Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur- Orchideen

+14
Leni
UweM.
Daz
Pooferatze
maxima
Linde
Christian N
lillihihn
Jutta
Franz
Peregrinus
emmily
sabinchen
konrad
18 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 19 ... 24  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 14 von 24]

326Miniatur- Orchideen - Seite 14 Empty Re: Miniatur- Orchideen 07.12.13 17:06

maxima

maxima
Orchideenfreund

ein ganz spezieller Liebling von mir ist Dendrobium scabrilingue und duftet himmlisch!!!
Sie hatte im Mai schon zwei Blüten. Dieses Mal bis jetzt leider nur eine. Aber es sollten so wie es aussieht, noch zwei kommen. Aber das dauuuert noch......


Miniatur- Orchideen - Seite 14 2013-167

Miniatur- Orchideen - Seite 14 2013-166

Miniatur- Orchideen - Seite 14 2013-165

Liebe Grüße
winken 
Edith

327Miniatur- Orchideen - Seite 14 Empty Re: Miniatur- Orchideen 07.12.13 17:12

maxima

maxima
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:Hallo Edith

einfach immer wieder ein schöner Anblick die Leptotes bicolor, ob jetzt mit zwei oder fünf Blüten!
Ich warte inzwischen auch bald seit einem Jahr, dass meine sich zum Blühen herabläßt...müde 

Viele Grüße
Eva

es ist schon oft zum verzweifeln. Man päppelt sie das ganz Jahr und hofft auf Blüten. So geht es mir mit den Cattleyen. Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben.
Ich drücke dir auf alle Fälle ganz fest die Daumen lol! 

Ganz liebe Grüße
Edith

328Miniatur- Orchideen - Seite 14 Empty Re: Miniatur- Orchideen 07.12.13 17:40

maxima

maxima
Orchideenfreund

konrad schrieb:Zum erstenmal blüht bei mir : Dendrobium aberrans aus PNG
Die Pflanze steht bei mir in der Vitrine, temp.-w,habe es in Lava mit Kanuma gesetzt. Angewachsen und gewachsen üc
ist sie gut,nur an der Blütenzahl müssen wir noch arbeiten.

Miniatur- Orchideen - Seite 14 002010

Die Blüte passt gut zu Weihnachten,wie ein kleiner Engel.
...kannst du mir verzeihen, hab´ doch glatt vergessen, dir zu sagen, wie endzückend die Blüte ist. Wird der Habitus von aberrans viel größer, oder bleibt er so?

329Miniatur- Orchideen - Seite 14 Empty Re: Miniatur- Orchideen 07.12.13 18:18

konrad

konrad
Orchideenfreund

Edith,
ehrlich gesagt,ich weiß es nicht,aber ich glaube,aberrans bleibt in etwa so klein. Übrigens,Deine Leptotes,erste Sahne,wenn auch nur mit zwei
Blüten. Aber als Pflanze,wunderbar,der Rest kommt von alleine.

330Miniatur- Orchideen - Seite 14 Empty Re: Miniatur- Orchideen 08.12.13 12:28

konrad

konrad
Orchideenfreund

Barbosella dusenii hat noch mal eine Blüte nachgeschoben.
Leni,die Blüte ist ca 1 cm groß,was meinst Du,ist das dusenii. Ein besseres Foto habe ich nicht hinbekommen.

Miniatur- Orchideen - Seite 14 Barbos14

331Miniatur- Orchideen - Seite 14 Empty Re: Miniatur- Orchideen 08.12.13 13:21

Gast

avatar
Gast

Hallo
Mein Dendrobium aberrans ......

Miniatur- Orchideen - Seite 14 Dendrobiumaberrans

Oh so lange ist dann schon her. Rolling Eyes 
Miniatur- Orchideen - Seite 14 Aberrans

332Miniatur- Orchideen - Seite 14 Empty Re: Miniatur- Orchideen 08.12.13 15:36

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Eli, dieses Dendrobium gefällt mir gut, die Blüten sind bezaubernd!

333Miniatur- Orchideen - Seite 14 Empty Re: Miniatur- Orchideen 09.12.13 12:59

Gast

avatar
Gast

maxima schrieb:...
Miniatur- Orchideen - Seite 14 2013-162

Liebe Grüße

Edith

Also Edith, die ist ja wirklich zum Liebhaben schön.
Und hop, auf meine Wunschliste.  Very Happy

334Miniatur- Orchideen - Seite 14 Empty Re: Miniatur- Orchideen 12.12.13 13:19

konrad

konrad
Orchideenfreund

Tuberolabium quisumbingii ,ein Mitbringsel von der Weihnachtstombola 2012, mit der Erstblüte.
Die Pflanze hängt in der Vitrine und verströmt einen angenehmen Duft.
Eine Aufnahme aus dem "Dschungel"

Miniatur- Orchideen - Seite 14 01613


"Naturentnahme" zum besseren Fotografieren

Miniatur- Orchideen - Seite 14 01212


Der Unterschied zwischen quisumbingii und kotoense ist nur gering.
Für bessere Fotos reicht meine Knipse nicht

Dieses Bulbophyllum spec. blüht auch wieder,es könnte thaiorum sein

Miniatur- Orchideen - Seite 14 00419



Zuletzt von konrad am 12.12.13 17:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

335Miniatur- Orchideen - Seite 14 Empty Re: Miniatur- Orchideen 12.12.13 13:49

Gast

avatar
Gast

Pooferatze schrieb:...Und teuer ist es auch nicht, wenn man sich etwas umschaut oder Glück im großen Auktionshaus hat. Ein "Terra" hast Du ja schon.

Viele Grüße
Eva

Ich habe da mal eine Frage an euch: ich habe jetzt schon einige Male von einem großen Auktionshaus gelesen, wo ihr anscheinend seltenere Orchideen ergattert. Könnt ihr mir bitte sagen was es damit auf sich hat?

336Miniatur- Orchideen - Seite 14 Empty Re: Miniatur- Orchideen 12.12.13 14:03

Gast

avatar
Gast

Hi Micha,

gemeint ist Ebay. Manch eine/r traut sich nicht, die Namen zu schreiben, wegen Schleichwerbung. Find ich aber Quatsch, denn jede/r kennt Ebay heute, und solange keine Links dabei sind...

337Miniatur- Orchideen - Seite 14 Empty Re: Miniatur- Orchideen 12.12.13 14:09

Gast

avatar
Gast

Ah ok, danke dir, Helli.
Find ich übrigens auch doof. Es ist doch keine Werbung wenn man Ebay sagt. Nur nicht immer alles übertreiben, ist doch ein Forum wo man normal miteinander reden können sollte. Werbung macht hier von uns sicher keiner denke ich mal.

338Miniatur- Orchideen - Seite 14 Empty Re: Miniatur- Orchideen 12.12.13 15:09

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Micha schrieb:Ah ok, danke dir, Helli.
Find ich übrigens auch doof. Es ist doch keine Werbung wenn man Ebay sagt. Nur nicht immer alles übertreiben, ist doch ein Forum wo man normal miteinander reden können sollte. Werbung macht hier von uns sicher keiner denke ich mal.

Hallo Micha,
ich dachte, das sei jedem bekannt, worum es sich da handelt. Ich habe gar kein Problem damit Ebay zu schreiben, nur klingt manchmal "das große Auktionshaus" etwas salopper. Was ich total Quatsch finde allerdings ist E*** zu schreiben.

Du kannst da wirklich manchmal Glück haben, nur musst du öfter mal schauen, ein bißchen Ahnung haben und auch aufpassen, da die Gebote vor lauter Euphorie manchmal die handelsüblichen Preise übersteigen. Und nicht alles, wo "SELTEN" oder "Rarität" dran steht ist es auch wirklich.... Laughing

Ich denk jeder hat da so seine Erfahrungen gemacht Um das Thema zu vertiefen sollte man allerdings einen eigenen Thread aufmachen. Hier sind die Miniaturen die Stars...  foto 

Viele Grüße
Eva

339Miniatur- Orchideen - Seite 14 Empty Re: Miniatur- Orchideen 12.12.13 15:47

Gast

avatar
Gast

Ok danke dir Eva, hab ja nun auch meine Antwort bekommen.
Und ich dachte mir schon, dass das hier nicht reinpasst, war nur eine kurze Frage.  Wink 

340Miniatur- Orchideen - Seite 14 Empty Re: Miniatur- Orchideen 12.12.13 16:52

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

konrad schrieb:Tuberolabium quisumbingii ,ein Mitbringsel von der Weihnachtstombola 2012, mit der Erstblüte.
Die Pflanze hängt in der Vitrine und verströmt einen angenehmen Duft.
Eine Aufnahme aus dem "Dschungel"


Schnucklig dein Tuberolabium, klein und üppig. vielleicht sollte ich anstatt bei Ebay zu schauen doch lieber mal zur Tombola gehen  Razz .
Mein Tuberolabium schiebt auch wieder einen neuen BT und das kurz nachdem der alte verblüht ist.
Wie ist das eigentlich jetzt mit dem Namen, auf meinem Etikett stand noch "Saccolabium quisumbingii" aber darunter findet man noch weniger.

konrad schrieb:

Dieses Bilbophyllum spec. blüht auch wieder,es könnte thaiorum sein

Bilbophyllum klingt klasse - erinnert mich irgendwie an einen Hobbit... Laughing 
Aber ganz abgesehen von dieser Schlaumeierei - für mich bist Du einfach ein der Bulbophyllum - Flüsterer. Ich freue mich immer wieder an deinen Bildern und warte ungeduldig auf den Tag, an dem ich es endlich mal geschafft habe, mein erstes Bulbo zur Blüte zu bringen - seufz.
Viele Grüße
Eva

341Miniatur- Orchideen - Seite 14 Empty Re: Miniatur- Orchideen 12.12.13 17:18

konrad

konrad
Orchideenfreund

Eva, als ich mit den (Bilbos  Very Happy ) Bulbos anfing,habe ich auch gehört,dass einige nicht blühen wollen.
Ich habe jetzt knapp 40 Bulbos,davon haben 4 noch nicht geblüht,auch weil sie noch zu klein sind.
Einige zieren sich etwas,es ist immer gut ,wenn Pflanzen die man kauft,noch abgeblühte Blütenstengel haben,
dann weiß man,dass die "Damen willig sind".

342Miniatur- Orchideen - Seite 14 Empty Re: Miniatur- Orchideen 12.12.13 17:31

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Konrad,

in deinem "Dschungel" gibt es immer wieder etwas schönes zu sehen. Einfach toll  ja1

343Miniatur- Orchideen - Seite 14 Empty Re: Miniatur- Orchideen 12.12.13 17:47

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

konrad schrieb:
Einige zieren sich etwas,es ist immer gut ,wenn Pflanzen die man kauft,noch abgeblühte Blütenstengel haben,
dann weiß man,dass die "Damen willig sind".

 lachen 

Na, dann muss ich wohl meine blühfaulen Damen lobbi und frostii mit ihren 12 und mehr Bulben mal zu dir in Kur schicken. Vielleicht erblühen sie mit dem passenden Kurschatten....  blume Razz.
(Die anderen sind für solche Motivationsschübe dann wohl noch zu klein - das tröstet mich)

Viele liebe Grüße
Eva

344Miniatur- Orchideen - Seite 14 Empty Re: Miniatur- Orchideen 12.12.13 22:44

konrad

konrad
Orchideenfreund

Eva, frostii ziert sich bei mir auch. Keine Ahnung ob die allgemein blühfaul sind.

345Miniatur- Orchideen - Seite 14 Empty Re: Miniatur- Orchideen 13.12.13 7:01

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

konrad schrieb:Eva, frostii ziert sich bei mir auch. Keine Ahnung ob die allgemein blühfaul sind.

Das einzige frostii, was ich je in natura blühen gesehen habe, hing in der Gärtnerei in Großräschen. Dort hing es im riesigen Gewächshaus, wo so ziemlich alles aus dem kühl- bis warm-temperierten Bereich zu finden war.

Ich habe meines jetzt ein bißchen heller gehängt und halte es weiter eher feucht. Wenigstens schiebt es Neutriebe, darin sind meine Bulbos alle super fleißig (wenn ich sie ihnen nicht aus Versehen abbreche  Mad )

lg Eva

346Miniatur- Orchideen - Seite 14 Empty Re: Miniatur- Orchideen 02.01.14 16:12

maxima

maxima
Orchideenfreund

Hallo Konrad,

Tuberolabium quisumbingii ist was ganz endzückendes.  sonne 

Wenn ich nur ab und zu so einen guten Griff in den Tombolatopf hätte wie du!!

Diese Pflanze kommt auf meinen Wunschzettel!!



Alles Liebe
Edith

347Miniatur- Orchideen - Seite 14 Empty Re: Miniatur- Orchideen 02.01.14 16:41

maxima

maxima
Orchideenfreund

Comparettia speciosa  mein Neujahrskind

Habe sie im März beim Peter Taggesell in Planegg als Jungpflanze gekauft. Leider wurde im Sommer bei einem Sturm der Ständer mit den Miniaturen umgeweht und das Laub einiger Pflanzen sehr in Mitleidenschaft gezogen.

Miniatur- Orchideen - Seite 14 2014-010

Miniatur- Orchideen - Seite 14 2014-011

Dinema cubensis
Miniatur- Orchideen - Seite 14 2014-012

Dinema ?

Miniatur- Orchideen - Seite 14 2014-013

Vanda cristata dieses Jahr  ein bisschen faul, Konrad die schicke ich mal auf Urlaub zu dir, damit sie weiß was sie zu tun hat.

Miniatur- Orchideen - Seite 14 Img_0810

Miniatur- Orchideen - Seite 14 Img_0811

Bakeria ?   Erste Blüte bei mir. War eine Zwangsvergatterung die ich schon drei Jahre aufpäpple.

Miniatur- Orchideen - Seite 14 Img_0813

Miniatur- Orchideen - Seite 14 Img_0814

Liebe Grüße

Edith
 winken 

348Miniatur- Orchideen - Seite 14 Empty Re: Miniatur- Orchideen 02.01.14 17:44

konrad

konrad
Orchideenfreund

Schöne Blüten,Edith,
Dinema cubensis gefällt mir besonders gut  und Comparetia fehlt auch noch in meiner Vitrine.

Edith, Luftveränderung im Urlaub hilft ab und zu,ich habe einem Bekannten mal ein Stück von
Bulbophyllum flaviflorum geschenkt,das hatte bei mir zwei oder drei Jahre nicht geblüht und
bei Ihm nach drei Monaten..........

Barkeria könnte wharthoniana sein



Zuletzt von konrad am 02.01.14 18:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

349Miniatur- Orchideen - Seite 14 Empty Re: Miniatur- Orchideen 02.01.14 17:54

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Edith
Ich hatte es, glaube ich, irgendwo hier schon mal geschrieben. Dinema cubensis gibt es nicht Wink
Ist nach wie vor Dinema polybulbon, auch kommt sie auf Kuba vor.
Dennoch, ich mag sie sehr und die sieht bei dir toll aus, deine Comparetia ist bei mir eh super super super ( frei nach Guardiola) Smile

LG


Leni

350Miniatur- Orchideen - Seite 14 Empty Miniatur-Orchideen 02.01.14 20:19

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Hallo Edith!

Du hast da echte Juwelen! Die gehören in die Schatztruhe!

Eigentlich haben es die zB Steinesammle rim Verhaltnis zu Orchiliebhabern aber schon viiiiel leichter.
Die kaufen sich die Sammlerstücke und legen sie in die Vitrine - manchmal abstauben- und die Sache ist geritzt. Aber wenn man sich so ein pflanzliches Schmuckstück kauft, dann fängts ja erst an .......

Ich wünsche allen ein gutes, blütenreiches Jahr

Maria

Nach oben  Nachricht [Seite 14 von 24]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 19 ... 24  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten