Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Meine Miltonia bildet nur ansatzweise Blüten aus.

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast


Gast
Hallo, habe im letzten Sommer meine Miltonia bei Aldi gekauft und sie hat auch lange geblüht und bildet jetzt auch wieder Blütenansätze, die aber immer wieder bräunlich werden. Ich habe dazu mal zwei Fotos reingestellt. Bin mir halt auch total unsicher, ob ich düngen soll oder nicht, ob ich sie besprühen soll oder nicht. Da gehen die Meinungen so auseinander, dass ich total verunsichert bin. Könnt Ihr mir vielleicht weiter helfen?

Franz

avatar
Fachmoderator Cattleya & Laelia
Hallo Elke,

ich bin kein Miltonienspezialist und ich vermute, was von Dir beschrieben wurde ist für erforderliche Ratschläge etwas dünn.

Daher folgende Zusatzfragen:

Wann bei Aldi erworben (Monat/Jahr)?
In welchem Temperaturbereich pflegst Du sie?
Wenn gedüngt im alten Jahr wie oft und welche Dosis?
Wo steht sie platzmäßig (Fenster, Himmelsrichtung des Fensters, Raum)?
Ist es da hell oder stehen gegenüber Häuser und in welchem Abstand?

Schön ist, sie hat versucht Blütentriebe zu bilden, jedoch ohne gute Blütenansätze.Daher stimmt etwas aus dem Umfeld nicht.

Gruß Franz

http://www.bordercollie.ranch.de

Gast


Gast
Hallo und Dankeschön für die schnelle Antwort. Ich habe Sie letztes Jahr im September gekauft, sie hat dann bis Mitte Oktober geblüht. Gedüngt habe ich sie ab Dezember (wollte Ruhepause gönnen) alle 2 Wochen mit 1/2 Dosos von "normalen" Zimmerpflanzen. Seit Weihnachten steht sie auf Kommode, ca. 3m vom Fenster entfernt, vorher am Südwestfenster. Dort ist es sehr hell, da davor nur die Terrasse und der Garten kommt. Ach ja, die Temperatur liegt zwischen 20 und 21,5 Grad.
Hoffe ich habe alles beantworten können, ansonsten einfach noch mal nachfragen. Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe.
VG Elke




Franz

avatar
Fachmoderator Cattleya & Laelia
Hallo Elke,

danke für die schnellen Antworten, ich hatte es vermutet, jetzt kann ich Dir den Fehler sagen. Unsere Augen sind trügerisch. Für unsere Augen sind 3 m vom Fenster noch gute Helligkeitswerte vorhanden. Würdest Du mit einem Luxmeter (Lichtmessgerät) die Stelle im Gegensatz zu einem Fensterplatz ausmessen, würdest Du staunen. Da kommen nur noch unter 20% des Lichtes wie am Fenster an. Sprich, ihr war es zu dunkel. Ein Fensterplatz hell mit mittags keiner direkten Sonneneinstrahlung hilft Dir für eine nachfolgende Blüte. Sonst war der Rest der Angaben im Toleranzbereich.

Gruß Franz

http://www.bordercollie.ranch.de

Gast


Gast
Okay, dann weiß ich jetzt Bescheid und stelle die Pflanze wieder ans Fenster. Soll ich jetzt wieder 2-wöchentlich düngen, irgendwelche Triebe abschneiden, Pflanze mit Wasser besprühen oder kann ich sonst noch etwas tun, damit sie sich wieder möglichst schnell erholt?

Franz

avatar
Fachmoderator Cattleya & Laelia
Fensterplatz und wie bisher pflegen, dann und wann die Luftfeuchte durch etwas Sprühen am Morgen erhöhen, das reicht vorerst.

Gruß Franz

http://www.bordercollie.ranch.de

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten