Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis Simon Schunter

+4
Sabine62
Angi
Peregrinus
Befi
8 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gast

avatar
Gast

Vor einiger Zeit bekam ich ein paar Pflanzen der Kreuzung Simon Schunter (Phal. taenialis x Phal equestris). Nachdem bei mir beide Pflanzen in Blüte waren, dachte ich mir, das versuche ich jetzt auch und es hat auch auf Anhieb geklappt, allerdings hatte ich eine Kleinigkeit übersehen, denn ich hatte den Pollen der taenialis auf die equestris, also genau anders herum und ich bin froh, dass ich den Fehler gemacht habe, denn die Blüten gefallen mir weitaus besser, als die der Original Simon Schunter, welche nur rosa blüht.

Hier mein Ergebnis, das ist die erste die blüht und eine weitere ploppt und wird genauso werden wie die:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

viele Grüße
Gitti

Gast

avatar
Gast

Ui Gitti, die ist klasse geworden!

Gast

avatar
Gast

Uiii schöne Nopse,
aber ich wurde nicht gefragt, ob man einfach so meinen Vornahmen verwenden darf Evil or Very Mad lachen

Gast

avatar
Gast

Ein knuffiges Blütchen Wink

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Gitti,

bei der Vererbung bei Pflanzen ist es egal wer "Vater oder Mutter" ist.
Die Gene werden einfach nur durchgeschüttelt, manche Merkmale werden dominant vererbt, andere nicht.
Da kommt es nur auf die Eltern an, und bei dir gab es eben weniger rosa und mehr gelb.

Hier aktuelle Bilder von meiner Phal. taenialis x equestris (Simon Schunter).
Die Pflanze hat zwei Rispen, und wächst an einem Gießtopf.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Phal. Simon Schunter

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Bei Kreuzungen gilt die Regel, dass die Mutterart zuerst genannt wird, weswegen Gittis Anmerkung völlig richtig ist. Das gilt i. Ü. für die gesamte Biologie und wir kennen diese Unterscheidung z. B. von den Kreuzungen zwischen Pferd und Esel.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Toll Gitti! Dein Fehler hat sich gelohnt! Sieht meiner Meinung nach viel (!!!!!!!!!!!!!!!!!) besser aus also das quietschrosa Original.

Befi

Befi
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:Bei Kreuzungen gilt die Regel, dass die Mutterart zuerst genannt wird, weswegen Gittis Anmerkung völlig richtig ist. Das gilt i. Ü. für die gesamte Biologie und wir kennen diese Unterscheidung z. B. von den Kreuzungen zwischen Pferd und Esel.

Hej Matthias,

damit hast du natürlich recht.
Aber es ist egal ob Phal. taenialis x equestris , oder Phal. equestris x taenialis.
Das bleibt immer eine Simon Schunter Exclamation
Eben weil bei einer Kreuzbestäubung (von Arten) immer ziemlich identische Nachkommen entstehen.
Die Vererbung bei Säugetieren und Pflanzen ist unterschiedlich,
allein schon deshalb, weil Pflanzen kein X oder Y Chromosom haben.

@ Karola,

mir gefällt Gittis Blüte auch besser als das Original,  Laughing  Laughing  Laughing
aber ohne Fehler hätten die Pflanzen genau so oder sehr ähnlich geblüht Exclamation



Zuletzt von Befi am 15.05.16 22:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Fehler)

Befi

Befi
Orchideenfreund

Meine Simon Schunter blüht wieder.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Befi

Befi
Orchideenfreund

Die Pflanze von mir gibt es immer noch.
Nur wächst sie jetzt im Topf.
Phalaenopsis taenialis x equestris (Simon Schunter)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Immer wieder sehr schön, Bernd! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Angi

Angi
Orchideenfreund

Klasse ja1

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Gast

avatar
Gast

Sehr apart !!!

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Tolle Blüte  ja1 ja1 Farblich ganz mein Fall ja1

Mausohr72

Mausohr72
Orchideenfreund

Oh wie schön, Bernd! Hast Du die auch selbst gemacht? Meine ist mal irgendwann von Frau Elsner gewesen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Befi Gefällt dieser Beitrag

https://www.os-orchids.de

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo Sylvi,

deine hat kräftigere Farben oder kommt das vom Fotografieren? Mir gefällt sie sehr gut

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Tolle Blüten ja1

18Phalaenopsis Simon Schunter Empty Phalaenopsis Simon Schunter 16.03.21 19:29

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Bernd und Sylvi

Klasse Schönheiten zeigt ihr da ja1
Dankeschön winken

Mausohr72

Mausohr72
Orchideenfreund

Angi, der Farbton kommt so hin - hab nix an den Farben gedreht Wink -- Danke Euch allen für Eure lieben Kommentare!

https://www.os-orchids.de

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke schön Laughing

Mausohr72 schrieb:Oh wie schön, Bernd! Hast Du die auch selbst gemacht? Meine ist mal irgendwann von Frau Elsner gewesen.

Tolle Pflanze Silvia. ja1
Nein, die habe ich nicht selbst gemacht, aber es sind 4 verschiedene eigene Kreuzungen dieser Primärhybride am werden.
Da war ich einfach gespannt, wie die verschiedenen equestris Formen sich auf die Blütenfarbe auswirken.

Mausohr72

Mausohr72
Orchideenfreund

Danke Bernd! Oha - da bin ich dann mal mit gespannt - das find ich auch immer sehr spannend! ja1

https://www.os-orchids.de

Befi

Befi
Orchideenfreund

Befi schrieb:
Tolle Pflanze Silvia. ja1
Nein, die habe ich nicht selbst gemacht, aber es sind 4 verschiedene eigene Kreuzungen dieser Primärhybride am werden.
Da war ich einfach gespannt, wie die verschiedenen equestris Formen sich auf die Blütenfarbe auswirken.

Da habe ich mich voll vertan, es sind vier verschiedene Memoria Hermann Sweet. Also equestris x stobartiana.

Aber meine Simon Schunter blüht auch wieder, und eine neue die ich aufgebunden habe.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die aufgebundene konnte ich nicht abhängen, die Wurzeln würden sonst Schaden nehmen. Darum ist das Bild eher mittelmäßig.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

weeand und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Die Simon Schunter ist jetzt gut 11 Jahre bei mir.
Was ich gelernt habe, sie mag auf keinen Fall dauerfeuchtes oder sehr feines Substrat.
Ansonsten ist sie ein Schatz. Über etwas mehr Licht freut sie sich scheinbar auch.
Jetzt fängt sie wieder an zu blühen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Biene, Marcel und Mara Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Und Simon fängt wieder pünktlich an zu blühen.  Laughing

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

konrad, Biene, BrigitteB, Mara und Eli1 Gefällt dieser Beitrag

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Gerade entdeckt...

Bernd, das sind zauberhafte Blüten, und schön, dass Du die Pflanze schon so lange und so erfolgreich pflegst!

Befi Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten