Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Paphiopedilum Envy Green

+2
mom01
Simon
6 posters

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Paphiopedilum Envy Green Empty Paphiopedilum Envy Green So Sep 29, 2013 6:42 pm

Simon

Simon
Orchideenfreund
Hi Leute,
dies ist meine Paphiopedilum Envy Green. Das ist die Kreuzung malipoense x primulinum.
Normaler weise mag ich keine grün blühenden Orchideen, aber diese hat mich überzeugt^^...
Interessant finde ich vorallem die Ähnlichlichkeit der Blütenform mit Paphiopedilum Dellaina.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und hier die Envy Green und Dellaina mal zusammen zum Vergleich:

Angesehen von der Größe und Farbe ähneln sich die Beiden sehr. Die Sepalen sind gleich, die Petalen (auch wenn hier nicht gut zu erkennen) sind von der Form sehr ähnlich, die lateralen Sepalen sind gleich und die Narben sind auch sehr ähnlich.

2Paphiopedilum Envy Green Empty Re: Paphiopedilum Envy Green So Feb 14, 2021 1:04 pm

mom01

mom01
Orchideenfreund
Mein "Karlchen" ist inzwischen auch als Paph. Envy Green identifiziert worden ja1

Ich habe sie im Januar 2010 von einem Deko-und Kunstgeschäft als Paphiopedilum Pinocchio Revolverblüher erworben. Stimmte nicht so ganz, klar.
Dass Paph. Malipoense drin ist, sieht man, der primulinum Anteil wurde mir erst kürzlich von jemandem erklärt.

Nun denn, "Karlchen" hat eine Bezeichnung!

Aktuell hat sie 2 Blütentriebe, hier ist ein blühender

die Pflanze ist in den 11 Jahren bei mir ordentlich gewachsen, sitzt in einem 17er Topf und hat fast zahllose Triebe.
Sie steht hell nach Osten, hinter Store und geriffeltem Glas. Kalt im Winter, sehr heiß im Sommer und blüht jedes Jahr zuverlässig.

3Paphiopedilum Envy Green Empty Re: Paphiopedilum Envy Green So Feb 14, 2021 2:12 pm

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund
Klasse, Bärbel! ja1

4Paphiopedilum Envy Green Empty Re: Paphiopedilum Envy Green So Feb 14, 2021 4:06 pm

mom01

mom01
Orchideenfreund
Ich danke Dir, Brigitte!

5Paphiopedilum Envy Green Empty Re: Paphiopedilum Envy Green Sa März 13, 2021 5:44 pm

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ich liebe das Kerlchen, mein "Karlchen" Laughing

6Paphiopedilum Envy Green Empty Re: Paphiopedilum Envy Green Sa März 13, 2021 6:06 pm

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund
Also Karlchen ist niedlich, der gefällt mir.  ja1 Wieso heißt der Karlchen?  nachdenken freuen

Versteh schon, weil du erst keinen Namen hattest.

7Paphiopedilum Envy Green Empty Re: Paphiopedilum Envy Green Sa März 13, 2021 6:18 pm

mom01

mom01
Orchideenfreund
Nein Sabine, irgendwie kamen vor X Jahren @Waldi und ich beim Betrachten der Bilder hier auf den Namen "Karlchen". Seitdem ist das "Karlchen" mein Pummelchen Laughing

8Paphiopedilum Envy Green Empty Re: Paphiopedilum Envy Green Sa März 13, 2021 6:19 pm

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund
"Karlchen" ist immer wieder schön! ja1

9Paphiopedilum Envy Green Empty Re: Paphiopedilum Envy Green Sa März 13, 2021 7:29 pm

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund
Schöne Schuhe! I love you ja1

10Paphiopedilum Envy Green Empty Re: Paphiopedilum Envy Green So März 14, 2021 10:13 am

Gast

Gast
Sehr schönes "Karlchen" ja1 ja1

11Paphiopedilum Envy Green Empty Re: Paphiopedilum Envy Green So März 14, 2021 11:57 am

mom01

mom01
Orchideenfreund
Laughing Vielen Dank Euch, schön, dass Ihr Euch mit mir freut übers "Karlchen"

12Paphiopedilum Envy Green Empty Re: Paphiopedilum Envy Green So März 14, 2021 11:57 am

mom01

mom01
Orchideenfreund
Laughing  Vielen Dank Euch, schön, dass Ihr Euch mit mir freut übers "Karlchen"

13Paphiopedilum Envy Green Empty Re: Paphiopedilum Envy Green So März 14, 2021 8:47 pm

zwockel

zwockel
Orchideenfreund
ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

14Paphiopedilum Envy Green Empty Re: Paphiopedilum Envy Green Di März 16, 2021 8:38 am

mom01

mom01
Orchideenfreund
Danke Will!

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten