Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Kommen hier noch Blüten?

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Kommen hier noch Blüten? Empty Kommen hier noch Blüten? 16.02.13 12:52

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Falls verkehrtes Unterforum, bitte verschieben.

Die Lc. Gold Digger steht seit Oktober letzten Jahres hier. Sie kam schon mit fertigem Trieb und langer Blütenscheide hier an und hat seit dem keine Entwicklung gemacht. Sie steht kühl bis temperiert am Westfenster und wird ab und an gesprüht oder auch mal sparsam gegossen. Am letzten Wochenende fiel mir dieser Blütentrieb auf, der zuerst nur einige kurze Zipfelchen hatte. Deswegen nahm ich an, dass nichts an Blüten kommen wird. Jetzt scheinen sich aber doch Knospen zu entwickeln. Kennt jemand ein solches Bild, oder ist das bei dieser Sorte vielleicht sogar normal?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Matthias,

da kommt noch was an Blüten, aber nicht in der Normalstandardform vermute ich. Es werden etwas ungleich asymetrische Blüten kommen.

Gruß Franz

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Danke für die Einschätzung, Franz. Meinst Du, dass die Pflanze generell einen Schaden hat?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Nein Matthias,

die wird in den Folgejahren vernünftig blühen. Ich vermute, die Bedingungen haben ihr dieses Jahr nicht gepasst.

Gruß Franz

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Du hattest Recht, Franz. So sieht sie heute aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schön ist es nicht.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Bei besagter Pflanze haben sich vor einigen Tagen die Blüten geöffnet. Gefreut habe ich mich, dass es vier Knospen waren. Bei der genauen Nachschau heute ist zu sehen, dass von den vier Blüten gerade mal eine in Ordnung ist. Links fehlen zwei Sepalen, rechts ein Sepalum und ein Petalum. Die unten in der Mitte hat zusätzlich noch Verkrüppelungen. Da ist doch etwas nicht in Ordnung? Ob die Pflanze mit Pestizden in Kontakt kam? Ich werde die Beobachtungen der Gärtnerei mit teilen und bin auf die Stellungnahme gespannt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Hallo Matthias, hier ist wohl etwas schiefgelaufen, siehe auch mein Avatar, da hatte die Gärtnerei ein Schildlausproblem und vom ganzen Bestand der C. bowringiana var coerulea ist eine einzige Pflanze übriggeblieben, nachdem das Spritzmittel offenbar nicht vertragen wurde und seitdem blüht sie mit gefüllten Blüten affraid Lutz Röllke hat mir gesagt, es ist die einzige Cattleya mit gefüllten Blüten, die er jemals gesehen hat. cheers



Zuletzt von Hermann am 01.03.14 17:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Schreibfehler)

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Danke Hermann! Etwas in dieser Art wird es wohl sein. Der Händler hat sich bisher auf meine Anfrage nicht gemeldet und wird demnächst auf meiner persönlichen Negativliste landen. Die Pflanze werde ich wohl entsorgen.  Sad


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Hallo Matthias,

wieso willst Du sie entsorgen, wegen der fehlenden Blütenblätter? Das würde ich nicht.

Diese Bilder sind vom März 2012 ...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


... und dieses Bild ist vom März 2013
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Sie blüht momentan wieder - ist wieder alles dran. Allerdings sind die Blüten dieses Jahr nicht ganz so schön und nur 2. Hab sie letztes Jahr umgetopft, das hat sie wohl noch nicht ganz verdaut.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Waldi schrieb:Hallo Matthias,

wieso willst Du sie entsorgen, wegen der fehlenden Blütenblätter? Das würde ich nicht. .
Doch, genau deswegen. Es ist immerhin das zweite Jahr in Folge, in dem die Blüten sch...e sind. Den Platz würde ich lieber einer Pflanze geben, die Freude macht. Da ich noch eine weitere Gold Digger habe, weiß ich, was ich erwarten kann.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten