Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Sprühen?

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Sprühen? Empty Sprühen? 10.04.13 17:58

Gast

avatar
Gast

Ich stell mir die Frage, ob ich bei meinen Frauenschuhen neben dem Tauchen, auch die Substratoberfläche ab und an mal leicht besprühen sollte?
Habe auf einigen Fotos gesehen, daß diese mit Sphagnum abgedeckt sind und da dies das Wasser speichert, deshalb meine Frage. Wink

2Sprühen? Empty Re: Sprühen? 10.04.13 18:29

Gast

avatar
Gast

Ich sprühe meine nicht, ich hab es mal für einige Zeit gemacht, aber meine Frauenschuhe möge es lieber wenn ich die Blätter feucht abwische. Außerdem stehen meine Frauenschuhe auf einem Blumenuntersetzer mit Löchern, der wiederum in einem mit feuchten Blähton gefüllten größeren Untersetzer steht und damit fühlen die sich pudelwohl.

3Sprühen? Empty Re: Sprühen? 10.04.13 19:47

Gast

avatar
Gast

Auf gar keinen Fall sprühen!
Eine Freundin von mir hat ihren Schuh im Bad und allein durch das Beschlagen nach dem Duschen (in die Blütenscheide hat sich dadurch Wasser gesammelt) ist die Knospe, die noch zwischen den Blättern war, braun geworden.
Tu doch auch Moos auf das Substrat, wenn du willst.
Ist aber, wenn das Substrat feuchtigkeitshaltend ist, auch nicht unbedingt nötig.
Ich sprühe nie und hab auch kein Moos auf dem Topf und finde, die Schuhe wachsen ziemlich gut.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten