Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Aerangis rhodosticta

+5
emmily
Pooferatze
konrad
Franz
maxima
9 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

1Aerangis rhodosticta Empty Aerangis rhodosticta 08.08.13 11:11

maxima

maxima
Orchideenfreund

Hallo ihr Lieben,

melde mich auch einmal mit einem kleinen Liebling von mir.
Aerangis rhodosticta hat mich auf eine lange Geduldsprobe gestellt. Habe sie vor drei Jahren bei Currlin gekauft. Sie blüht seit vier Tagen mit sechs Blüten.


Aerangis rhodosticta 2013-010

Aerangis rhodosticta 2013-011


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith

2Aerangis rhodosticta Empty Re: Aerangis rhodosticta 08.08.13 12:10

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Edith,

warte mal ab. Wenn die noch ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat, dann erscheinen bei guter Pflege sehr schöne lange, mit Blüten bestückte Rispen. Der Anfang ist gemacht und sieht doch schon hervorragend aus.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

3Aerangis rhodosticta Empty Re: Aerangis rhodosticta 08.08.13 12:25

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Franz,

der Witz an der ganzen Sache ist, ich habe noch eine rhodosticta. Viel größer als diese. Beide bei Currlin gekauft zur gleichen Zeit. Sie wächst super, macht immer wieder neue Pflanzen und schöne Wurzeln, aber blühen will man nicht, das ist Nebensache.

Habe noch schnell ein Bild von dem Faultier gemacht  lachen 

Aerangis rhodosticta Img_2111


Liebe Grüße
Edith



Zuletzt von maxima am 08.08.13 14:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild eingefügt)

4Aerangis rhodosticta Empty Re: Aerangis rhodosticta 08.08.13 13:41

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Edith,
meine treibt auch zum erstenmal einen BT.

Deiner Pflanze ,die nur gut wächst und nicht blüht,geht es bestimmt zu gut.
Peter Kopf hat mir einmal schmunzelnt gesagt :"Die Pflanzen blühen am besten,wenn die kurz
vor dem Ableben sind,dann wollen sie die Art durch Blüten bzw. Samen erhalten."
Quäl sie doch mal ein bischen. Very Happy

5Aerangis rhodosticta Empty Re: Aerangis rhodosticta 08.08.13 14:57

maxima

maxima
Orchideenfreund

konrad schrieb:Hallo Edith,
meine treibt auch zum erstenmal einen BT.

Deiner Pflanze ,die nur gut wächst und nicht blüht,geht es bestimmt zu gut.
Peter Kopf hat mir einmal schmunzelnt gesagt :"Die Pflanzen blühen am besten,wenn die kurz
vor dem Ableben sind,dann wollen sie die Art durch Blüten bzw. Samen erhalten."
Quäl sie doch mal ein bischen. Very Happy


...du hast sicher recht, werde dem faulen Stück jetzt ein Bild vor die Nase halten, damit sie weiß was sie in nächster Zukunft zu tun hat. hammer hammer lachen 



Alles Liebe
Edith

6Aerangis rhodosticta Empty Re: Aerangis rhodosticta 08.08.13 15:05

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Servus Konrad und Edith,
da kann ich mich nur mit einem Spruch von Frau Karge-Liphard anschließen, den sie mir mit auf den Weg gab, als ich fragend mit einer rhodisticta und einigen weiteren Naturformen vor ihr stand:

"Nur nicht so ängstlich sein!" Razz 

Seit dem ist der Spruch Programm

Viele Grüße
Eva

7Aerangis rhodosticta Empty Re: Aerangis rhodosticta 08.08.13 15:28

maxima

maxima
Orchideenfreund

konrad schrieb:Hallo Edith,
meine treibt auch zum erstenmal einen BT.

Deiner Pflanze ,die nur gut wächst und nicht blüht,geht es bestimmt zu gut.
Peter Kopf hat mir einmal schmunzelnt gesagt :"Die Pflanzen blühen am besten,wenn die kurz
vor dem Ableben sind,dann wollen sie die Art durch Blüten bzw. Samen erhalten."
Quäl sie doch mal ein bischen. Very Happy

Bin schon wieder aus der Seite heraus gefallen. Also auf ein neues.
Wie lange besitzt du dein Schönkind schon ? Werden sicher bald Bilder von ihr sehen. Freue mich schon darauf.
Hatte 2006 von Ryanne eine Pflanze die sehr schnell und gut gewachsen ist. Sie hatte aber nicht so schöne volle Blüten wie diese.

20.02.2010
Aerangis rhodosticta 2010-011
01.01.2011
Aerangis rhodosticta 2011-010

Alles Liebe
Edith

8Aerangis rhodosticta Empty Re: Aerangis rhodosticta 08.08.13 15:34

maxima

maxima
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:Servus Konrad und Edith,
da kann ich mich nur mit einem Spruch von Frau Karge-Liphard anschließen, den sie mir mit auf den Weg gab, als ich fragend mit einer rhodisticta und einigen weiteren  Naturformen vor ihr stand:

"Nur nicht so ängstlich sein!" Razz 

Seit dem ist der Spruch Programm

Viele Grüße
Eva
Hi Eva,
...der Spruch ist gut lachen 
ich sag´immer " Was bei mir nicht tut, hat mich nicht verdient " lachen lachen

Liebe Grüße
Edith

9Aerangis rhodosticta Empty Re: Aerangis rhodosticta 08.08.13 15:34

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Deren Blütengröße kann von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich sein. Da gab es einmal einen sehr guten Beitrag in der D.O.G. Zeitschrift. Von klein bis fast 2,5-facher Größe dieser Kleinblütigen.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

10Aerangis rhodosticta Empty Re: Aerangis rhodosticta 08.08.13 19:07

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

maxima schrieb:
Hi Eva,
...der Spruch ist gut lachen 
ich sag´immer " Was bei mir nicht tut, hat mich nicht verdient " lachen lachen

Liebe Grüße
Edith

Das macht die Verluste leichter verschmerzbar lachen 

11Aerangis rhodosticta Empty Re: Aerangis rhodosticta 08.08.13 20:32

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Edith,
die Aerangis rhodosticta ist jetzt gut zwei Jahre bei mir und hat sich einigermaßen eingewöhnt.
Die Aerangis sitzen alle auf der Säule.  A.distincta suche ich noch,meine alte ist im Orchihimmel.

Aerangis rhodosticta Aerang10

12Aerangis rhodosticta Empty Re: Aerangis rhodosticta 11.08.13 9:32

maxima

maxima
Orchideenfreund

Guten Morgen Konrad, sunny 

deine  kleinen Lieblinge sind aber sehr gepflegt und eine richtige Augenweide  ja1 ja1 foto 

Hast mich wieder auf eine gute Idee gebracht  nachdenken nachdenken 

Verschiedene Aerangis aufbinden würde mir auch gut gefallen. und spart dazu noch sehr viel Platz! Denn dieser ist bei mir Mangelware.

hm...das könnte ich mit meinen kleinen Dendrobien auch probieren freuen freuen 

Wo gibt`s denn diese tollen Kunststoffsäulen zu kaufen? In Tirol bekommt man ja gar nichts.


Ganz Liebe Grüße aus dem Tirolerischen
blume 
Edith

13Aerangis rhodosticta Empty Re: Aerangis rhodosticta 11.08.13 10:42

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Edith,
schau mal unter "Bilder und Kulturerfolge" bei "Querschnitt durch meine Sammlung".

Liebe Grüße nach Tirol


konrad

14Aerangis rhodosticta Empty Re: Aerangis rhodosticta 30.01.14 14:19

maxima

maxima
Orchideenfreund

Meine zweite Aerangis rhodosticta hat sich jetzt doch noch herabgelassen mir einen Blütentrieb zu schenken. Es ist ihre erste Blüte. Ich besitze diese Pflanze seit Februar 2010.

Aerangis rhodosticta 2014-014

Aerangis rhodosticta 2014-015


Liebe Grüße

Edith

15Aerangis rhodosticta Empty Re: Aerangis rhodosticta 30.01.14 16:30

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Edith!
 ja1  ja1 
Um die Aerangis Blüte beneide ich dich. Meine Aerangis rhodosticta hat nach einem furiosen Start schlagartig alle Wurzeln gestreckt, die Blätter abgeschmissen und ist jetzt so gut wie hinüber - woran es liegt ist mir ein Rätsel  ueberlegen 
Aber ich habe ja schon gehört, die Rotnasigen sollen in Kultur nicht ganz einfach sein.

lg Eva

16Aerangis rhodosticta Empty Re: Aerangis rhodosticta 30.01.14 16:53

maxima

maxima
Orchideenfreund

Ja, ja das kenne ich!!

Hatte vor Jahren auch eine Jungpflanze von rhodosticta die zwei Jahre super gewachsen ist, dann auch geblüht hat und von heute auf morgen über den Jordan gegangen ist. War mir auch unerklärlich warum.  nachdenken 
Dieses Aerangis hat mich sehr lange auf Blüten warten lassen. Die Pflanze ist jetzt fünf Jahre alt. Ich habe einmal gehört, dass Aerangis rhodosticta von Haus aus nicht sehr alt wird. Ob das stimmt kann ich leider auch nicht sagen.   Question  Question 
Es ist traurig, dass gerade die Pflanzen, die man sehr gerne mag, kaputt gehen und die Pflanzen bei denen man darauf wartet, einem immer ein Schnippchen schlagen.
Aber was soll´s, die Orchideenhändler freuen sich, wenn sie wieder was verkaufen können.

Liebe Grüße
Edith

17Aerangis rhodosticta Empty Re: Aerangis rhodosticta 30.01.14 17:02

Gast

avatar
Gast

maxima schrieb:Meine zweite Aerangis rhodosticta hat sich jetzt doch noch herabgelassen mir einen Blütentrieb zu schenken. Es ist ihre erste Blüte. Ich besitze diese Pflanze seit Februar 2010.

Aerangis rhodosticta 2014-014

Aerangis rhodosticta 2014-015


Liebe Grüße

Edith

Oooooh !  ja1 ja1 foto 

18Aerangis rhodosticta Empty Re: Aerangis rhodosticta 30.01.14 18:23

emmily

emmily
Orchideenfreund

Hallo Edith!  ja1 ja1 

Klasse gemacht, denn dieser Pflanze sagt man nach, dass sie in der Pflege
nicht einfach ist und etwas zickig sei!  sabber 2 sabber 2 

19Aerangis rhodosticta Empty Re: Aerangis rhodosticta 30.01.14 19:33

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

maxima schrieb:Meine zweite Aerangis rhodosticta hat sich jetzt doch noch herabgelassen mir einen Blütentrieb zu schenken. Es ist ihre erste Blüte. Ich besitze diese Pflanze seit Februar 2010.
Die hat mich bisher nie so recht gereizt, doch wenn ich Deine Pflanze betrachte, könnte ich meinen Eindruck revidieren.   bounce 

btw: Mit Planegg wirds wohl was.  Wink


_________________
herzliche Grüße
Matthias

20Aerangis rhodosticta Empty Re: Aerangis rhodosticta 30.01.14 19:42

Gast

avatar
Gast

Aerangis rhodosticta gehört zu DEN Pflanzen, die immer auf meiner Liste stehen, aber dann doch nie mitwandern. Wenn ich dann die Bilder sehe, ärgere ich mich wieder über mich selbst.
Sehr schöne Pflanze Edith Wink .

21Aerangis rhodosticta Empty Re: Aerangis rhodosticta 30.01.14 21:19

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Edith,
herzlichen Glückwunsch,das war ja eine schwere Geburt.
So wie die Pflanze und die Wurzeln aussehen,musste die irgendwann blühen.
So eine Aerangis rhodosticta ist immer wieder schön anzusehen.

22Aerangis rhodosticta Empty Re: Aerangis rhodosticta 31.01.14 10:37

maxima

maxima
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:
maxima schrieb:Meine zweite Aerangis rhodosticta hat sich jetzt doch noch herabgelassen mir einen Blütentrieb zu schenken. Es ist ihre erste Blüte. Ich besitze diese Pflanze seit Februar 2010.
Die hat mich bisher nie so recht gereizt, doch wenn ich Deine Pflanze betrachte, könnte ich meinen Eindruck revidieren.   bounce 

btw: Mit Planegg wirds wohl was.  Wink


das ist ja Klasse, freue mich schon dich persönlich kennen zu lernen. cheers  cheers 

Dann hab ich ja viel zu schleppen. Von dem Teilstück der anceps bekommst du bald ein Blütenbild meiner großen. Ich nehme auch Usitana  mit nach Planegg. Kommst du am Samstag?

Ganz liebe Grüße
Edith   winken

23Aerangis rhodosticta Empty Re: Aerangis rhodosticta 31.01.14 20:04

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Hallo Edith, ja Samstag komme ich sicher. Ob ich noch bis Sonntag bleibe oder am Abend wieder fahren werde, steht noch nicht fest. Rest per PN.  Wink


_________________
herzliche Grüße
Matthias

24Aerangis rhodosticta Empty Re: Aerangis rhodosticta 12.12.14 18:31

maxima

maxima
Orchideenfreund

Hallo Freunde,

Aerangis rhodosticta blüht wieder. Vor einem Jahr hatte sie ihren ersten Blütentrieb. Diesmal war sie sehr brav, es sind fünf geworden und die Blüten sind auch viel größer als vor einem Jahr.



Aerangis rhodosticta 2014-135

Aerangis rhodosticta 2014-133

Aerangis rhodosticta 2014-134

Aerangis rhodosticta 2014-136



Zuletzt von maxima am 12.12.14 18:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

25Aerangis rhodosticta Empty Re: Aerangis rhodosticta 12.12.14 18:52

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Edith,

sehr schöner Blüherfolg.  foto

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten