Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Laeliocattleya Elegans?

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Laeliocattleya Elegans? Empty Laeliocattleya Elegans? 11.07.13 15:19

Gast

avatar
Gast

Hallo,

schon wieder ein Identifizierungsfall von mir:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wächst bifoliat und ist ca. 30 - 40 cm hoch. Mein Tipp ist Lc. Elegans (Laelia purpurata x C. leopoldii).

Weitere Vorschläge?

Viele Grüße
Rainer

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Ja Rainer,

das könnte sehr gut stimmen.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gast

avatar
Gast

es könnte schon eine LC elegans sein, die streut ja recht stark.
Obwohl die elegans eigentlich immer vielblütig ist.
LC elegans hat immer einen sehr intensiven Duft: scharf-süß zimtig

Gast

avatar
Gast

Servus Werner,

ich muss zugeben, dass das Bild vom letzten Jahr ist und ich mich an den Duft beim besten Willen nicht mehr erinnern kann.
Der Trieb war auch recht mickrig. Von der Blütenanzahl ist also noch deutlich Luft nach oben.

Gruß
Rainer

Gast

avatar
Gast

bin ich froh dass das Bild vom letzten Jahr ist,
ich hab gerade meine angeschaut und wollte schon schimpfen mit ihr, das sie so spät ist !

Gast

avatar
Gast

Hallo Rainer,
Du hast im letzten Jahr im Juli eine Blüte als Laeliocattleya elegans? gezeigt. Bei mir ist als Erstblüher vor wenigen Tagen eine fast identische Cattleyahybride aufgeblüht. Ich habe sie als Cattleya  amethystoglossa x violacea gekauft. Da ich sehr im Zweifel bin, ob das so stimmen kann, bin ich bei meinen Nachforschungen auf Deine Anfrage gestoßen und will meine Pflanze ebenfalls hier vorstellen. Die Pflanze ist wie bei Dir bifolat und recht hoch. Die Blüten sind groß, fast 14 cm im Durchmesser.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Liebe Grüße
Friedl



Zuletzt von Friedl am 24.07.14 0:00 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Friedl,


würde auch sagen Lc. Elegans! C. amethystoglossa x C. violacea sehe ich da in keinster Weise.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten