Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis braceana?

+3
Jutta
Wodka
UweM.
7 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Phalaenopsis braceana? Empty Phalaenopsis braceana? 01.08.13 10:04

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,

gestern ist bei mir ein Paket von den Schwertern angekommen mit Phal. deliciosa und Phal. braceana. Zu beiden habe ich vorher so viel an Infos zusammengetragen wie möglich. Bei der deliciosa war das einfach, indes die braceana gestaltete sich als schwierig und widersprüchlich.

Kew hat mir erzählt, daß das ein Synonym von taenialis sei, aber ich weiß nicht so recht.... Die Blüten unterscheiden sich doch nicht gerade unerheblich voneinander, der Verbreitungsraum unterscheidet sich ebenfalls und ich kann das nicht so recht glauben.

Was ich auch noch gefunden habe - ich glaube es war in Lonis Forum - das braceana eigentlich eine honghenensis sei. Das wäre schon allein vom Verbreitungsgebiet her durchaus möglich, auch sehen die Blüten sehr ähnlich aus. Zudem werden die Blüten der braceana als ausgesprochen variabel beschreiben bei Joe und bei ihm steht ebenfalls, das honghenensis und braceana identisch sein könnten und der Name honghenensis mit Vorsicht benutzt werden solle.

Die Pflegebedürfnisse von braceana und honghenensis sind ausgesprochen ähnlich bis nahezu identisch, die der taenialis unterscheiden sich davon zumindest etwas, die Blütezeit wäre bei allen drei identisch.

Nun habe ich einiges an Fragezeichen im Kopf.... Kann mir jemand was dazu sagen und die Verwirrung beenden?

Gruß,
Karola.

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

... hier sind ein paar sachdienliche Hinweise zu finden:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


und hier ist alles detailliert zusammengefaßt:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Eine weitere Klärung wird erst durch Blütenfotos bzw. Detailaufnahmen erfolgen können.


Gruß
Uwe

Gast

avatar
Gast

Hallo Uwe,

ich hoffe, ich habe das nicht falsch verstanden, aber für mich folgert daraus, daß das, was als braceana benannt worden ist, eigentlich eine honghenensis ist und es gibt eine weitere Art, nämlich taenialis? (Also genaugenommen derselbe Wirrwarr, der mit Oncidium ornithorhynchum und Oncidium sotoanum passiert ist)

Gruß,
Karola.

P.S.: Während ich getippt habe, hast Du noch einen weiteren Link eingestellt. Ganz ehrlich: nun ist meine Verwirrung komplett... ich fürchte, ohne Blütenfoto ist da wirklich nichts zu machen....

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Hallo Karola,

mir geht es genauso - je mehr man liest, desto verwirrender wird eine Zuordnung zu den einzelnen Namen...

Ich habe mir gerade letzte Woche eine knospige Phal. braceana gekauft - ich stelle in den nächsten Tagen mal Bilder ein.


Ein guter Überblick über die einzelnen Arten anhand von Bildern ist hier zu finden:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Gruß
Uwe

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

...und hier ein paar Bilder von Phal. braceana:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gast

avatar
Gast

Hallo Uwe,

danke für den Link mit den Bildern. Nachdem ich mir die angesehen habe, ist mir unverständlicher den je, daß da bracaena und taenialis in einen Topf geworfen worden sind. Ich finde, alle drei unterschieden sich. Allein die Lippe und die Antherenkappe... ein himmelweiter Unterschied, und zwar bei allen drei.

Deine Bilder bestärken mich bei meiner Idee: das ist deutlich eine braceana, und bei dem Namen bleibe ich! Basta!

Gruß,
Karola.

7Phalaenopsis braceana? Empty Phalaenopsis honghenensis 23.03.17 17:26

Wodka

Wodka
Orchideenfreund

schwierige Taxonomie, da gibt es eine ganze Reihe ähnlich aussehender Arten

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Schöner Erfolg ! ja1

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Gefällt mir ja1

10Phalaenopsis braceana? Empty Re: Phalaenopsis braceana? 23.03.17 19:45

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sie sieht außergewöhnlich aus und gefällt mir gut. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

11Phalaenopsis braceana? Empty Re: Phalaenopsis braceana? 23.03.17 20:11

Befi

Befi
Orchideenfreund

Wodka schrieb:schwierige Taxonomie, da gibt es eine ganze Reihe ähnlich aussehender Arten

Da hast du Recht, je mehr ich über diesen Formenkreis lese,
desto weniger weiß ich darüber. Embarassed
Aber deine Pflanze gefällt mir sehr gut.
Ich bin schon gespannt, wie meine blühen.

Gast

avatar
Gast

Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

13Phalaenopsis braceana? Empty Re: Phalaenopsis braceana? 29.06.20 10:17

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

14Phalaenopsis braceana? Empty Re: Phalaenopsis braceana? 29.06.20 10:22

Gast

avatar
Gast

WOW, Eli ! 

Die ist ja der Hammer !! 



Ganz liebe Grüße !
Ilona

15Phalaenopsis braceana? Empty Re: Phalaenopsis braceana? 29.06.20 16:50

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Schöne Blüten! ja1 ja1

16Phalaenopsis braceana? Empty Re: Phalaenopsis braceana? 29.06.20 18:41

Angi

Angi
Orchideenfreund

Sehr schön

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Gast

avatar
Gast

Danke euch!

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten