Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya- Hybride!

+6
sabinchen
NorbertK
Robert
Peregrinus
Franz
Rudi
10 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

1Cattleya- Hybride! Empty Cattleya- Hybride! 06.09.13 17:25

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo zusammen!
Hier ist wieder eine Cattleya- Hybride aus meiner Sammlung! Sie blüht immer Anfang September, darauf kann ich mich verlassen!
Bis bald, Rudi!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Cattleya- Hybride! Empty Re: Cattleya- Hybride! 06.09.13 18:25

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Rudi,

Deine Hybride ist mit Sicherheit eine Lc. Elisabeth Fulton. Sie bildet etwas unterschiedliche Färbungen aus, aber die Form ist unverkennbar. Mach ein Schildchen dran. Meine wird in 2 Wochen ebenso blühen.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

3Cattleya- Hybride! Empty Re: Cattleya- Hybride! 06.09.13 18:51

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Bei der Identifikation würde ich Franz zustimmen. Sie macht einen sehr eleganten Eindruck. Wie ist denn der Duft, oder hat sie keinen?
Wegen dem Stecker, der Name schreibt sich 'Elizabeth Fulton'. Wink


_________________
herzliche Grüße
Matthias

4Cattleya- Hybride! Empty Re: Cattleya- Hybride! 06.09.13 18:53

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Danke Matthias,

war aus dem Sinn geschrieben und da verdeutscht man.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

5Cattleya- Hybride! Empty Re: Cattleya- Hybride! 06.09.13 19:57

Robert

Robert
Orchideenfreund

Rudi die ist wunderschön, das könnte ich mich auch drin verlieben

6Cattleya- Hybride! Empty Re: Cattleya- Hybride! 07.09.13 7:58

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Franz schrieb:Hallo Rudi,

Deine Hybride ist mit Sicherheit eine Lc. Elisabeth Fulton. Sie bildet etwas unterschiedliche Färbungen aus, aber die Form ist unverkennbar. Mach ein Schildchen dran. Meine wird in 2 Wochen ebenso blühen.
Hallo Franz!
Das Namensschild ist schon geschrieben, danke für die Auflösung! Ich finde diese Lc. ist für die Fensterbank wie geschaffen, sie wächst leicht und blüht bei mir jedes Jahr. Nur duften tut sie nicht!
Bis bald, Rudi!

7Cattleya- Hybride! Empty Und noch zwei Hybriden 23.10.13 12:13

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beide bei OBI erstanden. Standen schon kurz vor der Entsorgung, nur weil sie verblüht waren. Vielleicht weiß ja jemand welche Hybriden das sind. Ach ja und duften tun sie beide auch recht intensiv, besonders morgens.

Gruß Norbert

8Cattleya- Hybride! Empty Re: Cattleya- Hybride! 23.10.13 18:06

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Norbert,

bei den Hybriden ist so viel gekreuzt worden, dass man nicht mehr auf dem laufenden bzgl. Hybriden ist. Daher nehm sie auch ohne Namen pflegerisch in deinen Bestand auf, denn sie sind von guter Substanz und mir gefallen sie auch.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

9Cattleya- Hybride! Empty Re: Cattleya- Hybride! 23.10.13 19:07

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hi Rudi,
deine LC Elizabeth Fulton gefällt mir sehr gut. Ich finde die Farben besonders schön.ja1 Woher hast du sie?

Hallo Norbert,
deine Cattleyen gefallen mir auch. Die weiße hat was edles!ja1 

10Cattleya- Hybride! Empty Re: Cattleya- Hybride! 23.10.13 19:24

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Rudi, hallo Norbert,

sehr schöne Hybriden habt Ihr da zum Blühen gebracht. Besonders die OBI-Hybriden sind ein Glückstreffer, denn da wird oft auch Mittelmaß angeboten. Eine Frage an Norbert: ist die weisse Cattleya einblättrig oder 2-blättrig? Die Lippe erinnert an C. loddigesii.

Gruß Christian

11Cattleya- Hybride! Empty Re: Cattleya- Hybride! 23.10.13 19:42

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Guuuude Norbert. Die gefallen mir beide, zumal sie auch noch duften. ja1 

Bei der weißen kann ich mir nicht vorstellen, dass sie zufällig entstand, so auf 'Gut Glück', wenn große Gärtnereien Massenware produzieren. Da hat schon jemand mit Verstand und Urteilsvermögen Albaformen gekreuzt. Sie müsste einen Stammbaum und auch einen Namen haben, doch auf dem Weg zu Obi ging der wohl verloren. C. loddigesii dürfte sicher drin sein.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

12Cattleya- Hybride! Empty Re: Cattleya- Hybride! 23.10.13 21:29

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hallo an Alle,

hey, das finde ich echt ja1von Euch, welche Resonanz man hier bekommt. :freuen:Vielen vielen Dank.
Hier mal 3 Fotos, wie es auf meiner Fensterbank derzeit aussieht und eine steht noch in der Küche.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Weiße ist eine zweiblättrige und die Orangene kann sich wohl nicht richtig entscheiden, denn dieses Jahr mit einem zweiten Blatt welches aber so aussieht als wenn es die Blütenscheide werden sollte und in der mitte dann noch eine ganz kleine Blütenscheide. Ne Blüte hatte ich mit diesem Anblick eigentlich schon aufgegeben.

Hier noch zwei andere Weiße von mir. Die zweite dürfte eine Intermediate sein. Bei den weißen kann man wohl fast immer davon ausgehen das sie Duft haben, was bei beiden der Fall ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie gesagt, sind alle von OBI. Letztere war so groß, dass ich sie nach der Blüte in drei Töpfe aufteilte. Doof von mir war dann, dass ich ausgerechnet die größte davon bei einem Orchideen-Treffen an jemanden abgegeben habe und diejenige hoch erfreut war, weil ich nen zweiten Blütentrieb beim Umtopfen nicht gesehen habe. verlegen 

Demnächst blühen noch weitere, dann gibt es wieder Fotos von mir, da freut Ihr euch doch sicher? lol!
Gruß Norbert

13Cattleya- Hybride! Empty Re: Cattleya- Hybride! 23.10.13 22:01

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

NorbertK schrieb:
Demnächst blühen noch weitere, dann gibt es wieder Fotos von mir, da freut Ihr euch doch sicher? lol!
Klar, Bilder von Cattleyen plus Verwandtschaft und deren Hybriden freuen mich immer. Da sind ja auch mal richtig tolle Stücke dabei, wo einem schon fast der Sabber kommt. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bei mir blüht in der nächsten Zeit auch einiges, aber von Obi is nix bei. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


_________________
herzliche Grüße
Matthias

14Cattleya- Hybride! Empty Re: Cattleya- Hybride! 28.10.13 9:03

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hallo an Alle,

hier wieder zwei Bilder von mir. Erstes zeigt eine LC mini purple, die aber schon Ende August in Blüte war und zweites wieder eine Unbekannte vom OBI die nur eine sehr kurze Blühphase hat, wenn es hoch kommt vielleicht eine Woche. Bei beiden habe ich aber derzeit etwas Schwierigkeiten mit der Wurzelbildung. Es folgen dann noch zwei weitere die noch nicht aufgeblüht sind.  Gruß Norbert

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

15Cattleya- Hybride! Empty Re: Cattleya- Hybride! 28.10.13 9:13

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hi Norbert,
da hast du ja eine ganz tolle Sammlung. Sehr schön.ja1 

16Cattleya- Hybride! Empty Re: Cattleya- Hybride! 28.10.13 16:53

Gast

avatar
Gast

Hallo Norbert,
die Lc. Mini Purple dürfte eine LC. Mini Purple 'Hawaiian Blue' sein und die orange Cattleya vom Baumarkt könnte eine Slc. Hazel Boyd 'Elizabeth' sein sieht meiner jedenfalls ähnlich.

17Cattleya- Hybride! Empty Re: Cattleya- Hybride! 28.10.13 17:48

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hallo Hermann,

die LC Mini Purple coerulea habe ich von cattleya-blue.de gekauft. Die von dir erwähnte Slc. Hazel Boyd 'Elizabeth' hat im Vergleich zu meiner einen völlig andere Wuchsform, passt also nicht. Aber trotzdem vielen Dank für Deine Hinweise. Gruß Norbert

18Cattleya- Hybride! Empty Re: Cattleya- Hybride! 17.02.18 23:31

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Derzeit blüht bei mir....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
... und sucht einen Pollen spender.

19Cattleya- Hybride! Empty Re: Cattleya- Hybride! 18.02.18 7:32

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Auch eine sehr attraktive, Norbert.
Schade, dass Deine anderen Bilder hier verschwunden sind.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

20Cattleya- Hybride! Empty Re: Cattleya- Hybride! 18.02.18 7:54

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Die anderen Bilder hatte ich mal auf Servimg.com. Als ich mal überflüssige löschte und neue hinzufügt gab es Probleme, so sind dann auch andere Bilder betroffen worden. Nachladen geht leider nicht.

21Cattleya- Hybride! Empty Re: Cattleya- Hybride! 18.02.18 8:04

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Oh, alles weg?
Das ist mehr als ärgerlich.

Schöne Blüten,sind die groß?


Liebe Grüße

Will

22Cattleya- Hybride! Empty Re: Cattleya- Hybride! 18.02.18 8:48

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hallo Will,
die Größe der Blüte liegt im Mittelfeld bei ca. 10cm und duftet angenehm.
Der Thread ist von 2013, da kann es schon vorkommen das Bilder verschwinden. Wink

23Cattleya- Hybride! Empty Re: Cattleya- Hybride! 18.02.18 10:23

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

sehr sehr hübsch Norbert ja1 ja1 ja1

24Cattleya- Hybride! Empty Re: Cattleya- Hybride! 18.02.18 11:03

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Norbert
Wirklich sehr apart ja1 ja1
Sieht nach einer eher kleinen Hybride aus. Smile


LG


Leni

25Cattleya- Hybride! Empty Re: Cattleya- Hybride! 18.02.18 12:24

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hier mal beide Blüten zusammen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mit dieser Clowns-Nase sieht sie doch ganz lustig aus, finde ich.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten