Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Oncidium -- Sharry Baby oder Katrin Zoch?

3 posters

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Jour

Jour
Orchideenfreund
Ich habe seit zwei Wochen eine Oncidium sotoanum, soviel steht schon mal fest -- bin aber unsicher, ob es nun eine "Sharry Baby Yellow Flash" oder eine "Katrin Zoch" ist.
Bezeichnet war sie schnöde mit "Cambria", Herkunft ist "van der Goes Orchideeen" in Holland.

Die Frage -- die zwar nicht von immenser Bedeutung für mich ist, aber doch interessant wäre -- lautet, ob man einen Unterschied überhaupt erkennen würde?
Mein bisheriger Wissensstand (der nicht gesichert ist) in punkto Unterschied, ist der, dass es "Katrin Zoch" wohl etwas kühler mag, während sich "Sharry Baby" im temperierteren Bereich wohlfühlen soll.

Hier ein Blütenbild:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Hintergrund meiner Frage:
Plötzlich beginnt sie Blüten abzuwerfen, die vor etwa einer Woche erst aufgeblüht sind -- ich weiß nicht, ob sie eventuell zu warm steht.

Zu meinen Kulturbedingungen:
Gießintervall rund 5 Tage, Mischung aus Leitungs-/destilliertem Wasser 1:1, keine Staunässe, Substrat Pinienrinde mit etwas Spagnum-Moos, Temperatur 20°, allerdings keine Nachtabsenkung, Ostfenster, keine Heizung drunter.


Jochen

Gast

avatar
Gast
Wenn du mich fragst, würde ich bei der Auswahl eindeutig Katrin Zoch sagen. Könnte allerdings auch eine sehr ähnlich aussehende Hybride sein.

werner b

werner b
Orchideenfreund
Jour schrieb:Ich habe seit zwei Wochen eine Oncidium sotoanum, soviel steht schon mal fest...

wenn du damit die abgebildeter Pflanze meinst, dann ist diese Aussage falsch.

Oncidium sotoanum ist eine Naturform, du zeigst aber hier eine Hybride,
die vermutlich Oncidium Kathrin Zoch ist.

Jour

Jour
Orchideenfreund
Ok, falsch formuliert, das stimmt.

Ich habe RHS bemüht:
- Wenn es eine Katrin Zoch ist, dann wäre sie eine Oncidium sotoanum x Oncidium schroederianum.
- Bei Sharry Baby scheint Oncidium sotoanum x Oncidium anthocrene x Oncidium altissimum x Oncidium leucochilum beteiligt gewesen zu sein (zwei Generationen zurück).
- Wenn es eine unbenannte Hybride ist, ist alles offen.

Würde ja anhand der Bilder auf [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] meinen, dass meine Orchidee mehr Anzeichen von anthocrene, altissimum und leucochilum zeigt als von schroederianum. Puh. Suspect

Das hat mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet ... als Einsteiger geht da der Überblick und vor allem die Unterscheidbarkeit definitiv verloren. Vor allem frage ich mich, auf welche Informationen kann ich mich stützen -- gilt RHS als zuverlässig bzw. eine genaue Quelle?


Jochen

Eli1

Eli1
Admin
Hallo Jochen
..Der Hintergrund meiner Frage:
Plötzlich beginnt sie Blüten abzuwerfen, die vor etwa einer Woche erst aufgeblüht sind -- ich weiß nicht, ob sie eventuell zu warm steht......

Das könnte das Umstellungsproblem sein,du hast sie erst 2 Wochen.Eventuell wars kühl beim Transport, so gut verpacken kann man nicht.


_________________
Liebe Grüße
Eli
http://www.orchideenhobby.at

Jour

Jour
Orchideenfreund
Eli1 schrieb:Das könnte das Umstellungsproblem sein,du hast sie erst 2 Wochen.Eventuell wars kühl beim Transport, so gut verpacken kann man nicht.
Könnte sein. Verpackung gab es, aber nur einen relativ dünnen Papierbogen zum Einwickeln.
Es zeigt sich an der 'neuen' Bulbe Wurzelwachstum, und auch ein neuer Blühtrieb scheint hervorzukommen, insofern warte ich mal ab.

Punkto Identifikation habe ich 'van der Goes' eine Mail geschickt, ich hoffe da kommen brauchbare Informationen zurück.


Jochen

werner b

werner b
Orchideenfreund
gibts noch weitere Fotos von der oder von anderen Blüten, auch welche, wo die Lippe offen ist.
Welche Größe haben die Blüten?
Kathrin Zoch und Sharry Baby haben ja auch andere Abmessungen ?!

hier mal die Stammbäume, damit man sieht, was reingekreuzt wurde

Oncidium Kathrin Zoch:

Oncidium schroederianum x Oncidium ornithorhynchum
(ich denke, dass Onc. schroederianum ein Synonym ist zu Miltonia schroederae)

Oncidium Sharry Baby:

Onc Sharry Baby = Onc Jamie Sutton X Onc Honolulu
Onc Jamie Sutton = Onc ornithorhynchum X Onc powellii
Onc Honolulu = Onc Moir X Onc leucochilum
Onc Moir = Onc altissimum X Onc leucochilum

wobei in beiden Fällen wahrscheinlich Onc. ornythorynchum mit Onc. sotoanum verwechselt wurde, wie es jetzt Jahrzehnte "üblich" war

Jour

Jour
Orchideenfreund
Hallo Werner, danke für deine Mühe.

werner b schrieb:gibts noch weitere Fotos von der oder von anderen Blüten, auch welche, wo die Lippe offen ist.
Welche Größe haben die Blüten?
Keine Auswahl an Bildern, ich habe leider nur das eine gemacht -- könnte mich dafür jetzt in den Hintern beissen.
Noch sind 8 Blüten drauf, die verwelken aber jetzt alle relativ schnell. Ein Bild habe ich noch fix mit der Kompaktkamera fotografiert, mit offener Lippe. Die Blütenfarbe geht schon deutlich ins Braun über, daher ist das Bild nicht mehr sehr aussagekräftig:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich habe den Eindruck, dass die Lippe eine ganze Weile länger braucht, bis sie sich öffnet. Sie öffnen sich aber.

werner b schrieb:Kathrin Zoch und Sharry Baby haben ja auch andere Abmessungen ?!
Aha, das wusste ich noch nicht! Muss ich mich auf die Suche machen.
Meine Blüten sind ~2cm hoch, ~2.5cm breit und duften. Blühtriebe sind zwei vorhanden, beide ca. 60cm hoch, beide grün.

werner b schrieb:wobei in beiden Fällen wahrscheinlich Onc. ornythorynchum mit Onc. sotoanum verwechselt wurde, wie es jetzt Jahrzehnte "üblich" war
Sehe ich auch so.

Jochen

Jour

Jour
Orchideenfreund
werner b schrieb:(ich denke, dass Onc. schroederianum ein Synonym ist zu Miltonia schroederae)
Ich habe gelesen ([Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] ), dass es umgekehrt sein soll, dass die "richtigere/neuere" Bezeichnung Onc. schroderianum sei.


Jochen

Gast

avatar
Gast
Ein Oncidium "Sharry Baby" ist es keinesfalls, ich habe es jahrelang kultiviert. Sharry Baby duftet herrlich schokoladig wenn es blüht. Tendiere auch zu Katrin Zoch.Außerdem hatte Sharry Baby auf der Lippe einen kleinen weißen Fleck.

LG Marlies

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten