Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Paphiopedilum und Phragmipedium

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18, 19  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 17 von 19]

Muralis

avatar
Orchideenfreund
Die kräftige Farbe von armeniacum hängt auch sehr vom Licht ab. In diesem Fall wurde das Foto mit Tageslicht gemacht, aber etwas Temperatur aus dem Bild herausgenommen. Es ist also relativ mit der Farbe, aber ich habe versucht, das möglichst real hinzubekommen.

Bis zur ersten Blüte hat es jetzt nach dem Kauf satte 2 Jahre gedauert. Die noch versteckte Knospe habe ich erstmals Ende August 2017 bemerkt, jetzt blüht er. Man braucht also Geduld.
Den Sommer über steht die Pflanze bis weit in den Herbst draußen, kommt dann in den ungeheizten Wintergarten. Da wächst der Blütentrieb dann praktisch nicht weiter. Sobald im Februar die Tage länger werden, geht es dann rasch weiter. Inzwischen sind auch 3 Stolonen-Neutriebe am Rande der Pflanzschale erschienen. Die Blüte wird gemessen an der anfangs mickrigen Knospe am Ende doch zie3mlich bombastisch.

VG Wolfgang

402 P. philippinense am 05.04.18 20:00

Reinhard

avatar
Orchideenfreund
Da freue ich mich sehr - P. philippinense blüht. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

CatDiver

avatar
Orchideenfreund
Sehr schön. Gratuliere.

Von Topic'it App gesendet

Hauzi

avatar
Orchideenfreund
Ja, die ist schön. Smile
Die mag ich auch. bounce
Toll gemacht.

https://sites.google.com/site/substratglaskultursgk/

KarMa

avatar
Orchideenfreund
Gratuliere zu dieser edlen Blüte. ja1

sabinchen

avatar
Orchideenfreund
Wunderschöne Blüte Reinhard ja1 ja1 ja1

mom01

avatar
Orchideenfreund
Wow sabber 2 sabber 2

zwockel

avatar
Orchideenfreund
Schuhe sind schon was feines.
Glückwunsch ja1

Liebe Grüße

Will

Leni

avatar
Orchideenfreund
Hallo Reinhard
Deinen Stolz verstehe ich sehr Smile
Geiles Teil,der kann noch viel mehr ja1 ja1 ja1


LG



Leni

musa

avatar
Orchideenfreund
Wow, gratuliere Reinhard!
Tolle Blüte.
Wie groß ist den die Pflanze, die sieht kleiner aus, als ich dachte für blühfähige philippinense?

Michael

Reinhard

avatar
Orchideenfreund
Ja die Pflanze ist tatsächlich nicht sehr groß - aber das ist wohl normal, dass sie in dieser Größe bereits blühen können. Habe noch eine weitere philippinense  - allesdings eine v. roebelenii - die treibt ebenfalls gerade eine Blüte.
Ich hoffe es stimmt, dass die P. philippinense zu den "einfachen" Arten zählt, die auch auf der Fensterbank gut gedeihen können.

Reinhard

avatar
Orchideenfreund
und schon ist die nächste P. startklar  Laughing
Ist leider ohne Namensschild angekommen - aber das wird wohl eine  Paphiopedilum roebelenii sein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

musa

avatar
Orchideenfreund
Hallo Reinhard,

bin schon neugierig auf die offene Blüte!
Könntest Du vielleicht noch sagen unter welchen Bedingungen Du sie pflegst?

Danke und Hut ab!
Michael

Reinhard

avatar
Orchideenfreund
musa schrieb:
Könntest Du vielleicht noch sagen unter welchen Bedingungen Du sie pflegst?
Die meisten stehen jetzt am Südostfenster. Bei zuviel Licht kann ich auch schattieren (Markiese). Dieser Standort ist aber neu eingerichtet worden im Winter (2m x 0.5m) und daher habe ich noch keine Langzeiterfahrung.

zwockel

avatar
Orchideenfreund
Schönbe Blüten !

Nun ein paar neue Blüten.Den Schuh hab ich noch nicht lange.Von einer Orchideenfreundin bekommen, beziehungsweise selbst abgeschnitten. Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr


Liebe Grüße

Will

Reinhard

avatar
Orchideenfreund
Reinhard schrieb:und schon ist die nächste P. startklar  Laughing
Ist leider ohne Namensschild angekommen - aber das wird wohl eine  Paphiopedilum roebelenii sein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Da habe ich mich aber geirrt Laughing
Die Blattform hatte mich irritiert - sie fast identisch mit philippinense.
Es handelt sich jedoch um P. wilhelminae
Jetzt ist sie voll aufgegangen und zeigt sich in ihrer Schönheit Laughing
 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

mom01

avatar
Orchideenfreund
Traumhaft schön, Reinhard, und auch das Foto ist gigantisch!!! ja1 ja1

mom01

avatar
Orchideenfreund
Paphiopedilum Pinocchio
in rot

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

in weiß

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Paphiopedilum Green Stripe

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Paphiopedilum Malipoense Hybride "Karlchen" - die Blüten werden jetzt durchscheinend und gelblich, und fallen so langsam ab

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Peregrinus

avatar
Globalmoderator
Reinhard schrieb:Es handelt sich jedoch um P. wilhelminae
Jetzt ist sie voll aufgegangen und zeigt sich in ihrer Schönheit Laughing
ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Leni

avatar
Orchideenfreund
Hallo
Alles sehr schöne Schuhe ja1 ja1 ja1
Ich zeige ihn auch hier, damit er auch hier im Thread drinne ist.
Phragmipedium czerwiakowianum
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


LG



Leni

Peregrinus

avatar
Globalmoderator
Klasse Schuh, Leni! Ich könnte nicht mal den Namen ohnr Knoten in der Zunge aussprechen.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

mom01

avatar
Orchideenfreund
Der Schuh sieht seltsam, so ganz anders, aus! Aber toll! Den Namen...nun ja, den Namen würde ich auf eine Taste einprogrammieren Laughing

weeand

avatar
Admin
Peregrinus schrieb:Klasse Schuh, Leni! Ich könnte nicht mal den Namen ohnr Knoten in der Zunge aussprechen.
So verging es mir auch Laughing trotzdem sehr schöne Schuh!


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.

Schöne Grüße, André.

Fabi

avatar
Orchideenfreund
Ein ganz tolles Phrag, Leni! ja1

Bei mir blüht nun endlich das kleine Paphiopedilum thaianum:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sabinchen

avatar
Orchideenfreund
Sehr schöne Schuhe, ich begeistere mich immer mehr dafür. ja1 ja1 ja1
So wie es aussieht kommt bei mir St. Swithin mit 2 Rispen.

Nach oben  Nachricht [Seite 17 von 19]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18, 19  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten