkaufsnamen.

Und ja, das Dendrobium 'Emma gold' ist auch im Winter mit kurzer Ruhezeit nach der Blüte (weniger Wasser) im Zimmer zu kultivieren, ohne die niedrigen Temperaturen, die Den. nobile-Hybriden benötigen, um wieder zu blühen.

7 Re: Meine Schätze am 20.10.13 20:45

Orchidee8888

avatar
Orchideenfreund
Danke für die Info bezüglich der Den.
Ich hatte sie ja Geschenkt bekommen und lange gesucht um zu wissen welcher Gattung sie nun angehört. Danke, das ich mir jetzt sicher bin Smile


Gruß Manja

8 Re: Meine Schätze am 20.10.13 20:51

Orchidee8888

avatar
Orchideenfreund
Weiß aber jemand zufällig, was das für eine komische Blüte ist, bei dem bild mit der den. ?

Gruß Manja

9 Re: Meine Schätze am 20.10.13 21:07

KarMa

avatar
Orchideenfreund
Offensichtlich hat diese Blüte Schwierigkeiten, sich zu entfalten. Da kannst Du ganz zart etwas Geburtshilfe leisten.
Manchmal kleben die Blütenblätter etwas, aber es kann auch einen anderen Grund geben, den ich nicht kenne.

10 Re: Meine Schätze am 20.10.13 21:08

Orchidee8888

avatar
Orchideenfreund
Das dachte ich ...doch allerdings waren die blüten von der form und auch von den Farben komplett anders- wie vertauscht..




Gruß Manja

11 Re: Meine Schätze am 20.10.13 21:17

KarMa

avatar
Orchideenfreund
Manja, dann könnte es sich um eine pelorische Blüte handeln, das ist nichts Schlimmes. Ich kenne diese Blütenmissbildung
nur von Phalaenopsis, 3 Lippen und 3 Blütenblätter, statt 1 Lippe und 5 Blätter (Petalen und Sepalen). Diese 'Missbildung'
kann sehr hübsch aussehen, ist aber wohl ein kleiner Schönheitsfehler an einer Pflanze. Wenn Du den Begriff Pelorie nicht
kennst, kannst Du danach googeln oder evtl. hier etwas dazu im Forum finden. Ich habe nicht nachgeschaut!

12 Re: Meine Schätze am 20.10.13 21:21

Orchidee8888

avatar
Orchideenfreund
Dann wird es wohl so etwas gewesen sein.
Ich fand es auch nicht schlimm, nur merkwürdig. Es sah aus wie ein kleines drachenköpfchen.

Ich werde mich mal informieren!
Und nochmal danke für die Hilfe!


Gruß Manja

13 Meine Schätze am 09.02.14 11:37

ReginaT

avatar
Orchideenfreund
Blick über die Fensterbänke

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />

LG ReginaT

14 Re: Meine Schätze am 09.02.14 16:10

Franz

avatar
Fachmoderator Cattleya & Laelia
Fensterbänke erweitern, dann passt noch mehr dort hin. Aber sieht gut aus!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Stil ist nicht das Ende des Besens!
http://www.bordercollie.ranch.de

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten