Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya percivaliana

+32
Angi
mom01
Orchi 68
Shila1
Wodka
jolly
Purpurateiro
Sabine62
NorbertK
Christian N
Wurzel
Daz
Usitana
Biene
*Felix*
maxima
Ed
Rudi
Robert
teri
KarMa
zwockel
Machu Picchu
walter b.
Klaus1
Rolf
Leni
laetitia
emmily
sabinchen
Peregrinus
Franz
36 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 23 ... 40  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 7 von 40]

151Cattleya percivaliana - Seite 7 Empty Re: Cattleya percivaliana 03.12.14 18:33

Gast

avatar
Gast

Matthias, da kann ich mich nur den Anderen anschließen! ja1

152Cattleya percivaliana - Seite 7 Empty Re: Cattleya percivaliana 05.12.14 8:02

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Matthias,

beeindruckende Blüten zeigst Du da, toll!!!
Die Farbe in der Lippe ist doch ungewöhnlich dunkel!

Viele Grüße
Walter

153Cattleya percivaliana - Seite 7 Empty Re: Cattleya percivaliana 05.12.14 21:58

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Vielen Dank!
Vielleicht lässt sich morgen Vormittag feststellen, wie sie duftet. Unter der Woche bin ich nur zuhause, wenns dunkel ist.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

154Cattleya percivaliana - Seite 7 Empty Re: Cattleya percivaliana 01.01.15 19:12

emmily

emmily
Orchideenfreund

Die erste von zwei Pflanzen Cat. percivalliana alba die ich besitze zeigt ihre wunderschönen Blüten
pünktlich zu Jahresbeginn 2015!

Dieses mal mit 6 Blüten aus zwei Infloreszenzen damit bin ich sehr zufrieden - wenn nur der
abscheuliche Geruch nicht wäre!


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], on Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], on Flickr

155Cattleya percivaliana - Seite 7 Empty Re: Cattleya percivaliana 01.01.15 19:17

teri

teri
Orchideenfreund




.... die Blüten sind einfach betörend ! Das baut einen auf !

156Cattleya percivaliana - Seite 7 Empty Re: Cattleya percivaliana 01.01.15 19:25

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Emmi,
du zeigst wieder einmal eine deiner Prunkstücke. Die Blüten sind wunderschön! ja1 ja1 ja1

157Cattleya percivaliana - Seite 7 Empty Re: Cattleya percivaliana 01.01.15 19:25

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Emmi,
dann sieht sie besser aus wie sie stinkt. rennen



Liebe Grüße

Will

158Cattleya percivaliana - Seite 7 Empty Re: Cattleya percivaliana 01.01.15 19:47

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Die ist Dir wieder mal sehr gut gelungen, Emmi. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

159Cattleya percivaliana - Seite 7 Empty Re: Cattleya percivaliana 01.01.15 19:51

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Nachtrag:

Emmi,das sind wieder gestochen scharfe Bildchen.

Ich übe noch.

Ich hoffe die Du mir abgenabelt hast stinkt nicht!!

Liebe Grüße

Will

160Cattleya percivaliana - Seite 7 Empty Re: Cattleya percivaliana 01.01.15 22:05

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Wenn Emmis C. percivaliana müffeln, tut es das Rückstück auch.
Möglicherweise wird der Geruch nicht von allen gleich empfunden. Meine Erstblüherin hat nach einigen Tagen auch noch Duft entwickelt, den ich nicht als unangenehm empfand. Da ich während dieser Zeit aber erkältet war, kann ich keine sichere Aussage machen. Andere C. percivaliana Düfte empfand ich aber auch schon als Gemüffel.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

161Cattleya percivaliana - Seite 7 Empty Re: Cattleya percivaliana 02.01.15 5:25

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Was soll man da wieder sagen! Emmily kanns eben und dann noch so begehrenswerte Stücke. Daher, sehr gut gemacht!!!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

162Cattleya percivaliana - Seite 7 Empty Re: Cattleya percivaliana 02.01.15 10:26

Robert

Robert
Orchideenfreund

Emmi,

die Blüten entschädigen doch bei weiten den Geruch

163Cattleya percivaliana - Seite 7 Empty Re: Cattleya percivaliana 04.01.15 18:51

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Emmi,

eine wunderschöne C. percivaliana alba ja1 ja1 ja1
(so eine hätte ich auch gerne)










Gruß Klaus

164Cattleya percivaliana - Seite 7 Empty Re: Cattleya percivaliana 04.01.15 18:54

emmily

emmily
Orchideenfreund

Danke euch sehr!!

Klaus du selbst hast so viele wunderschöne Pflanzen!!
percivaliana bereitet mir nur Kopfschmerzen !!!

165Cattleya percivaliana - Seite 7 Empty Re: Cattleya percivaliana 04.01.15 19:00

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Emmi,

C. percivaliana mag ich sehr gerne
und den Duft finde ich gar nicht so unangenehm.










Gruß Klaus

166Cattleya percivaliana - Seite 7 Empty Re: Cattleya percivaliana 04.01.15 19:04

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Emmi,

toll, die percivaliana alba, sehr gut hingekriegt!
Leider gehört der Geruch ins Gesamtpaket 'percivaliana'. Aber so schlimm finde ich ihn dann doch auch nicht; ich kann den eigentlich immer nur aus der Nähe wahrnehmen. Und die Schönheit nicht zuletzt durch die spezielle Farbgebung der Blüten von percivaliana entschädigt in dieser dunklen Zeit doch etwas...

Viele Grüße
Walter

167Cattleya percivaliana - Seite 7 Empty Re: Cattleya percivaliana 04.01.15 19:22

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Naja, ich rieche nicht so gut. Wenn muss meine Frau ran und die meint bei den percivalianas wie leichtes Mottenpulver.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

168Cattleya percivaliana - Seite 7 Empty Re: Cattleya percivaliana 04.01.15 19:26

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Ich nehme immer den gleichen Geruch nach Wanzen wahr, wie auch bei Laelia gouldiana, meiner großblütigen autumnalis (oder doch was Anderes?) oder bei Anacamptis coriophora. Doch trägt ja letztere diese Eigenschaft schon im Namen...

Viele Grüße
Walter

169Cattleya percivaliana - Seite 7 Empty Re: Cattleya percivaliana 05.01.15 11:01

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Aber hallo Walter,

wer hat in seinem Leben schon mal als Vergleichsgeruch Wanzen gerochen? Das Erlebnis möchte ich wenn nur im Zoo aber nicht in meinem Umfeld erleben.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

170Cattleya percivaliana - Seite 7 Empty Re: Cattleya percivaliana 05.01.15 13:53

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Franz,

ich spreche wohl aus langjähriger Garten- und Naturerfahrung, glaube aber durchaus dass der Geruch auch anderen UserInnen im Original bekannt sein dürfte.

Ein derartiges Erlebnis kannst Du haben, wenn Du Dich in Wald und Flur bewegst oder auch im Garten schaffst und Dir aus irgendeinem Grund - und sei es nur durch unabsichtliches Anstreifen - den Unmut (oder eher die Abwehrreaktion) eines solchen Insektes zuziehst.

Zudem reicht es auch an den Blüten des Wanzenknabenkrautes zu riechen, die Ähnlichkeit deren Duftes mit dem des namengebenden Sechsbeiners ist ja Programm...

Einen Zoo der heimische Wanzen hält wird man allerdings wohl vergeblich suchen.

Viele Grüße
Walter

171Cattleya percivaliana - Seite 7 Empty Re: Cattleya percivaliana 05.01.15 22:18

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Hallo Franz, hast Du noch nie diese Schlafanzugwanzen (so nenne ich sie Cool ) gesehen?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Die sieht man im Sommer auf jeder Wiese. Man muss sich nur die Dolden der dort wachsenden Stauden anschauen. Jede Menge Insekten sind da drauf. Außer diesen farbigen Wanzen findet man auch die grünen Blattwanzen. Bei diesen ist der Geruch noch intensiver, soviel ich erinnere.

Dran geschnüffelt habe ich natürlich auch. Schon mal aus wissenschaftlichem Interesse. Wink


_________________
herzliche Grüße
Matthias

172Cattleya percivaliana - Seite 7 Empty Re: Cattleya percivaliana 06.01.15 20:05

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Matthias,

die wunderschönen Tiere von Deiner Abbildung kann man neben Schlafanzugwanzen auch Streifenwanzen (Graphosoma lineatum) rufen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich weiß allerdings nicht welcher Name ihnen besser gefällt...   Razz

Für den Geruch berühmt scheint die folgende Art zu sein

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]  

und hier noch was Allgemeines über Wanzen, eine sehr interessante, umfangreiche und vielseitige Insektenfamilie

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Viele Grüße
Walter

173Cattleya percivaliana - Seite 7 Empty Re: Cattleya percivaliana 06.01.15 20:50

emmily

emmily
Orchideenfreund

Zum Xten mal,,,,wieder ein Fehlkauf!!
Sollte zum 3. mal percivaliana semi alba sein,,,,,

Normalform oder doch ????

Unterscheidet sich aber ganz gewaltig von meiner ganz großen percivaliana tipo

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], on Flickr

174Cattleya percivaliana - Seite 7 Empty Re: Cattleya percivaliana 06.01.15 21:29

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Deinen Ärger kann ich verstehen, obwohl die Variante sehr hübsch ist. Es ist wohl eine tipo.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

175Cattleya percivaliana - Seite 7 Empty Re: Cattleya percivaliana 07.01.15 9:12

emmily

emmily
Orchideenfreund

Nein. ich bin nicht verärgert!

Für einen Erstblüher sind Farbe und Haltung perfekt, es kommen aus einer
2. Bulbe noch 2 Blüten nach!

Steckt ein besserer Klon dahinter?? Denn für eine normale tipo ist
sie fast zu gut!

Nach oben  Nachricht [Seite 7 von 40]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 23 ... 40  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten