Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Meine Orchideen

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 6 von 7]

126 Erstblüte meiner Lc. am 15.06.13 19:53

Hermann


Orchideenfreund
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Bin recht zufrieden mit dem Ergebnis. Es handelt sich um die Kreuzung meiner Lc. Canhamiana coerulea 'Cobalt' AM/AOS X L. purpurata var. werkhäuseri. Aussaat durch John Boy im April 2004
Die Lippe hat das Graublau von der L. purpurata werkhäuseri geerbt und den Duft der Lc. Canhamiana coerulea. Es blüht bisher nur diese Pflanze, die restlichen Pflanzen werden wohl erst im nächten Jahr blühen.


PS. Habe versucht das Bild wie beschrieben zu hosten, aber das funktioniert bei mir nicht. Habe daher die URL kopiert und eingefügt. Könnte einer der Admins, oder Mods das bitte  einstellen?

127 Re: Meine Orchideen am 15.06.13 20:06

Linde


Orchideenfreund
Hi Will, ich sag doch, fahr mal über Frankfurt. Wink

128 Re: Meine Orchideen am 15.06.13 23:06

Conny


Orchideenfreund
@Rudi, deine Blüte ist sehr schön, aber ich bezweifle stark, daß es sich um eine reine mariae handelt, Das sieht stark nach bastianiieinfluß aus.
Ich würde sagen, es ist eine sehr schöne mariae x bastianii.
Eine reine mariae muß einen sehr starken intensiven Duft nach frisch aufgeschnittener Mandarine haben. Helga kennt den Duft schon.
Man riecht die Blüte schon von ca. nem halben Meter Entfernung, vornehmlich in den Mittagsstunden.

http://Phalaenopsis-meine-Leidenschaft.de

129 Re: Meine Orchideen am 16.06.13 1:25

Rudi


Orchideenfreund
Conny schrieb:@Rudi, deine Blüte ist sehr schön, aber ich bezweifle stark, daß es sich um eine reine mariae handelt, Das sieht stark nach bastianiieinfluß aus.
Ich würde sagen, es ist eine sehr schöne mariae x bastianii.
Eine reine mariae muß einen sehr starken intensiven Duft nach frisch aufgeschnittener Mandarine haben. Helga kennt den Duft schon.
Man riecht die Blüte schon von ca. nem halben Meter Entfernung, vornehmlich in den Mittagsstunden.

Ich habe es schon befürchtet, dass es eine P. bastianii oder SO ist! Manche Orchideengärtnereien nehmen es wohl mit dem Namen nicht so genau, mit meiner P. corningiana hatte ich auch schon "PECH"! Wenn es eine P.mariae x bastianii ist, so hat sie viel kürzere Blütentriebe als die P. bastianii und ihre Farbgebung ist etwas kräftiger! Traurig bin ich nur darüber, dass sie nicht duftet, deshalb habe ich sie mir letztem Jahr gekauft!                                                                                     Bis bald, Rudi! Sad

130 Re: Meine Orchideen am 16.06.13 7:58

Rudi


Orchideenfreund
Ein Gruppenfoto!
Bis bald, Rudi!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

131 Re: Meine Orchideen am 16.06.13 8:06

Linde


Orchideenfreund
Nun haben wir zur gleichen Zeit abgeschickt und du hast gewonnen  Wink

Daher nochmal in Kurzform: Erfreue dich an der schönen Blüte  sunny


Das letzte Foto ist wohl Ph. corningiana x tetraspis, von welcher du dachtest, es sei eine reine corningiana.

Damit habe ich auch schon Erfahrung gemacht. Die Kreuzung mit tetraspis hat viele Härchen auf der Lippe. Die corningiana weniger und sie duftet wunderschön.

132 Re: Meine Orchideen am 16.06.13 9:02

Linde


Orchideenfreund
Endlich tut sich hier auch mal was
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

133 Re: Meine Orchideen am 16.06.13 11:09

Conny


Orchideenfreund
@Rudi, mache dir nichts draus.....eine alteingesessene Orchigärtnerei hat mir damals eine 100% Phal. mariae verkauft. er hat Stock und Stein drauf geschworen, das es sich um eine echt handelt und war sogar noch sauer, wie ich an seinen Aussagen zweifeln könne.
Tja.........selbst den ältesten orchizüchtern darf man nicht immer vertrauen, wie ich leidlich feststellen mußte......

@Helga, lass mich raten, es ist eine Tetrasambo......?

http://Phalaenopsis-meine-Leidenschaft.de

134 Re: Meine Orchideen am 16.06.13 12:17

Rudi


Orchideenfreund
Hallo Conny!
Von der Farbe her ist sie perfekt, und die Blütentriebe sind auch nicht so ellenlang, so gefällt mir das schon. Mir war aber der Duft wichtig!
Bis bald, Rudi!

135 Re: Meine Orchideen am 16.06.13 15:56

rudiw


Orchideenfreund
Hallo !
Meine neuen

Platystele stenostachya
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Colanthe herbacea x Phaius sp.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dendrobium boosii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüsse
Rudi

136 Re: Meine Orchideen am 16.06.13 18:43

Franz


Fachmoderator Cattleya & Laelia
Oh Rudi,

da bin ich aber gespannt was da blühen wird und wie sie aussieht.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Stil ist nicht das Ende des Besens!
http://www.bordercollie.ranch.de

137 Re: Meine Orchideen am 16.06.13 19:18

Gast


Gast
@ Helga
Da öffnet sich ja eine wunderschöne Blüte!!! ja1 sonne


LG Viola

138 Re: Meine Orchideen am 16.06.13 19:51

Linde


Orchideenfreund
Ja Viola, ich sehe auch schon mehr. Wink
Davon mache ich ein Foto,wenn sie ganz gestreckt ist, - obwohl es jetzt schon kribbelt. Laughing

139 Re: Meine Orchideen am 16.06.13 20:16

Gast


Gast
@ Helga

Das Kribbeln kann ich gut verstehen bzw. mir vorstellen . Mir würde es genau so gehen. Very Happy


LG Viola

140 Re: Meine Orchideen am 16.06.13 21:00

Gitti


Orchideenfreund
Hallo Rudi,

das Dendrobium klingt interessant, kannst Du mir sagen, wo man die Gläser beziehen kann? Gerne per PN.

Danke und viele Grüße
Gitti
rudiw schrieb:Hallo !
Meine neuen

Platystele stenostachya
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Colanthe herbacea x Phaius sp.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dendrobium boosii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüsse
Rudi

141 Re: Meine Orchideen am 17.06.13 7:08

Linde


Orchideenfreund
Hier mal ein update des großen Fensters. Wie weiter vorn zu sehen, war der obere Bereich zunächst frei. Nun ist er mit Phalaenopsis behangen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Auf der Fensterbank stehen die derzeit nicht blühenden Orchideen von meinem Avatar. Bin wirklich gespannt, was davon wieder blühen wird.

Kessel Buntes
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

142 Re: Meine Orchideen am 17.06.13 10:08

konrad


Orchideenfreund
Hallo Helga,
sieht gut aus,schöner Kessel Buntes. Bei solchen Erfolgen macht doch alles doppelt Spass.

143 Re: Meine Orchideen am 17.06.13 11:47

Conny


Orchideenfreund
oh, das ist ja gut voller geworden Helga....aber da geht noch viiiiel mehr Razz

http://Phalaenopsis-meine-Leidenschaft.de

144 Lc. noch namenlos am 17.06.13 13:44

Hermann


Orchideenfreund
Bin recht zufrieden mit dem Ergebnis. Es handelt sich um die Kreuzung meiner Lc. Canhamiana coerulea 'Cobalt' AM/AOS X L. purpurata var. werkhäuseri. Aussaat durch John Boy im April 2004
Die Lippe hat das Graublau von der L. purpurata werkhäuseri geerbt und den Duft hat sie von der Lc. Canhamiana coerulea. Es blüht bisher nur diese Pflanze, die restlichen Pflanzen werden wohl erst im nächten Jahr blühen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Danke Eli, mit deiner Hilfe klappt es.

145 Re: Meine Orchideen am 17.06.13 13:49

Eli1


Admin
Sehr schön,Hermann,freut mich!!! Very Happy ja1


_________________
Liebe Grüße Eli
Admin
http://www.orchideen-wien.at

146 Lc. noch namenlos am 17.06.13 13:54

Hermann


Orchideenfreund
Seit gestern blüht auch die Mutter, werde ich mal ein Bild machen zum Vergleichen.



Zuletzt von Hermann am 17.06.13 14:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : schreibfehler)

147 Re: Meine Orchideen am 17.06.13 19:30

Linde


Orchideenfreund
Hallo, vielen Dank für das feedback.
Conny, warte, es geht noch weiter.  Wink

Hermann, bitte mach doch einen eigenen thread auf oder stelle deine Bilder in einem Gemeinschaftsthread ein.
Ich möchte hier gern weiter ´Meine Orchideen` einstellen. 
Danke  blume



Zuletzt von Linde am 17.06.13 19:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Zeichen geändert)

148 Re: Meine Orchideen am 17.06.13 19:49

Angi


Globalmoderator
Linde schrieb:
...Hermann, bitte mach doch einen eigenen thread auf oder stelle deine Bilder in einem Gemeinschaftsthread ein.
Ich möchte hier gern weiter ´Meine Orchideen` einstellen. 
Danke  blume

Hallo,

das kannst du ja - aber es dürfen andere auch hier posten (wie auf den Vorseiten auch). Es ist ein öffentlicher Thread und von daher sollte es jedem erlaubt sein.


_________________
LG

Angi

Leben ist Zeichnen ohne Radiergummi Kees Snyder
http://www.bordercollie-niko.de

149 Re: Meine Orchideen am 17.06.13 20:22

Hermann


Orchideenfreund
Linde schrieb:Hallo, vielen Dank für das feedback.
Conny, warte, es geht noch weiter.  Wink

Hermann, bitte mach doch einen eigenen thread auf oder stelle deine Bilder in einem Gemeinschaftsthread ein.
Ich möchte hier gern weiter ´Meine Orchideen` einstellen. 
Danke  blume
Hallo Linde,
der thread heißt: Bilder & Kulturerfolge eurer Orchideen, meine Orchideen. Leider geht nirgends hervor, dass du hier Exklusivrechte einvorderst. :-(

150 Re: Meine Orchideen am 18.06.13 0:18

Eli1


Admin
Schönen guten Abend
"wie sag ich's meinem Kinde",..so einen Satz gibts wohl immer im Leben. Ich probiers mal.

Pluton hat und Conny hat und Linde hat. (mehr konnte ich heute beim besten Willen nicht durchsehen,werde ich auch nicht machen)

Es war vielleicht ein Zufall, dass bei Pluton und Conny keine "anderen Bilder " gelandet sind, bei dir Linde, ist es so.
Jeder möchte seine tollen Blüherfolge geballt präsentieren (dazu ist das Forum auch da). 
Wenn nun aber jeder User eine Rubrik nur für sich in Anspruch nimmt,....248 Mitglieder!!! (verboten ist es nicht)
und dann meint: du bitte hier nicht, DAS glaube ich, kann nicht im allgemeinen Interesse sein , möchte ich auch nicht!
Angi hat es sehr gut beschrieben:Es ist ein öffentlicher Thread, ....
Es sind alle Rubriken bitte für ALLE offen.

Danke für  euer Verständnis. Freue mich sehr auf weitere gute Zusammenarbeit und habt weiterhin viel Freude an Euren vielen tollen Bildern so wie ich!!!
Gute Nacht!


_________________
Liebe Grüße Eli
Admin
http://www.orchideen-wien.at

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 6 von 7]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten