Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Meine Orchideen

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 5 von 7]

101Meine Orchideen - Seite 5 Empty Re: Meine Orchideen am 17.05.13 18:12

Linde

Linde
Orchideenfreund
Die gefällt mir auch sehr gut, deshalb habe ich ja eine. Laughing
Die erste Blüte ist jetzt zart gelb, die zweite hat noch ihre dunkle Farbe. Weitere Knospen sind am Start. Smile

102Meine Orchideen - Seite 5 Empty Re: Meine Orchideen am 17.05.13 18:54

zwockel

zwockel
Orchideenfreund
Heeelllgggaaaa,
das ist ja kaum auszuhalten!!!!

Sooo viele tolle Blütenbilder.

Schönes Wochenende

Liebe Grüße

Will

103Meine Orchideen - Seite 5 Empty Re: Meine Orchideen am 17.05.13 19:48

Linde

Linde
Orchideenfreund
Ach Will, wenn ich nur erst mal solch einen schönen Wintergarten wie du hätte, ... Laughing

104Meine Orchideen - Seite 5 Empty Re: Meine Orchideen am 24.05.13 18:35

Linde

Linde
Orchideenfreund
Shocked Wo kann der Pollen hin sein???
Auf dem vorigen Blütenbild ist zu sehen, dass er noch dran ist.
Kann man diesen ´Rest` noch verwenden?
Die Pflanze stand an ihrem sicheren Platz. nachdenken

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

105Meine Orchideen - Seite 5 Empty Re: Meine Orchideen am 24.05.13 18:49

Linde

Linde
Orchideenfreund
Oh je, ich habe ihn. Ist beim Heben des Topfes wohl runter gefallen.
Wie lange kann der verwendet werden? Wie lagere ich ihn kurzfristig am besten?

106Meine Orchideen - Seite 5 Empty Re: Meine Orchideen am 24.05.13 20:49

Wolfgang1

Wolfgang1
Orchideenfreund
Hallo Helga,
der Pollen kann sich durch hantieren mit der Pflanze lockern, oder da war ein unbekanntes Flugobjekt an der Nase.
Den Pollen kannst du in Alu-Folie wickeln und in dem Kühlschrank aufbewahren.

Grüße,
Wolfgang

107Meine Orchideen - Seite 5 Empty Re: Meine Orchideen am 28.05.13 14:30

Linde

Linde
Orchideenfreund
Ich liebe das Farbspiel der Phalaenopsis bei Sonnenschein. Dann kommen die schönen Farben erst richtig zur Geltung.
Das musste ich einfach fotografieren. Laughing

Aber nicht nur das, sondern die schon lang vorhandenen Knospen kommen nun zur Blüte. Cool

Essence Yuhmei
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Auch die kleine Java Sunshine blüht

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Farbfeuerwerk

Penang Girl

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]








108Meine Orchideen - Seite 5 Empty Re: Meine Orchideen am 28.05.13 15:31

Gast

avatar
Gast
Absolut klasse in Szene gesetzt Helga!

109Meine Orchideen - Seite 5 Empty Re: Meine Orchideen am 30.05.13 18:44

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund
Servus Linde
Ja, wunderbar hast du das gemacht, sie kommen supa zur Geltung. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
lg lilli sunny

110Meine Orchideen - Seite 5 Empty Re: Meine Orchideen am 31.05.13 18:37

Linde

Linde
Orchideenfreund
Ich danke euch herzlich.

Leider ist der Sonnenschein schon wieder Geschichte.
Eigentlich bin ich ein Mensch, der in jeder freien Minute draußen war, aber bei den wenigen schönen Tagen, wie auch schon im letzten Jahr, freue ich mich umso mehr über meine Orchis im Haus.

Meine mannii - Kreuzungen sind nun am verblühen, aber die Blühsaison wird fortgesetzt. Smile

Als da wären zunächst mal:

Phal. valentinii in schönem himbeerrot, mit durchgehend feiner Zeichnung und duftend Laughing

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Dieses kleine Schnuckelchen finde ich sehr süß I love you
Ph. equestris ´Taiwan blue` x equestris ´wild`(mauve blue)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

111Meine Orchideen - Seite 5 Empty Re: Meine Orchideen am 05.06.13 11:23

Linde

Linde
Orchideenfreund
Phal. Ld`s Bear King x gigantea

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Phal. (violacea x speziosa ´C#1`) x cornu - cervi chattaladae

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


112Meine Orchideen - Seite 5 Empty Re: Meine Orchideen am 05.06.13 11:40

Eli1

Eli1
Admin
Hallo Linde
Gigantea Kreuzungen finde ich immer hübsch,was mir gefällt sind die "rundl." Blüten.

http://www.orchideen-wien.at

113Meine Orchideen - Seite 5 Empty Re: Meine Orchideen am 07.06.13 7:36

Linde

Linde
Orchideenfreund
Die Ph. bellina ist inzwischen schon am verblühen. Sad
Die nächsten Knospen stehen in Bereitschschaft Cool , deshalb hiervon schnell noch ein Foto. foto

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Phal. violacea (indigo) ´Rachel`s Blue Eyes` x ´Gulfstream Blue`JC/TOGA
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



114Meine Orchideen - Seite 5 Empty Re: Meine Orchideen am 07.06.13 9:08

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund
Servus Linde
Mensch, diese blaue Farbe ist wirklich fantastisch [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
lg
lilli sunny

115Meine Orchideen - Seite 5 Empty Re: Meine Orchideen am 07.06.13 12:48

konrad

konrad
Orchideenfreund
Hallo Linde,
ich schließe mich Lilli an ja1

116Meine Orchideen - Seite 5 Empty Re: Meine Orchideen am 08.06.13 12:06

Linde

Linde
Orchideenfreund
Hätte auch nicht gedacht, dass ich so schnell zu einer blauen Phal. komme, zumal Blau meine Lieblingsfarbe ist. Cool

117Meine Orchideen - Seite 5 Empty Re: Meine Orchideen am 09.06.13 11:18

Gast

avatar
Gast
@Helga, wunderschön deine Blütenpracht!

118Meine Orchideen - Seite 5 Empty Re: Meine Orchideen am 09.06.13 13:59

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator
Linde schrieb:
Phal. violacea (indigo) ´Rachel`s Blue Eyes` x ´Gulfstream Blue`JC/TOGA
Klasse Farbe! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

119Meine Orchideen - Seite 5 Empty Re: Meine Orchideen am 14.06.13 19:20

Linde

Linde
Orchideenfreund
Ich bin ja dabei, mir ein Sortiment an Naturformen zusammen zustellen.
So möchte ich u.a. Ph. bastianii u. auch mariae. Meistens findet man diese beiden gekreuzt.

Die Lippe ist nicht einziges Merkmal und variiert auch.
So bin ich bei der bastianii nach Blüte im Frühjahr gegangen, aufrechter Wuchs der Blüten, kein Duft und die Blüten krallen nicht. Die Blüte soll sich vor dem Abblühen leicht gelblich verfärben.
Lippe und Säule sind ein zusätzliches Merkmal.
Ich denke die Säule kann einwandfrei bastianii zugeordnet werden, so auch die Lippe. Der Übergang von Lippe zur Säule ist fließend, also keine Unterbrechung wie bei mariae und somit typisch für bastianii.
Die Zacken auf dem Kiel sind etwas ausgeprägt, was man eher bei mariae findet, aber da habe ich noch nicht viele Fotos der basti mit unterschiedlich ausgeprägten Zacken gesehen.

Meine Ph. bastianii kam schon im Abblühstadium an und die Blüte war, wie man sehen kann, leicht lädiert. Aber ich freue mich über diese Pflanze und besonders auf ihre Blüte im nächsten Frühjahr.

Die Ph. mariae sind ja Sommerblüher und so werde ich meine Augen in nächster Zeit besonders offen halten.



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

120Meine Orchideen - Seite 5 Empty Re: Meine Orchideen am 14.06.13 19:21

Linde

Linde
Orchideenfreund
...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

121Meine Orchideen - Seite 5 Empty Re: Meine Orchideen am 14.06.13 20:02

Gast

avatar
Gast
Hallo Linde,
eine wunderschöne Blüte! Die dürfte auch direkt bei mir einziehen. blume


LG Viola

122Meine Orchideen - Seite 5 Empty Re: Meine Orchideen am 15.06.13 0:44

Gast

avatar
Gast
@Helga, du mauserst dich ja ganz schön.......machst auch super Bilder!

123Meine Orchideen - Seite 5 Empty Re: Meine Orchideen am 15.06.13 12:48

Rudi

Rudi
Orchideenfreund
Meine Phalaenopsis mariae beginnt sich zu öffnen, auf den Duft bin ich schon jetzt gespannt! Es könnte auch eine P. bastianii sein? Abwarten!
Bis bald, Rudi!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

124Meine Orchideen - Seite 5 Empty Re: Meine Orchideen am 15.06.13 17:42

Linde

Linde
Orchideenfreund
Rudi, hast du die neu? Sehr schöne Blüten kommen da.
Wenn sie fertig aufgeblüht ist, mache doch bitte nochmal ein Foto, auch vom Habitus.
Ja, den schönen Duft hat die Ph. mariae der basti vorraus.
Die Rispen verzweigen sich bei mariae mehrfach, mit zunehmendem Alter gibt das ein richtiges Blütenmeer. 

Wie bei meiner basti zu sehen, verfärben sich die Blütenblätter beim Abblühen ins gelbliche und die roten Streifen gehen vom Rot ins Braun. Soweit ich gelesen habe, findet bei der mariae keine Farbveränderung bei Abblühen statt.

Hier mal die Lippen im Vergleich:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

125Meine Orchideen - Seite 5 Empty Re: Meine Orchideen am 15.06.13 19:19

zwockel

zwockel
Orchideenfreund
Helga,
wo gibt es die blaue zu kaufen?

Will

Nach oben  Nachricht [Seite 5 von 7]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten