Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Wie jetzt weiter?

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Wie jetzt weiter? Empty Wie jetzt weiter? am 22.03.13 16:27

Aheike

Aheike
Orchideenfreund
Hatte mir Ende des vorigen Jahres ungefähr, ne Tüte Seramis Orchisubstrat für 10,- € gekauft. Heute faste ich den Entschluß, meine Doritenopsis, welche im reinem Sphagnum stand und die ich im vorigen Jahr in einen größeren Topf mit Orchierde außenrum setzte, in neues Substrat zu setzen.
Also hab ich die Pflanze mit dem Wurzelballen in`s Wasser gestellt und konnte dann das Moos gut entfernen, gleichzeitig habe ich die Pflanze geteilt, weil es zwei sind.
Dann habe ich die Tüte Seramis aufgeschnitten und "Oh Schreck!!!", Schimmel.
Muß ich das Zeug jetzt vernichten oder kann man das im Backofen wiederverwendbar machen?? nachdenken



Zuletzt von Aheike am 22.03.13 17:28 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

2Wie jetzt weiter? Empty Re: Wie jetzt weiter? am 22.03.13 17:12

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia
Hallo Andrea,

ich würde es nicht mehr verwenden. Morgen ist Samstag und die Geschäfte haben noch geöffnet. Neues Substrat wird garantiert besser für den Neustart sein.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Wahre Freunde kann man nicht kaufen, denn sie kommen von selber und sind unbezahlbar.
http://www.bordercollie.ranch.de

3Wie jetzt weiter? Empty Re: Wie jetzt weiter? am 22.03.13 19:53

Aheike

Aheike
Orchideenfreund
Habe noch einen kleinen Beutel Orchierde von Currlin gefunden. Nachdem die Doritaenopsis abgetrocknet ist, werde ich sie in dieses Substrat setzen. Very Happy

4Wie jetzt weiter? Empty Wie jetzt weiter am 22.03.13 21:40

Gast

avatar
Gast
Hallo
Ich topfe meine Orchideen immer nach dem Mond um.
Am Montag und Dienstag steht der Mond in Jungfrau ,das sind gute Tage zum umtopfen damit alles gut anwächst und gedeiht.
Liebe Grüsse
Busi

5Wie jetzt weiter? Empty Re: Wie jetzt weiter? am 22.03.13 21:41

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator
Zum Glück gibts hier nur einen Mond. Cool


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten