Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya schilleriana

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 21 von 22]

501Cattleya schilleriana - Seite 21 Empty Re: Cattleya schilleriana am Do 4 Jul - 11:44

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund
Super ja1 ja1 ja1 !!!
Kultivierst du deine Pflanzen aufgebunden?

502Cattleya schilleriana - Seite 21 Empty Re: Cattleya schilleriana am Do 4 Jul - 19:46

Basti

Basti
Orchideenfreund
Hallo Catty,

wieder sehr schöne Blüten! ja1 ja1 ja1

Viele Grüße
Basti

503Cattleya schilleriana - Seite 21 Empty Re: Cattleya schilleriana am So 15 März - 11:58

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator
Die erste, die bei mir zum blühen kommt. Bezeichnet ist sie mit Cattleya schilleriana 'Rio' SM/DOG x 'Alex' SM/DOG.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Wenn ich mir die anderen Blütenbilder hier anschaue, sieht sie eher nach 'Otto Normal' schilleriana aus. Aber ich freue mich trotzdem.

504Cattleya schilleriana - Seite 21 Empty Re: Cattleya schilleriana am So 15 März - 12:23

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia
Matthias, sieht sehr gut aus!!!! ja1 ja1 ja1

Ich bin jetzt in einem Alter, da bekommt man anstatt Zuwendungen Anwendungen. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
http://www.bordercollie.ranch.de

505Cattleya schilleriana - Seite 21 Empty Re: Cattleya schilleriana am So 15 März - 12:56

Eli1

Eli1
Admin
Gratuliere !!! ja1 ja1 foto

506Cattleya schilleriana - Seite 21 Empty Re: Cattleya schilleriana am So 15 März - 13:39

Basti

Basti
Orchideenfreund
Hallo Matthias,

sehr schön! ja1 ja1 ja1

Viele Grüße
Basti

507Cattleya schilleriana - Seite 21 Empty Re: Cattleya schilleriana am So 15 März - 14:14

Christian N

Christian N
Orchideenfreund
Die Freude ist berechtigt!

Gruß
Christian

508Cattleya schilleriana - Seite 21 Empty Re: Cattleya schilleriana am So 15 März - 16:36

emmily

emmily
Orchideenfreund
Du solltest dich wirklich darüber freuen!! ja1 ja1 ja1
So selbstverständlich ist das nicht.
Beide Varietäten sind von der DOG ausgezeichnet. Von wem hast du sie?

509Cattleya schilleriana - Seite 21 Empty Re: Cattleya schilleriana am So 15 März - 16:59

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund
Eli1 schrieb:Gratuliere !!!  ja1 ja1 foto

Ich schließe mich Eli an!! ja1

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

510Cattleya schilleriana - Seite 21 Empty Re: Cattleya schilleriana am So 15 März - 18:06

Angi

Angi
Globalmoderator
Die gefällt mir auch sehr gut ja1

Angi

Leben ist Zeichnen ohne Radiergummi Kees Snyder
https://bordercollie-niko.jimdo.com/

511Cattleya schilleriana - Seite 21 Empty Cattleya schilleriana am So 15 März - 18:44

Hexenholz69

Hexenholz69
Orchideenfreund
Freu dich doch Matthias,
ich find sie wundervoll !!!!

Liebe Grüsse

Kathleen

512Cattleya schilleriana - Seite 21 Empty Re: Cattleya schilleriana am So 15 März - 18:55

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund
Schöne Blüten, Matthias!

513Cattleya schilleriana - Seite 21 Empty Re: Cattleya schilleriana am So 15 März - 19:09

Michaela

Michaela
Orchideenfreund
Uiii wie schön  ja1 ja1 foto

514Cattleya schilleriana - Seite 21 Empty Re: Cattleya schilleriana am So 15 März - 22:32

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator
Danke, danke!
Ja, ich freue mich, wie ich schon schrieb.
Ausgezeichnete Eltern garantieren halt nicht auch ein überragendes Kind. Aber das ist in Ordnung, ich bin eh nicht der große Kritikaster.
Erworben habeich sie letztes Jahr auf der Orchideenbörse im Palmengarten bei Cramer.

515Cattleya schilleriana - Seite 21 Empty Re: Cattleya schilleriana am Mo 16 März - 8:44

Muralis

Muralis
Orchideenfreund
Hallo Matthias,

ich möchte dir auch sehr zu dem Erfolg gratulieren! Du hast es geschafft, während ich noch immer in banger Erwartung bin, ob die gerade erschienene Blütenscheide meiner größeren Jungpflanze heuer nun gefüllt ist oder nicht. Seit Jahren ist es eins meiner Ziele in der Orchideenhaltung, endlich mal eine schilleriana zur Blüte zu bringen. Es würde mich daher brennend interessieren, welche Abmessungen die Blütenscheide deiner schilleriana nun besitzt, nachdem sie erfolgreich zur Blüte geschritten ist.

Übrigens - recht früh ist sie dran, deine schilleriana. Meine hat schon früh zu treiben begonnen, aber die BS schaut erst mit dem oberen Teil zwischen den Blättern hervor. Sie ist zuletzt noch gewachsen und dürfte momentan 4-5cm lang sein.

VG Wolfgang

516Cattleya schilleriana - Seite 21 Empty Re: Cattleya schilleriana am Mo 16 März - 12:59

Catty

Catty
Orchideenfreund
Tolle Blüte. Gefällt mir außerordentlich gut.

Gruß Catty

517Cattleya schilleriana - Seite 21 Empty Re: Cattleya schilleriana am Mo 16 März - 17:57

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund
ja1 ja1

518Cattleya schilleriana - Seite 21 Empty Re: Cattleya schilleriana am Mo 16 März - 21:33

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator
Kann ich gut verstehen, Wolfgang. Auf eine blühende C. schilleriana bin ich auch schon seit Jahren scharf. Auf der Fensterbank hat das bisher aber nicht funktioniert. Diese Pflanze ist 13 Jahre alt und sozusagen aus dem Gröbsten raus. Andere Cattleyen machen keine Probleme, aber C. schilleriana mag es vielleicht wärmer. Ich beobachte die Entwicklung in der Zukunft akribisch und hoffe, dass ich sie weiter anspruchsgemäß kultivieren kann.
Die Blütenscheide hat gut 5 Zentimeter. Wichtiger dürfte meiner Ansicht nach aber eher das Alter der Pflanze sein.

519Cattleya schilleriana - Seite 21 Empty Re: Cattleya schilleriana am Mo 16 März - 22:04

Muralis

Muralis
Orchideenfreund
Hallo Matthias, danke für die interessante Info. 13 Jahre ist eine stolze Zeit, hat sie die komplett bei dir verbracht?

Meine Pflanze hab ich lt. Rechnung von O&M am 21.5.2018 erworben, und zwar als Jungpflanze mit 1 Jahr bis Blühstärke. Da sind wir jetzt 1 Jahr drüber. Keine nähere Klonbezeichnung.
In derselben Sendung war auch eine Jungpflanze mit 2 Jahren bis Blühstärke, und zwar eine sanderiana "Aphrii".

Beide haben deutlich zugelegt, machen jedes Jahr etwas stärkere Triebe. Bei mir stehen sie im Winterhalbjahr im Wintergarten, der Bedingungen bietet, wo eigentlich ziemlich viele Arten recht gerne blühen wollen: recht hell, im Frühling sonnig und warm, starke Tag- Nachtschwankungen.
Also ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, die Chance sehe ich bei 50/50 Wink

Eine forbesii JP1 von Frau Elsner vom letzten Herbst blüht jetzt schon demnächst; nicht mit einer Knospe, auch nicht mit 2, sondern mit 3. Da kann sich die schilli ein Beispiel nehmen...

VG Wolfgang

520Cattleya schilleriana - Seite 21 Empty Re: Cattleya schilleriana am Di 17 März - 5:04

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator
Hallo Wolfgang,

die Dauer bis zur Blühstärke, die von den Händlern gerne angegeben wird, ist eher eine Wunschvorstellung, als eine Tatsache, auf die man sich verlassen kann. Das klappt vielleicht mal bei total optimalen Bedingungen, aber wer hat diese schon.
Meine Pflanze habe ich erwachsen im letzten Jahr gekauft und habe die Triebe gezählt. Der erste ist noch sehr klein, weswegen meine Vermutung ist, es sind alle bisher gewachsenen. Der letztjährige Trieb hat wohl auch schon geblüht. 13, bzw. 12 Jahre bis zur ersten Blüte ist ziemlich viel. Vielleicht kann das aber auch schneller funktionieren.

521Cattleya schilleriana - Seite 21 Empty Re: Cattleya schilleriana am Di 17 März - 8:36

zwockel

zwockel
Orchideenfreund
Sehr schön ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

522Cattleya schilleriana - Seite 21 Empty Re: Cattleya schilleriana am Di 17 März - 10:32

walter b.

walter b.
Orchideenfreund
Die Händler hier übernehmen wohl meist die Größenangaben der ProduzentInnen.
Und in Brasilien wachsen schillerianas bei guten Kulturbedingungen sicher etwas schneller als hier. Die können dann wohl bis zu drei Trieben pro Jahr machen, genug Licht haben sie ja von Jänner bis Dezember. Für Wasser, Dünger und Pflanzenschutz sorgen die Gärtner.

523Cattleya schilleriana - Seite 21 Empty Re: Cattleya schilleriana am Fr 20 März - 11:52

Muralis

Muralis
Orchideenfreund
Hier mal aktuelle Bilder von meiner schilleriana. Ich hab es grob vermessen und komme auf etwa 4,8 cm. Bei jeder anderen Cattleya würde ich meinen: Das wird was. Aber hier bin ich mir gar nicht sicher.

524Cattleya schilleriana - Seite 21 Empty Re: Cattleya schilleriana am Fr 20 März - 17:25

walter b.

walter b.
Orchideenfreund
Ich finde schon dass das recht vielversprechend aussieht. Aber wissen wirst Du es erst, wenn die Knospen kommen. Oder eben nicht. Ich würde ihr viel Licht geben...

525Cattleya schilleriana - Seite 21 Empty Re: Cattleya schilleriana am Fr 20 März - 18:43

Leni

Leni
Orchideenfreund
@Matthias
Toller Blüherfolg und ich finde sie echt schön ja1 ja1 ja1
@Wolfgang
Drücke dir die Daumen Smile cheers cheers

LG

Leni

Nach oben  Nachricht [Seite 21 von 22]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22  Weiter

Befugnisse in diesem Forum