Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Laelia milleri - Blütenscheide oder doch ein zweites Blatt?

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast


Gast
Guten Morgen allerseits,

als Einsteigerin in Sachen Laelien/Cattleyen poste ich meine Frage mal hier und springe damit auch über meinen eigenen Schatten, denn ich könnte ja auch abwarten. Könnte. Geht aber net. Die Neugier ist größer. Und auch die Frage: So lassen? Oder was an der Pflege ändern?
Seit letztem Frühjahr habe ich zwei Laelia milleri, geblüht haben sie bei mir noch nicht.
Jetzt sehe ich, dass ein Neutrieb anders aussieht. Kann das eine Blütenscheide sein, oder ist das doch nur ein zweites Blatt? Können Laelia milleri zwei Blätter haben? Sie standen zwar lange recht kalt im Schlafzimmer, hab sie aber dann doch ins Wohnzimmer unter die Zusatzbeleuchtung gestellt.
Mit Blüten habe ich dann nicht mehr gerechnet, die Nachtabsenkung ist dort nicht hoch genug.
Sie werden jetzt genauso behandelt, als wenn sie im Sommer auf dem Balkon stehen: Viel Wasser, mäßig Dünger. Diese Zusatzlampe reicht aus, um zwei Ableger eines dunkelroten Aeonium auch weiterhin dunkelrot austreiben zu lassen.



Vielen Dank im Voraus

Franz

avatar
Fachmoderator Cattleya & Laelia
Hallo Theodora,

es scheint ein Blatt zu sein. Wäre es eine Blütenscheide, dann hätte sie links nur eine sichtbare Kante, es sind aber 2 zu sehen.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Vertrauen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren Sekunden.
http://www.bordercollie.ranch.de

Gast


Gast
Hallo Franz,

danke. Ich habe es eh vermutet.
Das ist aber der einzige Trieb an zwei Pflanzen, der offenbar ein zweites Blatt schiebt, deshalb wollte ich es genau wissen scratch .

Daz

avatar
Orchideenfreund
Hallo Theodora,

die BSn bleiben bei L. milleri deutlich kleiner als das Laub. Man kann sie daher gut von einem zweiten Blatt unterscheiden. Grundsätzlich finde ich es aber positiv, dass Deine milleri einen bifoliaten Trieb macht. Alle Laelien, bis auf eine Ausnahme, sind unifoliat und ein kräftiger bifoliater Trieb macht wohl eher eine Blüte als ein normal großer.

Gast


Gast
Hallo Oliver,

wie die BS aussieht habe ich gestern noch auf einem Foto gesehen, die kenne ich jetzt. Und sieht gaaaanz anders aus als das Blatt Wink .

Diese kleinen Laelien werden immer interessanter, Langeweile kommt da offenbar nicht auf.
Ich würde ja gerne noch mehr kaufen, sie nehmen ja kaum Platz weg. Da muss ich aber erst sicher sein, dass ich die Dinger auch zum Blühen bringe Very Happy .


Peregrinus

avatar
Globalmoderator
Zählt man milleri zu den kleinen Laelien? Zumindest die Blütentriebe können ganz schön lang werden. Es gibt da wohl wirklich kleine, die mir auch gefallen könnten. Very Happy


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast


Gast
Es ist schon ein sehr kleines Pflänzchen, vor allen Dingen wenn man von anderen Laelien ausgeht.
Wie lang der Blütentrieb jetzt wirklich ist, kann ich noch nicht sagen. Das wird sich aber hoffentlich irgendwann ändern Wink .

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten