Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Bletilla

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 2]

26 Re: Bletilla am 16.05.16 20:11

zwockel

Orchideenfreund
Danke !
Die Coritani ist auch sehr schön.
Die habe ich im Kloster Maria Laach,die Gärtnerei ist vorzüglich, vor langer Zeit mal mitgenommen und
seither blüht und vermehrt sie sich jedes Jahr.

Liebe Grüße

Will

27 Re: Bletilla am 05.06.16 18:51

Uhu

Orchideenfreund
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bletilla ochracea

ochracea x striata

28 Re: Bletilla am 13.05.17 11:24

Peregrinus

Globalmoderator
Jetzt hat Bletilla striata, die letztes Jahr aus dem Palmengarten mitkam, mal eine Blüte geöffnet, die einigermaßen ordentlich ist. Die Pflanzen blühen seit etwa drei Wochen, doch bisher sahen die Blüten nicht schön aus. Auf dem Balkon sind auch schnell wieder die Blattläuse erschienen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

29 Re: Bletilla am 01.06.17 14:26

zwockel

Orchideenfreund
Schön schauen sie aus.

Meine sind auch am blühen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

30 Re: Bletilla am 01.06.17 21:42

Peregrinus

Globalmoderator
Spät sind sie, Will. Meine sind schon am verblühen.

31 Re: Bletilla am 05.06.17 0:35

Ulrich

Orchideenfreund
Meine Coritani blüht auch wieder:

http://www.ulrichbangert.de/orchid/index.php

32 Re: Bletilla am 05.06.17 16:41

zwockel

Orchideenfreund
Weiß nicht warum so spät.

Schön die Coritani.
Update von Heute,noch nicht alles offen nach den 6 Gewittern am Samstag.

Liebe Grüße

Will

33 Re: Bletilla am 03.05.18 8:38

pmmGarak

Admin
Wann müsste die Bletilla Striata im Freien eigentlich ausschlagen? Ich seh noch keine Spur von meinen Exemplaren, die ich letztes Jahr gepflanzt hab - im selben Hochbeet steht Cypripedium Gisela kurz vor der Blüte, Ulla Silkens hat auch ausgetrieben, und auch die Epipactis gigantea Serpentine nights hat ausgeschlagen. Muss ich mir sorgen machen um die Bletillas?

34 Re: Bletilla am 03.05.18 9:06

sabinchen

Orchideenfreund
ueberlegen sind die überhaupt bei uns winterhart?
Ich glaube nicht!

35 Re: Bletilla am 03.05.18 11:17

rohar

Orchideenfreund
sabinchen schrieb:ueberlegen sind die überhaupt bei uns winterhart?
Ich glaube nicht!

Wohl auf Dauer nur, wenn man für konsequenten Schutz vor Nässe sorgt. Manche schreiben z. B. den Boden mit Noppenfolie abdecken und dick Laub drauf geben. Sicherer ist wohl kühl im Haus überwintern, ich hab's selber nicht geschafft, mangels geeignetem kühlen Raum.

36 Re: Bletilla am 03.05.18 14:11

Orchideenfreund
Meine Bletillas sind in Schalen gepflanzt und werden im Winter trocken in den Keller gestellt. Inzwischen wieder draußen, sind die Blätter schon da, es geht langsam voran.

Juni 2017:

37 Re: Bletilla am 03.05.18 19:39

pmmGarak

Admin
also ich hatte in den 90ern im Garten meiner Eltern mal für ein paar jahre Bletillas, die immer brav wiedergekommen sind und in den ersten drei jahren auch geblüht hatten - ich dachte die wären verschwunden weil ne Iris x germanica ihnen alle Luft genommen hat - winterhärte hatte ich eigentlich als gegeben genommen, die sind ja überall als 6a gelistet...

nässe also - hmm, ich denke eigentlich, ich hab diesen winter eher Pflanzen an den Kahlfrost ende Februar verloren - und zwar dinge mit denen ich nie gerechnet hätte, wie einen Teil meiner Digitalis grandiflora/Lanata bzw lutea/purpurea-Hybriden, die sind regelrecht gefriegetrocknet worden - ich hab sogar ein Blaukissen und nen Thymian dran verloren Shocked

38 Re: Bletilla am 03.05.18 22:11

Peregrinus

Globalmoderator
pmmGarak schrieb:Wann müsste die Bletilla Striata im Freien eigentlich ausschlagen? Ich seh noch keine Spur von meinen Exemplaren, die ich letztes Jahr gepflanzt hab...
Meine im Topf auf dem Balkon überwinterte lässt sich auch noch nicht blicken. Hoffentlich hat der späte Frost keinen Schaden angerichtet. Optisch lässt sich nichts bedenkliches erkennen. nachdenken

39 Re: Bletilla am 10.05.18 15:25

pmmGarak

Admin
die neu gekaufte Ochracea ist von den Läusen scheinbar so gesteresst, daß sie nicht mal den Ochideentwist hinbekommt - die Ameisen klatschen die Läusebiester schneller wieder dran als ich Absammeln kann Crying or Very sad

Bei einer der letztes Jahr verbuddelten B. striata bin ich jetzt unvernünftig gewesen und hab sie ausgegraben - die haupt-Austriebspunkte waren weich, aber an der Unterseite der Knolle hat sich noch ein Austrieb rausgekämpft. Sollte sie diesen Neugieranfall überstehen werd ich sie wohl im Herbst zum Überwintern ausbuddeln...

40 Re: Bletilla am 06.06.18 22:39

pmmGarak

Admin
update: Die B. Striata hat gestern die erdoberfläche durchbrochen - unverkennbar die Albostriata mit dem panaschierten Laub. ich hatte auf die blaue gehofft, aber: besser als keine überlebenden...

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 2]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2