Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya percivaliana

+32
Angi
mom01
Orchi 68
Shila1
Wodka
jolly
Purpurateiro
Sabine62
NorbertK
Christian N
Wurzel
Daz
Usitana
Biene
*Felix*
maxima
Ed
Rudi
Robert
teri
KarMa
zwockel
Machu Picchu
walter b.
Klaus1
Rolf
Leni
laetitia
emmily
sabinchen
Peregrinus
Franz
36 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4 ... 21 ... 40  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 3 von 40]

51Cattleya percivaliana - Seite 3 Empty Re: Cattleya percivaliana 11.01.13 20:41

emmily

emmily
Orchideenfreund

Ein Trost Gitti ...ich hab auch nur 2 Blüten!
Ich habe das Gefühl diese semi albas sind ganz schön zickig im Vergleich zu der Normalform!

52Cattleya percivaliana - Seite 3 Empty Re: Cattleya percivaliana 12.01.13 6:09

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

emmily schrieb:Ein Trost Gitti ...ich hab auch nur 2 Blüten!

Seid doch froh, an meinen 2 Pflanzen kommt dieses Jahr nichts!

Gruß Franz

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

auch von mir ein percivaliana-Foto: C. percivaliana "Rosso"
Ich habe die Pflanze vor ca. 2 Wochen erworben, und sie blüht gerade.
Es ist nicht richtig, dass alle percivalianas stinken! Meine "Rosso" ist völlig geruchlos!

Rolf


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

54Cattleya percivaliana - Seite 3 Empty Cattleya percivaliana 17.01.13 12:08

Gast

avatar
Gast

Nachdem ich mich gerade im Forum vorgestellt habe kommen jetzt noch wie angekündigt erste Bilder.
Die folgende Cattleya habe ich vor einem starken Jahr als C. percivaliana color carache erstanden. Im Sommer hat sie beim Freilandaufenthalt unglaublich zugelegt und mich jetzt mit 18 Blüten (nach 5 vor einem Jahr) begeistert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und dann noch eine C. percivaliana Summit. Ich habe sie im letzten Jahr von einem Orchideenfreund geschenkt bekommen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße
Andreas

55Cattleya percivaliana - Seite 3 Empty Re: Cattleya percivaliana 17.01.13 12:24

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Andreas,

sehr gute Kulturerfolge. Aber unter dem Klonnamen Carache kenne ich nur eine semi alba Form und das ist ja nicht der Fall. Von wem hast Du sie erworben?

Gruß Franz

56Cattleya percivaliana - Seite 3 Empty Re: Cattleya percivaliana 17.01.13 12:30

emmily

emmily
Orchideenfreund

Hallo Andreas,

suuuper toller Büherfolg!!!
Klasse was du da zeigst, bin total begeistert!! staun
Auch ich habe meine percivaliana als semi alba 'Carache' gekauft, hat sich dann leider als tipo erwiesen.


semi alba 'Carche' schaut so aus sieh mal


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auf Flickr

57Cattleya percivaliana - Seite 3 Empty Re: Cattleya percivaliana 17.01.13 12:45

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Andreas,

hast Du die Pflanze damals als JP bei O & M erworben? Da habe ich ebenso eine unter dem Namen und mit Schildchen var. Carache gekauft, die sich dann nach Jahren als tipo entpuppte.

Gruß Franz

58Cattleya percivaliana - Seite 3 Empty Re: Cattleya percivaliana 17.01.13 13:14

Gast

avatar
Gast

Hallo emmily und Franz,

jetzt ist mir eine Antwort irgendwie verloren gegangen, also nochmal kurz:
Zu der Kauffrage habe ich Franz eine PM geschickt.
Der Zusatz color carache gab in der D.O.G. Gruppe vor einer Woche auch eine Diskussion.
Ich hatte die Pflanze zur Bewertung dabei (kam übrigens auch dort gut an Very Happy ).
Carache ist ein distrito in Venezuela. Ein Kollege meinte, schon von dieser Pflanze gehört zu haben. Aber ich lasse jetzt einfach den Zusatz weg, Hauptsache es ist eine schöne percivaliana Laughing

Liebe Grüße
Andreas

59Cattleya percivaliana - Seite 3 Empty Re: Cattleya percivaliana 17.01.13 18:35

emmily

emmily
Orchideenfreund

Hallo Andreas!

Warst du in Hannover auf der Bewertung?
Ich wäre so gerne dabei gewesen, aber leider haben mich meine Pflanzen im Stich gelassen!
Hoffentlich bist du auch ordentlich belohnt worden Laughing

60Cattleya percivaliana - Seite 3 Empty Re: Cattleya percivaliana 17.01.13 20:34

Gast

avatar
Gast

Hallo emmily,
nein, nicht Hannover. Ich bin doch noch blutiger Anfänger nach knapp zwei Jahren. Das muss ich mir erst verdienen und überlasse es vorerst noch solchen Spitzenkönnerinnen wie Dir (hab gerade Deine trianae gesehen, toll !!!

Das war "nur" die Bewertung in unserer D.O.G.-Gruppe, aber das Ergebnis hat mich natürlich sehr gefreut Very Happy

61Cattleya percivaliana - Seite 3 Empty Re: Cattleya percivaliana 17.01.13 20:51

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Tolle percivaliana's!!!!!Eine wie die ander ist sehr schön. Die feinen unterschiedlichen Nuancen finde ich klasse. ja1

62Cattleya percivaliana - Seite 3 Empty Re: Cattleya percivaliana 17.01.13 20:57

emmily

emmily
Orchideenfreund

Hallo Andreas,

das sind zu viele Lorbeeren...ich sehe das nicht so! Aber egal....
Grüße an die Schwabentruppe...Heinz,Walter, Michael und Laetitia!!!
Fährst du mit nach Dresden?

63Cattleya percivaliana - Seite 3 Empty Re: Cattleya percivaliana 20.01.13 10:58

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

So, jetzt blüht die letzte. Das ist ein kleines Teilstück, das bei mir zum ersten Mal blüht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
DSCN1560Cattleya percivaliana Carache 88x selbst von SABINCHEN - Album.de
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
DSCN1563Cattleya percivaliana Carache 88x selbst von SABINCHEN - Album.de

Leider nur eine Blüte, aber ich hoffe aus nächstes Jahr.

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

andreas schrieb:Nachdem ich mich gerade im Forum vorgestellt habe kommen jetzt noch wie angekündigt erste Bilder.
Die folgende Cattleya habe ich vor einem starken Jahr als C. percivaliana color carache erstanden. Im Sommer hat sie beim Freilandaufenthalt unglaublich zugelegt und mich jetzt mit 18 Blüten (nach 5 vor einem Jahr) begeistert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Liebe Grüße
Andreas

Hallo Andreas!

Es gibt zwei "Carache"-Klone. Einmal den gerade benannten und die "Commandante Carache". Beide sind sehr gute semi-albas!

Ich vermute, dass es sich bei Deiner "Color Carache" um eine Selbstung der semi-alba "Carache" oder "Commandante Carache" handelt. Bei einer solchen Selbstung kann durchaus eine Normalform (= "tipo")herauskommen!!

Genau dieses ist einem Tauschpartner von mir passiert! Ein gemeinsamer Bekannter hat ihm nach seinem Besuch bei Henrique Graf, Caracas, Venezuela, vor einigen Jahren eine noch ungeblühte C. percivaliana "Oro Cochano" (das steht auf dem Originaletikett) mitgebracht. Die "Oro Cochano" ist ein älterer, sehr bekannter "alba"-Klon - einer der schönsten weißen Klone von C. percivaliana überhaupt! Nach der Erstblüte stellte sich jedoch ein ganz anderes Blütenbild heraus:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Foto R. Katzenbach
Veröffentlicht mit seiner freundlichen Genehmigung

Also eine "tipo"!

Ich vermute, dass es sich hierbei um eine Selbstung der "Oro Cochano" handelt und auf dem Schild der Zusatz x self "vergessen" wurde (eine weit verbreitete Praxis nicht nur in südamerikanischen Orchideengärtnereien - allerdings für H. Graf NICHT typisch!!) oder im Laufe der Jahre durch Sonneneinwirkung verblasste und verschwand!

Da ich in Kürze ein Teilstück dieser eigentlich sehr schönen "tipo" im Tausch bekomme, haben wir diesen neuen Klon einvernehmlich "Trompeta de Oro" (Goldene Trompete - in Anspielung an die goldene Lippenröhre dieses Klones) benannt! "Oro Cochano" übrigens bedeutet "Gold Nugget"!

Liebe Grüße
Rolf

65Cattleya percivaliana - Seite 3 Empty Re: Cattleya percivaliana 21.01.13 18:27

Gast

avatar
Gast

Hallo Rolf, sehr interessant, vielen Dank!
Wenn ich mal wieder Gelegenheit habe mit dem Verkäufer zu sprechen werde ich mal nachfragen, ob er mehr dazu sagen kann.

66Cattleya percivaliana - Seite 3 Empty Re: Cattleya percivaliana 24.01.13 20:11

emmily

emmily
Orchideenfreund

Die letzte und grösste meiner Cattleya percivaliana

Dieses Jahr 18 Blüten...letztes Jahr waren es 21 Blüten. Etliche Bulben sind dieses Jahr nur ein triebig was typisch
für Cat. percivaliana ist.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auf Flickr


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auf Flickr


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auf Flickr


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auf Flickr


67Cattleya percivaliana - Seite 3 Empty Re: Cattleya percivaliana 24.01.13 21:00

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Das ist ja Spitze!ja1
Ein weiteres Riesenblümchen von Dir. Da bekomme ich die Kauleiste fast nicht mehr zu. staun


_________________
herzliche Grüße
Matthias

68Cattleya percivaliana - Seite 3 Empty Re: Cattleya percivaliana 24.01.13 21:06

emmily

emmily
Orchideenfreund

Da bekomme ich die Kauleiste fast nicht mehr zu.

Hallo Matthias,

das wäre ja furchtbar...!!!

69Cattleya percivaliana - Seite 3 Empty Re: Cattleya percivaliana 25.01.13 18:13

Gast

avatar
Gast

Sehr schön, emmily, ein Prachtexemplar!!!

70Cattleya percivaliana - Seite 3 Empty Cattleya percivaliana 22.02.13 19:20

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hier meine Cattleya percivaliana var. semi-alba

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß Klaus




71Cattleya percivaliana - Seite 3 Empty Re: Cattleya percivaliana 22.02.13 19:28

emmily

emmily
Orchideenfreund

Superklasse Klaus!! affraid

Ist das 'Carache' oder 'Farah Diba'??
Meine ist schon verblüht.

72Cattleya percivaliana - Seite 3 Empty Re: Cattleya percivaliana 22.02.13 19:38

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo emmily,

meine hat auch im Januar geblüht.
Welche semi-alba das ist ???
Ich habe beide.

Wer kennt den Unterschied
von C. percivaliana var. semi-alba "Carache" und "Farah Diba" ?

Gruß Klaus

73Cattleya percivaliana - Seite 3 Empty Re: Cattleya percivaliana 22.02.13 19:43

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Klaus1 schrieb:Hier meine Cattleya percivaliana var. semi-alba
Das lässt dem Cattleyafan das Herz höher schlagen. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

74Cattleya percivaliana - Seite 3 Empty Re: Cattleya percivaliana 22.02.13 19:50

emmily

emmily
Orchideenfreund

Klaus1 schrieb:Hallo emmily,

meine hat auch im Januar geblüht.
Welche semi-alba das ist ???
Ich habe beide.

Wer kennt den Unterschied
von C. percivaliana var. semi-alba "Carache" und "Farah Diba" ?

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

lange Zeit war ich der Meinung das Farah Diba und Carache ein und dasselbe sind, offensichtlich nicht!
Aber die Unterschiede liegen wohl in der Lippe - wenn ich mich nicht irre.
Carache ist vielleicht etwas weniger intensiv gefärbt....keine Ahnung!

75Cattleya percivaliana - Seite 3 Empty Re: Cattleya percivaliana 23.02.13 5:48

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Sie unterscheiden sich wirklich nur in der Intensität der Färbung der Lippe, wobei es außer diesen beiden Klonen noch weitere Klone der s/a Form gibt.

Gruß Franz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Zuletzt von Franz am 23.02.13 5:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bilder angefügt)

Nach oben  Nachricht [Seite 3 von 40]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4 ... 21 ... 40  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten