Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya schroederae

+31
Michaela
Angi
Marcel
Mausohr72
BrigitteB
Robert
Christian N
laetitia
Biene
NorbertK
Leni
Wurzel
Purpurateiro
teri
maxima
Daz
Muralis
Ed
jolly
Rudi
walter b.
KarMa
Machu Picchu
zwockel
Peregrinus
niemand
Klaus1
sabinchen
Rolf
emmily
Franz
35 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11 ... 18  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 5 von 18]

101Cattleya schroederae - Seite 5 Empty Cattleya schroederae 08.04.15 11:40

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

nachdem ich Cattleya schroederae jetzt drei Jahre in Kultur habe, blüht sie zur Zeit erstmals mit drei Blüten - mit dem zugehörigen unverwechselbaren intensiven Duft! Leider ist die Aufnahme etwas zu hell geraten!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Cattleya schroederae

Freundliche Grüße
Rolf

102Cattleya schroederae - Seite 5 Empty Re: Cattleya schroederae 08.04.15 16:45

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Sehr schön, Rolf ja1 ja1













Gruß Klaus

103Cattleya schroederae - Seite 5 Empty Re: Cattleya schroederae 29.04.15 20:45

Gast

avatar
Gast

Erstblüher von Frau Nissen,
das interessante sind die orangen Streifen auf den unteren Sepalen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

104Cattleya schroederae - Seite 5 Empty Re: Cattleya schroederae 29.04.15 21:11

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Werner

SUPER ! ja1 ja1 ja1




(da bin ich mal gespannt wie meine wird)






Gruß Klaus

105Cattleya schroederae - Seite 5 Empty Re: Cattleya schroederae 30.04.15 5:21

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Werner,

sehr gute Erscheinung, Gratulation.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

106Cattleya schroederae - Seite 5 Empty Re: Cattleya schroederae 30.04.15 14:08

Daz

Daz
Orchideenfreund

Ein herrliches Exemplar!

107Cattleya schroederae - Seite 5 Empty Re: Cattleya schroederae 30.04.15 15:12

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Toll gelungen! ja1

108Cattleya schroederae - Seite 5 Empty Re: Cattleya schroederae 30.04.15 18:57

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Die ist top, Werner.! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

109Cattleya schroederae - Seite 5 Empty Re: Cattleya schroederae 11.03.16 19:28

emmily

emmily
Orchideenfreund

Die erste schroederae Blüte zeigt sich.
Nach Jahren stellte ich fest,,,,es sind im selben Topf 3 versch.Pflanzen u. Blüten.
Das war damals typisch für Fa. Kenntner

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

110Cattleya schroederae - Seite 5 Empty Re: Cattleya schroederae 12.03.16 5:18

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Mit dem dunklen blau in der Lippe sieht man sie selten. Da bin ich auf die anderen Blüten gespannt.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

111Cattleya schroederae - Seite 5 Empty Re: Cattleya schroederae 12.03.16 8:13

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Schöne Blüte zeigst Du Emmi.
Da bin ich erwartungsvoll gespannt was noch kommt.

ja1 ja1 ja1

Liebe Grüße

Will



Zuletzt von zwockel am 12.03.16 19:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

112Cattleya schroederae - Seite 5 Empty Re: Cattleya schroederae 12.03.16 17:39

maxima

maxima
Orchideenfreund

Werner, Emmi traumhaft schöne Blüten!! ja1 ja1

113Cattleya schroederae - Seite 5 Empty Re: Cattleya schroederae 12.03.16 19:07

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Emmi,

schön, Deine schroederae! Vor allem gefällt mir dass sie die Sepalen kaum rollt, das machen die Blüten bei dieser Art ja recht häufig.
Der dunkle Fleck auf der Lippe ist recht ungewöhnlich, normalerweise sind die Blüten ja 'concolor'. Ich habe aber auch so einen Klon. Weiß gar nicht ob der heuer blüht, demnächst müsste aber auch hier die erste schroederae - ein erstblüher - ihre dicke Knospe öffnen...

Viele Grüße
Walter

114Cattleya schroederae - Seite 5 Empty Re: Cattleya schroederae 13.03.16 19:40

teri

teri
Orchideenfreund

Alle eure schroederaes sind sehr schön !!!

Wie soll man da als Laie noch durchblicken, ob man eine echte schroederae hat.... derweil schickt sich mein letztjährig als dubios eingestuftes Exemplar auch zum Blühen an
 scratch  wenn's denn tatsächlich was wird....

So lange freue ich mich an euren zauberhaften Photos - Danke fürs Zeigen und einen guten Start in die neue Woche!

115Cattleya schroederae - Seite 5 Empty Re: Cattleya schroederae 15.03.16 6:49

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Emmi,

die Blüte ist hübsch! Ich bin mir aber absolut nicht sicher, ob es eine C. schroederae ist. Sondern ich glaube eher an C. trianaei, oder an eine Kreuzung C. schroederae x C. trianaei (was letztlich eigentlich egal ist, weil man C. schroederae durchaus als Varietät von C. trianaei auffassen kann). Diesen Fleck auf dem Lippenvorderlappen hat C. schroederae nicht - sondern er ist typisch für C. trianaei. Die Lippe von C. schroederae ist eher kontrastarm - siehe typisches Foto meiner C. schroederae, welche in Kürze auch wieder blühen wird:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Cattleya schroederae

Genaueres könnte man sagen, die Blüte riechen würde, weil C. schroederae einen typischen und sehr intensiven Duft verströmt.

Freundliche Grüße
Rolf

116Cattleya schroederae - Seite 5 Empty Re: Cattleya schroederae 15.03.16 7:36

emmily

emmily
Orchideenfreund

Ja Rolf, das glaubst auch nur du!!!

Dann erkundige dich mal in Südamerika!!!
Der Duft ist typisch schroederae,,,der ist so sagenhaft, das haut einem glatt um!!

117Cattleya schroederae - Seite 5 Empty Re: Cattleya schroederae 15.03.16 8:35

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

emmily schrieb:Ja Rolf, das glaubst auch nur du!!!

Dann erkundige dich mal in Südamerika!!!
Der Duft ist typisch schroederae,,,der ist so sagenhaft, das haut einem glatt um!!
Hallo Emmi,

nach meinen Erfahrungen sagen/schreiben Dir die Südamerikaner das, was Du hören/lesen möchtest - um zu verkaufen!
Aber bei Deiner Pflanze scheint es sich (so habe ich Deine Beschreibung jedenfalls verstanden) ja nicht um einen Kauf aus Südamerika zu handeln, sondern um eine Nachzucht/Kreuzung von Kenntner. Und wenn er C. schroederae mit C. trianaei gekreuzt haben sollte (was ich nun glaube, nachdem Du den Duft bestätigst), kann durchaus das herausgewkommen sein, was Du zeigst bzw. schreibst: Der typische Fleck von C. trianaei auf dem Lippenvorderlappen und der Duft von C. schroederae.

Freundliche Grüße
Rolf

118Cattleya schroederae - Seite 5 Empty Re: Cattleya schroederae 15.03.16 8:47

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Rolf,

ich bin erstaunt welche Unterstellungen Du deutschen Orchideenzüchtern unterstellst. Da werden lt. deiner Meinung Kreuzungen von 2 Arten als dann reine Art weiter veräußert? Sorry, was nicht in dein Schema passt wird von dir nicht akzeptiert.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

119Cattleya schroederae - Seite 5 Empty Re: Cattleya schroederae 15.03.16 9:19

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Franz schrieb:Hallo Rolf,

ich bin erstaunt welche Unterstellungen Du deutschen Orchideenzüchtern unterstellst. Da werden lt. deiner Meinung Kreuzungen von 2 Arten als dann reine Art weiter veräußert? Sorry, was nicht in dein Schema passt wird von dir nicht akzeptiert.
Hallo Franz,

es ist wohl nicht mehr nachvollziehbar, ob Herr Kenntner nachgezüchtet oder gekreuzt hat. Und wie Emmi auch schrieb, war es bei ihm üblich mehrere verschiedene Pflanzen in einem Topf zu verkaufen.

Meiner Meinung nach unterscheidet sich Emmis Foto jedenfalls deutlich von einer reinen C. schroederae.

Freundliche Grüße
Rolf

120Cattleya schroederae - Seite 5 Empty Re: Cattleya schroederae 15.03.16 10:04

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Rolf,

habe jetzt einmal nach dieser Eigenart gesucht, da mir auch solche Lippen aus amerikanischen Zuchten bekannt sind.

Chadwick schreibt dazu, neben der Normalform > siehe Link > 2. Klon

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hier kurz übersetzt zitiert:

Der zweite Klon Lager namens C. schroederae 'Summitensis' für sein Kinderzimmer in New Jersey. Das war eine große blush Blume mit einem intensiven rötlich-orangefarbenen Hals und lila Lippe. 'Summitensis' hatte eine feine runde Form und wurde auch an einen privaten Sammler verkauft. Es wurde später von Major George L. Holford (Sir George Holford von Westonbirt Ruhm), die unter dem Namen "The Baron" ausgestellt erworben. Als "The Baron", erhielt er eine FCC / RHS in den Jahren 1908 und, richtig oder falsch, der Klon "Summitensis" als "The Baron" bekannt wurde, FCC / RHS, seitdem.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

121Cattleya schroederae - Seite 5 Empty Re: Cattleya schroederae 15.03.16 10:42

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Franz,

die Übersetzung ist ja der Wahnsinn! Das wird nahezu unverständlich...

Habe mir das Original-Buch einmal hergenommen um zu verstehen was da wirklich steht. Hier lese ich: "Die zweite Variante nannte Lager C. schroederae 'Summitensis' nach seiner Gärtnerei in New Jersey. Es handelte sich um eine große semi-alba-Form mit einem dunkel rötlich-orangen Schlund und einer violetten Lippe."

Auf derselben Seite ist eine Blüte abgebildet, die ein hellrosa und typisch schreoderae-geformtes Perigon und eine flächig recht dunkel gefärbte Lippe ohne gelben Schlund besitzt.

Ich weiß nicht wie man so eine Meinungsverschiedenheit klärt, vor Allem ohne das notwendige Wissen über die Pflanzen am Standort. Ich selbst kenne nur die Pflanzen aus der Kultur und von Fotos.
In so einem Fall wäre ein Besuch in Kolumbien zur Blütezeit sicher interessant, sonst ist man immer auf die Meinung von irgendwem Anderen abhängig, der womöglich selbst nur woanders abgeschrieben hat...

Und ohne das: Rolf, selbst wenn die meisten oder so gut wie alle schroederaes die schon genannte concolor-Färbung aufweisen, es scheint doch hin und wieder Pflanzen mit mehr Farbe auf der Lippe zu geben.
Viele der ungewöhnlicheren Färbungstypen bei Cattleyen wurden sowieso nur ein oder wenige Male in der Natur gefunden, manche tauchten angeblich überhaupt erst in der Kultur auf. Ich denke da beispielsweise an Cattleya intermedia aquinii oder orlata, lawrenceana coerulea (da schreibst Du in deinem Buch dass die Farbformen dieser Art hauptsächlich in Kultur entstanden sind), Cattleya purpurata werckhaeuseri oder hier wieder speziell der werckhaeuseri striata-Typ.
Wenn man solche Ausnahme-Pflanzen nun miteinander kreuzt oder sie selbstet und dann eine Linienzucht betreibt, ist es doch möglich auch ungewöhnliche Typen vermehrt zu erhalten.
Kann so etwas hier der Grund sein?

Viele Grüße
Walter

122Cattleya schroederae - Seite 5 Empty Re: Cattleya schroederae 15.03.16 11:36

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

walter b. schrieb:
Viele der ungewöhnlicheren Färbungstypen bei Cattleyen wurden sowieso nur ein oder wenige Male in der Natur gefunden, manche tauchten angeblich überhaupt erst in der Kultur auf. Ich denke da beispielsweise an Cattleya intermedia aquinii oder orlata, lawrenceana coerulea (da schreibst Du in deinem Buch dass die Farbformen dieser Art hauptsächlich in Kultur entstanden sind), Cattleya purpurata werckhaeuseri oder hier wieder speziell der werckhaeuseri striata-Typ.
Wenn man solche Ausnahme-Pflanzen nun miteinander kreuzt oder sie selbstet und dann eine Linienzucht betreibt, ist es doch möglich auch ungewöhnliche Typen vermehrt zu erhalten.
Kann so etwas hier der Grund sein?


Das kann sehr gut sein!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

123Cattleya schroederae - Seite 5 Empty Re: Cattleya schroederae 18.03.16 14:20

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Inzwischen ist jetzt auch meine vieldiskutierte schroederae wieder seit ein paar Tagen offen und bei vollem Sonnenschein hat sie heute auch zu duften begonnen. Es hat heuer nur für 2 Blüten gereicht, aber schon die mächtigen Knospen haben einiges versprochen.

Ich hab bei direkter Sonneneinstrahlung und Draufblitzen keine besonderen Fotos geschossen, es war schon schwierig genug, sich mit den Krücken (hatte am Mittwoch Knie-OP) in den Wintergarten vorzuarbeiten. Die rechte Blüte hat immerhin 16cm Höhe, also deutlich größer als letztes Jahr.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

VG Wolfgang

124Cattleya schroederae - Seite 5 Empty Re: Cattleya schroederae 18.03.16 14:28

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Wunderbarer Erfolg. ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

125Cattleya schroederae - Seite 5 Empty Re: Cattleya schroederae 18.03.16 15:03

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Cattleya schroederae ist schon was besonders Feines.

Danke für die tollen Bilder, Wolfgang ... und Dir eine baldige Genesung!

Nach oben  Nachricht [Seite 5 von 18]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11 ... 18  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten