Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis violacea

+35
OF-Willi
Biene
Mausohr72
Orchigirl
konrad
emmily
Sabine62
Rudi
sabinchen
Nona
Phips
NorbertK
Hauzi
Wurzel
Usitana
Angi
cklaudia
walter b.
Robert
Orchi 68
weeand
Eden
KarMa
Befi
Ed
Peregrinus
Maria
Jutta
*Felix*
maxima
zwockel
Fabi
Leni
Franz
UweM.
39 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 19  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 14 von 19]

326Phalaenopsis violacea - Seite 14 Empty Re: Phalaenopsis violacea 31.10.21 7:13

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke Eli und Of. Laughing
Tipps sind immer gut, dafür ist das Forum doch da.

327Phalaenopsis violacea - Seite 14 Empty Re: Phalaenopsis violacea 25.11.21 18:50

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Eine meiner violaceas hat Ende September einen neuen BT gemacht. Nun blüht sie:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Befi, Sabine62, BrigitteB und WASAUTT Gefällt dieser Beitrag

328Phalaenopsis violacea - Seite 14 Empty Phalaenopsis Naturformen 25.11.21 19:48

Biene

Biene
Orchideenfreund

ja1

329Phalaenopsis violacea - Seite 14 Empty Re: Phalaenopsis violacea 26.11.21 7:19

Befi

Befi
Orchideenfreund

Sehr hübsch!
Herzlichen Glückwunsch Claudia ja1

330Phalaenopsis violacea - Seite 14 Empty Re: Phalaenopsis violacea 27.11.21 11:14

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Danke schön. 
Heute duftet sie angenehm stark, da endlich wieder mal die Sonne eine Weile zum Vorschein kam.  sunny (Am Morgen hats geschneit.)

331Phalaenopsis violacea - Seite 14 Empty Re: Phalaenopsis violacea 15.12.21 12:59

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Nun habe ich noch eine Blüte, violacea var. coerulea KF:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Beide Blühenden zusammen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Befi, BrigitteB und WASAUTT Gefällt dieser Beitrag

332Phalaenopsis violacea - Seite 14 Empty Re: Phalaenopsis violacea 15.12.21 15:15

Gast

avatar
Gast

wow um diese Jahreszeit kriegst du deine Violacea's zum blühen? Meine ruhen alle. Die einzigen die noch an einer Blüte festhält ist die Purple Martin.
Ist die KF neu bei dir? Das passiert mir oft mit neu gekauften phals, die waren dann an eine andere Saison gewöhnt und blühten das erste Jahr auch zu ner komischen Zeit.

333Phalaenopsis violacea - Seite 14 Empty Re: Phalaenopsis violacea 15.12.21 15:27

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Hallo OF

Bei der Sumatra war ich auch etwas überrascht, weil sie eine komplett neue Rispe schob. Derweil ist ihr alter BT vertrocknet. Die coerulea KF blüht an einem älteren BT.

Nein, keine davon ist neu. Die Sumatra habe ich seit 2012 und die coerulea KF seit 2017.

334Phalaenopsis violacea - Seite 14 Empty Re: Phalaenopsis violacea 16.12.21 7:18

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Claudia!

Ein schöner Erfolg in dieser Jahreszeit ja1

335Phalaenopsis violacea - Seite 14 Empty Re: Phalaenopsis violacea 18.12.21 20:35

Befi

Befi
Orchideenfreund

Bei mir macht ein Flaschenkind seine Erstblüte.
Die Geschwisterpflanzen blühen schon lange, aber ich schmeiße auch kleine Sämlinge nicht auf den Kompost.
Die Flasche habe ich 2013 bekommen, das sollten besonders schöne Phalaenopsis violacea var. coerulea werden.
Aber wie das eben bei Sämlingen so ist, diese jedenfalls streuen ziemlich stark.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ganz vergessen. confused
Die Blüte hat heute Abend als ich die Bilder gemacht habe noch sehr kräftig, aber angenehm geduftet.

zwockel, Usitana und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

336Phalaenopsis violacea - Seite 14 Empty Re: Phalaenopsis violacea 19.12.21 8:50

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Befi schrieb:Hej Claudia!

Ein schöner Erfolg in dieser Jahreszeit ja1

Das kann ich nun gerne zurück geben.  Very Happy

337Phalaenopsis violacea - Seite 14 Empty Phalaenopsis violacea 19.12.21 17:57

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Bernd

ja1

338Phalaenopsis violacea - Seite 14 Empty Re: Phalaenopsis violacea 20.12.21 8:19

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke Claudia und Biene Laughing

339Phalaenopsis violacea - Seite 14 Empty Re: Phalaenopsis violacea 20.12.21 9:42

Gast

avatar
Gast

toll Bernd auch wenn nicht die gewünschte Farbe. Ich hab damit aufgehört nach einer schönen Violacea zu suchen. Das ist wie eine Nadel im Heuhaufen zu finden Cool

340Phalaenopsis violacea - Seite 14 Empty Re: Phalaenopsis violacea 22.12.21 7:40

Befi

Befi
Orchideenfreund

Dankeschön Laughing

341Phalaenopsis violacea - Seite 14 Empty Re: Phalaenopsis violacea 22.12.21 19:45

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ist doch ne tolle Farbe ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

342Phalaenopsis violacea - Seite 14 Empty Re: Phalaenopsis violacea 23.12.21 17:50

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Bernd , die ist doch wunderschön ja1 ja1

343Phalaenopsis violacea - Seite 14 Empty Re: Phalaenopsis violacea 24.12.21 8:59

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke Sabine und Will Laughing

344Phalaenopsis violacea - Seite 14 Empty Re: Phalaenopsis violacea 18.01.22 16:44

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Meine Phal. violacea blüht schon seit längerem. 4 Stengel, einer mit 3 Blüten; stark duftend.
Hier eine Stacking-Aufnahme von 9 Bildern:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG Friedrich

Befi und weeand Gefällt dieser Beitrag

345Phalaenopsis violacea - Seite 14 Empty Re: Phalaenopsis violacea 19.01.22 9:07

Befi

Befi
Orchideenfreund

Toller Erfolg Friedrich ja1
Die Aufnahme ist gut gelungen!

346Phalaenopsis violacea - Seite 14 Empty Re: Phalaenopsis violacea 19.01.22 13:54

weeand

weeand
Admin

Die sieht sehr gut aus. Gatuliere. Der Duft ist in meiner Erinnerung Wink


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

347Phalaenopsis violacea - Seite 14 Empty Re: Phalaenopsis violacea 19.01.22 14:14

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Ich finde die Aufnahme auch sehr gelungen. 
Das ist aber mit Sicherheit keine violacea. Färbung, Form  und vor allem die Lippe passen gar nicht. Sind da Härchen auf der Lippe?

348Phalaenopsis violacea - Seite 14 Empty Re: Phalaenopsis violacea 19.01.22 14:58

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Hallo Claudia,

keine Härchen! Doch auf dem Schild steht violacea / Currlin (die Pflanze ist schon alt, vor vielen Jahren bei dem noch originalen Currlin gekauft). Ich weiß, es gibt von der violacea eine Menge Varietäten und auch Weiterzüchtungen. Der Duft ist jedoch typisch.

Der schwarze Hintergrund ist nicht verrauscht, sondern der letzte Focus erreichte schon das zu dicht dahinter liegende schwarze Tuch. Man sieht schon die Gewebestruktur. Ich hatte es übersehen. Der schwarze Hintergrund sollte immer hinreichend weit hinter dem Objekt sein. Das ging hier auf die Schnelle nicht. Sorry!

LG Friedrich

349Phalaenopsis violacea - Seite 14 Empty Re: Phalaenopsis violacea 09.03.22 20:18

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

350Phalaenopsis violacea - Seite 14 Empty Re: Phalaenopsis violacea 19.03.22 15:54

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Raupe, die hat eine super tolle Farbe.  I love you

Bei mir blüht nun eine als "violacea var. sumatrana" gekaufte Pflanze. Trotz des sehr eindeutigen violacea-Duftes muss hier noch irgendetwas anderes drinstecken...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Usitana und Befi Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 14 von 19]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 19  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten