Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis violacea

+35
OF-Willi
Biene
Mausohr72
Orchigirl
konrad
emmily
Sabine62
Rudi
sabinchen
Nona
Phips
NorbertK
Hauzi
Wurzel
Usitana
Angi
cklaudia
walter b.
Robert
Orchi 68
weeand
Eden
KarMa
Befi
Ed
Peregrinus
Maria
Jutta
*Felix*
maxima
zwockel
Fabi
Leni
Franz
UweM.
39 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 11 ... 19  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 4 von 19]

76Phalaenopsis violacea - Seite 4 Empty Re: Phalaenopsis violacea 11.06.15 7:39

maxima

maxima
Orchideenfreund

werner b schrieb:oh Edith die ist aber wirklich gut geworden !


nö, nö gehört nicht mir  Evil or Very Mad  Evil or Very Mad  Sad  Hab` bei Frau Elsner bellina und violacea gekauft, die haben noch keine Blütentriebe. Aber ich hoffe es ist eine blitzblaue dabei nachdenken  nachdenken

77Phalaenopsis violacea - Seite 4 Empty Re: Phalaenopsis violacea 11.06.15 7:47

maxima

maxima
Orchideenfreund

*Felix* schrieb:Schön, dass sie dir gefallen, Edith. Ich finde Phal. violacea auch immer wieder schön - in den nächsten Tagen erwarte ich die Knospe einer anderen Phal. violacea Indigo. flower

....diese Pflanze bin ich dir richtig neidig!!!!  weinen Hab´zwar seit letzten August bellina und violacea gekauft, aber es wird sicher noch einige Zeit daueren, bis sie zur Blüte kommen. Ich kann es aber kaum noch erwarten bis sie blühen und ich hoffe dass eine Pflanze dabei ist, die so schöööön blau wie deine ist.

78Phalaenopsis violacea - Seite 4 Empty Re: Phalaenopsis violacea 11.06.15 7:54

Gast

avatar
Gast

maxima schrieb:
uliorchi schrieb:Edith die Farbe ist echt einmalig. Klasse, hast du gut gemacht! Genau die habe ich gemeint! Very Happy


Uli, ist leider nicht meine!!! Sad Sad

Sorry, das ist beim Lesen unter gegangen!

Felix das ist ein super Blüte, auch wenn sie schon verblüht ist! Klasse! Very Happy

79Phalaenopsis violacea - Seite 4 Empty Re: Phalaenopsis violacea 11.06.15 12:12

maxima

maxima
Orchideenfreund

uliorchi schrieb:Danke Edith!

Wie viele Phal. violacea hast du denn? Da sind ja auch alle mögliche Farbvarianten dabei! Echt klasse!
Meine vierte Blüte die sich gerade öffnet, ist genauso weit wie deine "Kleine". Leider ist das Bild nicht schön geworden, deshalb habe ich es gar nicht eingestellt!




Ich glaube so zehn Stück  bellina / violacea. Leider der Großteil noch JP. Also noch seeehr lange warten bis Blüten kommen. koopf   winken

80Phalaenopsis violacea - Seite 4 Empty Re: Phalaenopsis violacea 11.06.15 19:48

Gast

avatar
Gast

Boah das sind ganz schön viele! Wenn die mal alle Blühen...... ja1 freuen

...und warten sind wir alle ja gewöhnt.... schlafen

81Phalaenopsis violacea - Seite 4 Empty Re: Phalaenopsis violacea 12.06.15 18:05

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Auch noch mal eben ein paar Bilder von mir zu einer meiner Lieblingsarten:

Phal. violacea Sumatra
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Phal. violacea (f. coerulea x Sumatra)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Phal. violacea Indigo
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

82Phalaenopsis violacea - Seite 4 Empty Re: Phalaenopsis violacea 14.06.15 16:49

Gast

avatar
Gast

Hallo,

wie versprochen hier auch meine violaceas:

P.violacea sumatra

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


P. violacea coerulea

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bleichen die Farben bei Euch auch so schnell aus? Die beiden haben leichte Sonne und v.a. die coerulea mutiert in wenigen Tagen zu einer gelblichen Albaform.

Liebe Grüße

Michael

83Phalaenopsis violacea - Seite 4 Empty Re: Phalaenopsis violacea 19.06.15 23:47

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Also die Phal. violacea f. coerulea können schon ausbleichen, das sieht man öfter. Ist also nichts allzu Ungewöhnliches.


So richtig ist die Trennung ja noch nicht vollzogen denke ich, daher hier noch die Phal. violacea Mentawai bzw. mentawaiensis mit der ersten Blüte dieses Jahr:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Leider ist es dieses Jahr nur eine Rispe geworden und die alten vom Vorjahr lässt sie ja immer eintrocknen. Ich frage mich, ob sich das nochmal ändern kann oder eher typisch für diese Pflanzen ist.

84Phalaenopsis violacea - Seite 4 Empty Re: Phalaenopsis violacea 30.06.15 15:19

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Und noch mal zwei Phal. violacea in Blüte:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(Phal. violacea (f. coerulea x Sumatra))

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(Phal. violacea f. coerulea)

85Phalaenopsis violacea - Seite 4 Empty Re: Phalaenopsis violacea 30.06.15 16:50

Gast

avatar
Gast

Hallo Fabian,

Phal. violacea Indigo
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

... die braucht sich ja wirklich nicht zu verstecken ... Wahnsinns-Farbe!

86Phalaenopsis violacea - Seite 4 Empty Re: Phalaenopsis violacea 30.06.15 17:01

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Danke, Doris!
Sie hat meine Erwartungen auch voll erfüllt.

87Phalaenopsis violacea - Seite 4 Empty Re: Phalaenopsis violacea 30.06.15 20:40

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Schööön, Fabi und Doris, ja1
Die Phal. violacea gefällt mir ja auch ganz besonders, wohl weil die Art duftet und ich ein Exemplar habe. Very Happy
Gerade regt sie sich wieder, ein Herzblatt und Wurzeln. Zum blühen ist sie wohl noch zu klein und ich bin gespannt, ob ich das hin bekomme und wie die Blüte aussieht.

btw, Fabi. Wie viele der Phalaenöpslis stehen denn bei Dir und wo?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

88Phalaenopsis violacea - Seite 4 Empty Re: Phalaenopsis violacea 30.06.15 21:52

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Meinst du jetzt speziell die Phal. violacea, Matthias?

89Phalaenopsis violacea - Seite 4 Empty Re: Phalaenopsis violacea 01.07.15 5:51

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Fabi schrieb:Meinst du jetzt speziell die Phal. violacea, Matthias?
Du zeigst hier oft Arten und Primärhybriden von Phalaenopsis, nicht nur Phal. violacea. Da verliere ich den Überblick, ob es viele verschiedene oder öfter die selben sind.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

90Phalaenopsis violacea - Seite 4 Empty Re: Phalaenopsis violacea 01.07.15 14:50

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Also ich sage mal so: Du siehst von mir schon einige, verschiedene Phals hier, die Anzahl aller Phals könnte wohl fast dreistellig sein. lol!
Ausrichtung ist für alle Süd-West, nur der Abstand zu den Fenstern ist halt unterschiedlich. Teilweise muss ich auch schattieren im Sommer, sonst gäbe es wohl Verbrennungen.

91Phalaenopsis violacea - Seite 4 Empty Re: Phalaenopsis violacea 10.07.15 14:40

*Felix*

*Felix*
Orchideenfreund

Hier geht es jetzt auch wieder richtig los mit Phal. violacea - zwei schon ältere Pflanzen blühen jetzt endlich wieder:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

92Phalaenopsis violacea - Seite 4 Empty Re: Phalaenopsis violacea 10.07.15 18:33

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Toll Felix!
Da gibt es garantiert noch mehr Blüten in dieser ''Saison''.

Bei meinen Phal. violacea habe ich auch noch mal einen Wachstumsschub festgestellt, speziell eben bei denen, die noch nicht blühstark sind. Momentan stimmen die Bedingungen einfach.

93Phalaenopsis violacea - Seite 4 Empty Re: Phalaenopsis violacea 11.08.15 18:45

*Felix*

*Felix*
Orchideenfreund

Zwei weitere Phal. violacea blühen - eine sehr wilde Form und dazu das Gegenstück, eine (leider schon etwas verblasste) "Indigo" - Zuchtform.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

maxima

maxima
Orchideenfreund

Phaleaenopsis violacea Bonnie Blue x Blue Chip Blüht das erste mal. Sie ist leider nur neben einer blauen gestanden und deshalb pink ausgefallen.  Mad  Mad

Diese Pflanze hat mir eine liebe Userin vom Partnerform letztes Jahr im Juli von Schwerte mitgenommen. Ich war ganz überrascht als sie einen Blütentrieb schob hatte noch gar nicht damit gerechnet. Das erste Blütenbild ist vom 13.06.2016 und es kommen noch zwei Blüten. Ich hoffe dass die Farbe ein bisschen besser wird.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

95Phalaenopsis violacea - Seite 4 Empty Re: Phalaenopsis violacea 04.08.16 5:11

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Moin Edith, über die Blüte kannst Du Dich doch freuen. Blauer wird sie kaum werden. Wink


_________________
herzliche Grüße
Matthias

96Phalaenopsis violacea - Seite 4 Empty Re: Phalaenopsis violacea 04.08.16 7:52

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Von dieser Kreuzung habe ich noch keine blaue Blüte gesehen. Und ob es überhaupt diese Kreuzung ist weiß man ja auch nicht.

97Phalaenopsis violacea - Seite 4 Empty Re: Phalaenopsis violacea 06.08.16 22:58

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Edith,

du immer mit den blauen Blüten.
die ist doch richtig hübsch. Laughing

98Phalaenopsis violacea - Seite 4 Empty Re: Phalaenopsis violacea 07.08.16 9:36

maxima

maxima
Orchideenfreund

Befi schrieb:Hej Edith,

du immer mit den blauen Blüten.
die ist doch richtig hübsch. Laughing

Servus Bernd,
bin schon einige Zeit auf dem Weg der Besserung.  Wink : lachen
Hatte ja vor Kurzem ein paar Neuzugänge die nicht blau sind.   Laughing
Wird noch "einige Zeit benötigen" bis ich außer dem Wurzelwachstum auch die Blüten bewundern kann. Aber es ist auch so ein Hochgenuss den noch Zwergen beim Wachsen zuzusehen. freuen freuen

99Phalaenopsis violacea - Seite 4 Empty Re: Phalaenopsis violacea 23.08.16 12:25

Gast

avatar
Gast

Diese Phalaenopsis violacea habe ich schon mit Knospe bekommen. Sie stammt aus einer Sammlungsauflösung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Viele Grüße,

Julia

100Phalaenopsis violacea - Seite 4 Empty Re: Phalaenopsis violacea 23.08.16 13:03

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Die Auflösung einer Sammlung hat vermutlich immer einen besonderen Hintergrund.
Umso schöner, wenn sie in gute Hände kommt.
Zum Dank schenkt diese Phalaenopsis violacea Dir eine bezaubernde Blüte. cheers

Nach oben  Nachricht [Seite 4 von 19]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 11 ... 19  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten