Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya dowiana

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach unten  Nachricht [Seite 7 von 7]

151 Re: Cattleya dowiana am 23.10.17 18:44

Klaus1

Orchideenfreund
Rolf schrieb:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Cattleya dowiana var. aurea

Freundliche Grüße
Rolf

Hallo Rolf,  SUPER  !!!  ja1 ja1 ja1

Gruß Klaus

152 Re: Cattleya dowiana am 23.10.17 21:25

Peregrinus

Globalmoderator
Klasse Blüten, Rolf! ja1

153 Re: Cattleya dowiana am 24.10.17 7:22

cklaudia

Orchideenfreund
Danke euch für die Wünsche. Wink
@Norbert K.: Dir danke ich besonders für die unterstützenden Worte und die Tipps. Ich habe zu der kleinen dowiana auch eine so kleine skinneri geschenkt gekriegt. Die dowiana kannte ich überhaupt nicht. Ich habe natürlich schon angemerkt, dass ich mir sehr unsicher bin, ob ich die beiden nicht umbringe. Ich versicherte jedoch, mir grösste Mühe zu geben.
Eigentlich denke ich positiv und hoffe einfach das Beste. Sollte die Aufzucht funktionieren, wäre ich selbstverständlich umso stolzer auf die Pflanzen. Smile

154 Re: Cattleya dowiana am 24.10.17 8:18

Rolf

Orchideenfreund
werner b schrieb:man findet inzwischen mehrere Berichte im Internet, dass C. dowiana auch in Panama gefunden wurde (ist ja auch logisch, warum sollte sie in Panama fehlen?)

z.B.:
Hallo Werner,

unter Bezugnahme auf Deine erwähnten Berichte merke ich an, dass Cattleya dowiana zumindest bis Ende 2000 in Panama nicht gefunden wurde. Dies hat mir Andrés Maduro, einer der weltweit bekanntesten Sammler und Händler, dessen Gast ich im Rahmen meiner Panama-Reise für eine Woche war, bestätigt! Leider ist er 2006 verstorben. Deine erwähnten Funde müssten also danach erfolgt sein.

Freundliche Grüße
Rolf

155 Re: Cattleya dowiana am 24.10.17 8:30

Rolf

Orchideenfreund
walter b. schrieb:Hallo Rolf,

tolle Blüten!
Bei welchen Bedingungen hältst Du die Pflanze, vor Allem im Winter?
Hallo Walter,

im Sommer steht meine C, dowiana var. aurea teilweise (bei Sonnenschein) sehr warm (manchmal bis fast 40 Grad). Ich vermute, da ich schattieren muss, dass sie noch sonniger kultiviert werden muss! Ich werde sie also voraussichtlich in ein Holzkörbchen setzen und in den First meines Gewächshauses neben meine Cattleya rex hängen.

Im Winter musste ich bisher leider ausschließlich mit Gas heizen, da ich keinen Strom hatte. Das bekommt aber den Pflanzen überhaupt nich gut! Viele Blätter meiner Cattleyen werden gelb und fallen ab! Ich gehe aber davon aus, dass ich ab November einen Elektroanschluss bekomme. Die temperaturen halte ich nachts auf mindestens 15 Grad. Tagsüber auf mind. 20 Grad. Leider habe ich bei sehr tiefen Außentemperaturen im Winter oft nicht ausreichende Frischluftzufuhr / Lüftungsmöglichkeiten.

Freundliche Grüße
Rolf

156 Re: Cattleya dowiana am 24.10.17 8:37

zwockel

Orchideenfreund
Klasse Blüten!! ja1 ja1 ja1

cklaudia, ich habe auch vor einem Jahr 2 kleine bekommen.
Sind im Glas und wachsen.

Liebe Grüße

Will

157 Re: Cattleya dowiana am 24.10.17 13:30

Gitti

Orchideenfreund
Auch für mich war es neu und überraschend, dass es in Panama Cattleya dowiana geben soll, ich habe nachgefragt und auch eine bekommen, es bleibt abzuwarten, was dann blühen wird. Vielleicht unterscheidet sie sich doch von den üblichen? Wer weiß.

viele Grüße
Gitti

158 Re: Cattleya dowiana am 25.10.17 9:13

sabinchen

Orchideenfreund
Hallo Rolf,
ganz tolle Blüten ja1 ja1 ja1

159 Cattleya dowiana am 25.10.17 18:54

Biene

Orchideenfreund
Hallo Rolf,

tolle Blüte!
Da drück ich dir mal die Daumen für den Stromanschluss!

Nach oben  Nachricht [Seite 7 von 7]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten