Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Aerides houlletiana?

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Aerides houlletiana? Empty Aerides houlletiana? 23.06.13 12:14

Gast

avatar
Gast

Hallo,

bei mir blüht nun eine Pflanze die ich ohne Namen aus einer Sammlung gekauft habe, ich denke es ist eine Aerides houlletiana. Sie duftet auch wunderbar zitronig. Was meint Ihr?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Aerides houlletiana? Empty Re: Aerides houlletiana? 23.06.13 12:29

Gast

avatar
Gast

Hallo Katrin
Ich hab's mal hier in der Ident. geparkt, damit deine Frage zwischen drinnen nicht überlesen wird.

3Aerides houlletiana? Empty Re: Aerides houlletiana? 23.06.13 12:32

Gast

avatar
Gast

Danke Eli!

4Aerides houlletiana? Empty Re: Aerides houlletiana? 23.06.13 12:39

Gast

avatar
Gast

Four-Roses82 schrieb:Danke Eli!

Smile

5Aerides houlletiana? Empty Re: Aerides houlletiana? 23.06.13 12:42

Gast

avatar
Gast

Eli1 schrieb:
Four-Roses82 schrieb:Danke Eli!

Smile

Ich würde deine Frage mit vorsichtig mit ja beantworten, beziehe mich auf Tante Googel, weil ich in der Sektion kein Spezialist bin.



Zuletzt von Eli1 am 23.06.13 12:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

6Aerides houlletiana? Empty Re: Aerides houlletiana? 23.06.13 12:46

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo Katrin,

als du das Foto gemacht hast wie lange war sie da schon auf?

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

7Aerides houlletiana? Empty Re: Aerides houlletiana? 23.06.13 12:50

Gast

avatar
Gast

Hallo Angi,

einen Tag.

8Aerides houlletiana? Empty Re: Aerides houlletiana? 23.06.13 12:56

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo Katrin,

das dachte ich mir. Sie scheint mir noch nicht voll "entfaltet". Mach mal bitte ab dem 3. Tag ein Foto. Auch vom Habitus eines wäre nicht schlecht.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

9Aerides houlletiana? Empty Re: Aerides houlletiana? 23.06.13 13:07

Gast

avatar
Gast

Angi da könntest du Recht haben Wink.....aber da war sie wieder meine Ungeduld.....habe mich so gefreut, dass endlich die Blüten aufgehen und ich erfahre was es nun ist....hat fast zwei Monate gedauert.....

Bilder werden dann in ein paar Tagen nachgeliefert Cool

10Aerides houlletiana? Empty Re: Aerides houlletiana? 23.06.13 13:22

Angi

Angi
Orchideenfreund

Four-Roses82 schrieb:Angi da könntest du Recht haben Wink.....aber da war sie wieder meine Ungeduld.....habe mich so gefreut, dass endlich die Blüten aufgehen und ich erfahre was es nun ist....hat fast zwei Monate gedauert.....

Bilder werden dann in ein paar Tagen nachgeliefert Cool

Klaro, ich verstehe dich sehr gut. Ist ja nicht so schlimm. Nur für eine genaue Bestimmung muss sie offen/gestreckt sein und ein Habitusfoto wäre dabei auch hilfreich.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

11Aerides houlletiana? Empty Re: Aerides houlletiana? 28.06.13 6:33

Gast

avatar
Gast

Hallo Cool

hier nun das Blütenbild nach ein paar Tagen und der Habitus.....würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von euch sagen könnte ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, Danke schonmal.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

12Aerides houlletiana? Empty Re: Aerides houlletiana? 28.06.13 12:11

Gast

avatar
Gast

ja ich würde schon sagen, dass es eine A. houlettiana ist.

13Aerides houlletiana? Empty Re: Aerides houlletiana? 28.06.13 17:33

Gast

avatar
Gast

Dank Dir Werner Cool hoffe es gibt noch weitere Meinungen dazu....

14Aerides houlletiana? Empty Re: Aerides houlletiana? 28.06.13 18:04

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Ich würde auch sagen, dass es eine A. houlletiana ist.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

15Aerides houlletiana? Empty Re: Aerides houlletiana? 28.06.13 18:13

Gast

avatar
Gast

Danke Franz!!!

16Aerides houlletiana? Empty Re: Aerides houlletiana? 29.06.13 14:35

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Hallo,
hängt der Trieb pendelförmig oder ist er eher aufrecht?
Riechen die Blüten bei Sonne intensiv nach Zitrone?
Die Blüten sind mir für Aerides houlletiana zu hell. A. houlletiana hat zwar einen sehr ähnlichen Blütenaufbau, besitzt aber gelbere Tepalen. Bei zitronenartigem Duft und aufrechtem Wuchs handelt es sich um A. houlletiana, ansonsten ist es Aerides falcata.

Auf dem folgenden Bild ist links A. houlletiana und rechts A. falcata zu sehen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

17Aerides houlletiana? Empty Re: Aerides houlletiana? 29.06.13 14:47

Gast

avatar
Gast

Hallo Hans,

vielen Dank für deine Antwort. Sie duftet sehr zitronig und der Trieb würde hängen, habe ihn aber bissi hochgebunden, damit die Blüten nicht auf dem Substrat aufstehen....

Die Blüte ist schon eher gelblich....aber wenn man dein Bild anschaut....könnte es von der Farbe her wirklich eher eine A.falcata sein....ueberlegen

18Aerides houlletiana? Empty Re: Aerides houlletiana? 02.07.13 10:09

Gast

avatar
Gast

Aerides houlettiana hieß ja früher Aerides falcata var. houlettiana, das zeigt schon die enge Verwandtschaft der beiden.
Was waren denn die genauen Kriterien diese beiden zu trennen und in den Art-Status zu führen. Wo sind denn die Vandeenkenner???

19Aerides houlletiana? Empty Re: Aerides houlletiana? 02.07.13 20:06

Gast

avatar
Gast

Ich habe gerade in einem englischen Forum ein paar Antworten auf die Frage nach dem Unterschied zwischen A.falcata und A.houlletiana gelesen, dort schreibt man: Die falcata hat eine spitze Lippe während die houlletiana eine flache eher quadratische Lippe hat, die houlletiana gibt es in hellgelb bis gelb und die falcata sei tatsächlich richtig weiß.

Demnach müsste meine eine houlletiana sein, auch wenn sie hellgelb ist. Sie hat auch die beschriebene flache Lippe.

Wobei sich mir dann die Frage stellt, ob Hans vielleicht zwei houlletiana´s hat die nur unterschiedlich stark gelb sind? Könnte das sein?

20Aerides houlletiana? Empty Re: Aerides houlletiana? 03.07.13 15:59

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Katrin, folgendes zu den beiden Pflanzen: Diejenige mit den gelben Blüten und dem aufrechten Wuchs habe ich als Aer. houlletiana aus Schwerte; die andere habe ich ursprünglich als Aer. quinquevulnera JP bekommen, was weder von der Blütezeit (Herbst!) noch von den Blüten her stimmt.
Da ich als erstes eine Aerides falcata seit 6 Jahren habe, die im Juni 2010 folgendermaßen blühte:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Wenn ich diese Blüte zugrunde lege, handelt es sich bei der vermeintlichen Aer. quinquevulnera um eine Aer. falcata. Leider habe ich heuer von den Blüten meiner alten Aer. falcata kein Bild zum Vergleich gemacht.
Zum Vergleich hier nun Nahaufnahmen von den beiden bereits gezeigten Pflanzen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Da ich zu den Lumpern gehöre, sind die drei Pflanzen wohl zu einer Art mit zwei Varianten zusammenzufassen. Eine genaue Untersuchung der DNA könne dazu genaueres aussagen.



Zuletzt von Machu Picchu am 03.07.13 16:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

21Aerides houlletiana? Empty Re: Aerides houlletiana? 05.07.13 8:52

Gast

avatar
Gast

Hallo Hans,

ich bin ganz deiner Meinung....ich glaube auch, dass es sich einfach um zwei Variationen der gleichen Art handelt. Einen DNA-Test glaub ich jedoch werden wir nicht brauchen Smile 

Vielen Dank auf jeden Fall für die Nahaufnahme, das ist echt nett von dir Very Happy

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten