Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Paphiopedilum und Phragmipedium

+45
Annette
Karou
Orchi 68
rauhaariger
Rudi
Mausohr72
sphingidae
Orchigirl
simone
Ahern65
Sabine62
Sabine O
Ilona
Christian N
BrigitteB
Michaela
Usitana
Angi
walter b.
Biene
Fuchs
cklaudia
Wurzel
Purpurateiro
Pooferatze
weeand
Fabi
Hauzi
Leni
Franz
Daz
Phips
Muralis
emmily
eleinen
Ed
KarMa
*Felix*
Klaus1
mom01
zwockel
sabinchen
Peregrinus
Linde
lillihihn
49 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 28 ... 40  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 17 von 40]

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Die kräftige Farbe von armeniacum hängt auch sehr vom Licht ab. In diesem Fall wurde das Foto mit Tageslicht gemacht, aber etwas Temperatur aus dem Bild herausgenommen. Es ist also relativ mit der Farbe, aber ich habe versucht, das möglichst real hinzubekommen.

Bis zur ersten Blüte hat es jetzt nach dem Kauf satte 2 Jahre gedauert. Die noch versteckte Knospe habe ich erstmals Ende August 2017 bemerkt, jetzt blüht er. Man braucht also Geduld.
Den Sommer über steht die Pflanze bis weit in den Herbst draußen, kommt dann in den ungeheizten Wintergarten. Da wächst der Blütentrieb dann praktisch nicht weiter. Sobald im Februar die Tage länger werden, geht es dann rasch weiter. Inzwischen sind auch 3 Stolonen-Neutriebe am Rande der Pflanzschale erschienen. Die Blüte wird gemessen an der anfangs mickrigen Knospe am Ende doch zie3mlich bombastisch.

VG Wolfgang

402Paphiopedilum und Phragmipedium - Seite 17 Empty P. philippinense 05.04.18 20:00

Gast

avatar
Gast

Da freue ich mich sehr - P. philippinense blüht. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Sehr schön. Gratuliere.

Von Topic'it App gesendet

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Ja, die ist schön. Smile
Die mag ich auch. bounce
Toll gemacht.

https://www.pflanzenfreunde.com

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Gratuliere zu dieser edlen Blüte. ja1

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Wunderschöne Blüte Reinhard ja1 ja1 ja1

mom01

mom01
Orchideenfreund

Wow sabber 2 sabber 2

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Schuhe sind schon was feines.
Glückwunsch ja1

Liebe Grüße

Will

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Reinhard
Deinen Stolz verstehe ich sehr Smile
Geiles Teil,der kann noch viel mehr ja1 ja1 ja1


LG



Leni

Gast

avatar
Gast

Wow, gratuliere Reinhard!
Tolle Blüte.
Wie groß ist den die Pflanze, die sieht kleiner aus, als ich dachte für blühfähige philippinense?

Michael

Gast

avatar
Gast

Ja die Pflanze ist tatsächlich nicht sehr groß - aber das ist wohl normal, dass sie in dieser Größe bereits blühen können. Habe noch eine weitere philippinense  - allesdings eine v. roebelenii - die treibt ebenfalls gerade eine Blüte.
Ich hoffe es stimmt, dass die P. philippinense zu den "einfachen" Arten zählt, die auch auf der Fensterbank gut gedeihen können.

Gast

avatar
Gast

und schon ist die nächste P. startklar  Laughing
Ist leider ohne Namensschild angekommen - aber das wird wohl eine  Paphiopedilum roebelenii sein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Hallo Reinhard,

bin schon neugierig auf die offene Blüte!
Könntest Du vielleicht noch sagen unter welchen Bedingungen Du sie pflegst?

Danke und Hut ab!
Michael

Gast

avatar
Gast

musa schrieb:
Könntest Du vielleicht noch sagen unter welchen Bedingungen Du sie pflegst?
Die meisten stehen jetzt am Südostfenster. Bei zuviel Licht kann ich auch schattieren (Markiese). Dieser Standort ist aber neu eingerichtet worden im Winter (2m x 0.5m) und daher habe ich noch keine Langzeiterfahrung.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Schönbe Blüten !

Nun ein paar neue Blüten.Den Schuh hab ich noch nicht lange.Von einer Orchideenfreundin bekommen, beziehungsweise selbst abgeschnitten. Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr


Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Reinhard schrieb:und schon ist die nächste P. startklar  Laughing
Ist leider ohne Namensschild angekommen - aber das wird wohl eine  Paphiopedilum roebelenii sein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Da habe ich mich aber geirrt Laughing
Die Blattform hatte mich irritiert - sie fast identisch mit philippinense.
Es handelt sich jedoch um P. wilhelminae
Jetzt ist sie voll aufgegangen und zeigt sich in ihrer Schönheit Laughing
 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

mom01

mom01
Orchideenfreund

Traumhaft schön, Reinhard, und auch das Foto ist gigantisch!!! ja1 ja1

mom01

mom01
Orchideenfreund

Paphiopedilum Pinocchio
in rot

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

in weiß

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Paphiopedilum Green Stripe

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Paphiopedilum Malipoense Hybride "Karlchen" - die Blüten werden jetzt durchscheinend und gelblich, und fallen so langsam ab

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Reinhard schrieb:Es handelt sich jedoch um P. wilhelminae
Jetzt ist sie voll aufgegangen und zeigt sich in ihrer Schönheit Laughing
ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo
Alles sehr schöne Schuhe ja1 ja1 ja1
Ich zeige ihn auch hier, damit er auch hier im Thread drinne ist.
Phragmipedium czerwiakowianum
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


LG



Leni

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Klasse Schuh, Leni! Ich könnte nicht mal den Namen ohnr Knoten in der Zunge aussprechen.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

mom01

mom01
Orchideenfreund

Der Schuh sieht seltsam, so ganz anders, aus! Aber toll! Den Namen...nun ja, den Namen würde ich auf eine Taste einprogrammieren Laughing

weeand

weeand
Admin

Peregrinus schrieb:Klasse Schuh, Leni! Ich könnte nicht mal den Namen ohnr Knoten in der Zunge aussprechen.
So verging es mir auch Laughing trotzdem sehr schöne Schuh!


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Ein ganz tolles Phrag, Leni! ja1

Bei mir blüht nun endlich das kleine Paphiopedilum thaianum:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Sehr schöne Schuhe, ich begeistere mich immer mehr dafür. ja1 ja1 ja1
So wie es aussieht kommt bei mir St. Swithin mit 2 Rispen.

Nach oben  Nachricht [Seite 17 von 40]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 28 ... 40  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten