Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Laelia purpurata Varianten

+33
farngarten
rauhaariger
max4orchids
Mausohr72
Ed
Biene
Wurzel
jolly
NorbertK
Catty
Phalmar
simone
BrigitteB
Purpurateiro
Rudi
weeand
Christian N
Timchen
Nona
walter b.
Rolf
zwockel
sabinchen
Machu Picchu
Usitana
Peregrinus
emmily
KarMa
Klaus1
laetitia
Leni
UweM.
Franz
37 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 8 ... 14  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 14]

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Sehr schön, Hans ja1 ja1








Gruß Klaus

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Supi,

ich warte auf meine Erstblüte.

Liebe Grüße

Will

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde!

Im letzten Jahr erwarb ich bei Holm eine Laelia purpurata var. semi-alba - die beste, die ich bis dahin gesehen hatte.
Sie blüht zur Zeit und eröffnet meine L. purpurata-Saison 2018.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Laelia purpurata var. semi-alba "Louisendorf"


Freundliche Grüße
Rolf

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Phantastische Blüten, Rolf! ja1 ja1

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Rolf schrieb:
Im letzten Jahr erwarb ich bei Holm eine Laelia purpurata var. semi-alba - die beste, die ich bis dahin gesehen hatte.
Laelia purpurata var. semi-alba "Louisendorf"
Ein Knaller! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Ein sehr gutes Vorzeigeobjekt, einfach perfekt!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Eine sehr schöne Farbe und ganz klasse Blüten ja1 ja1 ja1

Gast

avatar
Gast

Kann mich da nur anschließen, traumhafte Blüten! ja1

Viele Grüße
Basti

Gast

avatar
Gast

Tolle Blüten ! ja1

Gast

avatar
Gast

Wahnsinnsblüte!

Leni

Leni
Orchideenfreund

Da haste wohl Recht. Gratuliere ja1 ja1 ja1


LG



Leni

Gast

avatar
Gast

was is da für eine Varietät

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Schmucktime,

bei der heute üblichen "Kreuzung" aller möglichen Farbformen von Laelia purpurata kommen auch alle möglichen (gelungenen und misslungenen) Farbmischungen heraus. Von "Varietäten" kann man da wohl kaum noch sprechen! Am ehesten erinnert Dein gezeigtes Mischmasch noch an eine var. russeliana.

Freundliche Grüße
Rolf

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Tolle Färbung, gefällt mir sehr gut!!!

Varietäten gibt es bei Cattleya purpurata meines Wissens keine, nur Formen. Die meisten Namen sind aber Illusion, weil sie oft nur in Einzelpflanzen gefundene besondere Färbung oder Zeichnung benennen die in manchen Fällen durch Linienzucht "herausselektiert" werden konnte.

Doch zu einer Benamsung: Russeliana wäre sicher eine Möglichkeit. Aurea eine andere, nachdem der Schlund auffällig gelb gefärbt ist. Und wie hießen nochmal die Typen mit dem Ring vor der Lippe der breiter als der einer anellata ist?

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Walter,

Du meinst sicher fma. argolao.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Laelia purpurata fma. argolao

Freundliche Grüße
Rolf

Nona

Nona
Orchideenfreund

wunderschöne Blüten

ja1 ja1 ja1

die Nona

foto

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Hallo Schmucktime!
Die find ich super! ja1

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

walter b. schrieb:Tolle Färbung, gefällt mir sehr gut!!!

Varietäten gibt es bei Cattleya purpurata meines Wissens keine, nur Formen. Die meisten Namen sind aber Illusion, weil sie oft nur in Einzelpflanzen gefundene besondere Färbung oder Zeichnung benennen die in manchen Fällen durch Linienzucht "herausselektiert" werden konnte.

Doch zu einer Benamung: Russeliana wäre sicher eine Möglichkeit. Aurea eine andere, nachdem der Schlund auffällig gelb gefärbt ist. Und wie hießen nochmal die Typen mit dem Ring vor der Lippe der breiter als der einer anellata ist?
Hallo Walter,

eine Varietät ist eine rezessiv dominant vererbbare Farbform. D.h., Selbstungen dieser Farbformen bringen Nachkommen, welche ihren Eltern entsprechen/gleichen. Davon gibt es gerade bei Laelia purpurata einige Farbformen! Ich zähle mal auf:

var. alba
var. werckhäuseri
var. carnea
var. russeliana (mit ihren Formen russeliana-mandayana und russeliana-gracicata)
var. semi-alba
var. roxo-violetta
var. striata

Habe ich welche vgergessen?

Freundliche Grüße
Rolf

Timchen

Timchen
Orchideenfreund

Hallo liebe Orchideenfreunde,
hier mal ein Bild von meiner Laelia purpurata semi-alba die momentan blüht, wobei sie nicht wirklich weiß ist sondern ehr einen leichten Striataeffekt hat.
Sie blüht seit gestern.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Feine Blüte ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Wunderbar!!! I love you I love you I love you
Die semi/albas gefallen mir sehr. ja1 ja1 ja1

Nona

Nona
Orchideenfreund

hübsche Blüte... ja1
sunny

Liebe Grüße
die Nona

moegen

Leni

Leni
Orchideenfreund

Wunderbare Blüte ja1 ja1 ja1


LG




Leni

Gast

avatar
Gast

Meine in schlechtestem Zustand (gelb, fleckig, weiße Punkte, keine gesunden Wurzeln) vom Abverkauf schiebt einen Blütentrieb. Unfassbar. Ich hatte sie mal ohne Substrat gänzlich getaucht seit ein paar Wochen, damit sie über Blätter Düngewasser aufnimmt. Und das hat ihr anscheinend getaugt. Am Schild steht striata. Bin gespannt ob das stimmt

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Orchideenfreunde,

nach vielen Jahren Abstinenz blüht bei mir wieder einmal eine Laelia purpurata.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das Rot dieser Lippe ist unglaublich!

Es handelt sich um die Erstblüte einer Laelia purpurata carnea ('Waldemar Silva x 'Maria da Gloria') von der Asendorfer Orchideenzucht, die vor 5 Jahren den Weg zu mir gefunden hat.



Gruß
Christian

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 14]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 8 ... 14  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten