Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium senile

+3
Christian N
Leni
lillihihn
7 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Dendrobium senile  Empty Dendrobium senile 28.01.13 8:28

Gast

avatar
Gast

Hallo,
kann mir jemand Tipps (am besten aus eigener Erfahrung) über Dendrobium senile geben.
Die Suchergebnisse im Internet waren teilweise sehr unterschiedlich, jetzt würden mich
eure Erfahrungen dazu sehr interessieren.

2Dendrobium senile  Empty Re: Dendrobium senile 28.01.13 22:48

Gast

avatar
Gast

Hallo Bettina,

ich kann Dir nur über GWH Kultur Auskunft geben.

Ich kultiviere D senile bei relativ hoher LF (ca. 80%), im Winter halte ich die Pflanze sehr trocken und hell bei ca. 14 Grad, im Sommer dann etwas wärmer, im Halbschatten und nach der Blüte, wenn der Neutrieb kommt, wird wieder gegossen und gefüttert. Wichtig ist, dass die Pflanze schnell wieder abtrocknet, da sie sonst sehr leicht abfault, da sich in den feinen Härchen das Wasser relativ gut hält.

viele Grüße
Gitti

3Dendrobium senile  Empty Re: Dendrobium senile 29.01.13 11:19

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

servus Bettina

Seit 1.9.2010 besitze ich ein Dendrobium senile. Ich halte sie temp.-warm, im Winter sonnig, im Sommer beschattet. Bei mir wird gesprüht wenn sie trocken ist. Sie schiebt das ganze Jahr über Neutriebe aber keine Blüten. Mir wurde gesagt, dass D.senile schwer blühen, denn sie brauchen sehr viel Licht. Na ja,vielleicht wirds noch. Ich kann dir leider auch nicht mehr sagen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Mit lieben Grüßen aus Kärnten:cheers:cheerscheers

Lilli

4Dendrobium senile  Empty Re: Dendrobium senile 29.01.13 17:57

Gast

avatar
Gast

Danke für eure Tipps.
Deine Pflanze sieht jedenfalls toll aus, Lili !

Ich werde es jetzt eher temperiert und trockener versuchen,
im Sommer kommt sie dann auf ein regengeschütztes, schattiges Plätzchen im Garten.

5Dendrobium senile  Empty Re: Dendrobium senile 29.01.13 18:52

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi
Also, ich bin echt kein Dendrobium Spezialist, hatte aber vor 25 Jahren einige auch an der Fensterbank, darunter senile und aggregatum, das heißt glaube ich jetzt jenkisii oder so.
Um die Blüteninduktion kurz und knackig zu beschreiben. 3 Monate mindestens voll trocken, nichts, vieleicht einmal im Monat einsprühen. Temperaturen kühl!! Ich hatte es auf dem Speicher direkt unterm Dachfenster hängen. Wenn die Sonne drauf viel wurde es warm, nachts viel die Temperatur wieder, das mögen sie, ebenso viel! Licht. Es muß richtig schrumpfen, die Bulben. Wenn man es richtig macht, verliert es die Blätter. Es entstehen dann die sogenannten "Knubbel", und auch jetzt Flossen still halten, nicht meinen stärker zu wässern. Das Senile könnte plötzlich auf die Idee kommen, daraus keine Blüten, sondern Neutriebe zu bilden. Erst wenn die Knubbel klar Blüten erkennen lassen, darf vorsichtig, gemäßigt Feuchtigkeit zugeführt werden. Kurz danach beginnt das Wachstum.

LG

Leni

6Dendrobium senile  Empty Re: Dendrobium senile 29.01.13 18:54

Leni

Leni
Orchideenfreund

@Lili
Wenn dein Bild ein aktuelles ist, hast du sie nie in die Ruhezeit geschickt. Sie müßte jetzt jämmerlich, halb verdotzelt mit kaum einen Blatt daher schaun. Zudem sollten jetzt schon Blütentriebe zu sehen sein.
Senile ist ne kleine Maso Orchidee, die will gequält werden, sonst ist sie beleidigt Smile

LG

Leni

7Dendrobium senile  Empty Re: Dendrobium senile 30.01.13 10:27

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Leni

Ich danke dir vielmals für die Info, ja weil sie immer Neutriebe geschoben hat, habe ich sie immer ein wenig gegossen, und das war anscheinend falsch. Im nächsten Winter werde ich sie dursten lassen.

Liebe Grüße

Lilli:cheers:cheers

8Dendrobium senile  Empty Re: Dendrobium senile 05.02.13 12:38

Gast

avatar
Gast

Leni schrieb:Hi
Also, ich bin echt kein Dendrobium Spezialist, hatte aber vor 25 Jahren einige auch an der Fensterbank, darunter senile und aggregatum, das heißt glaube ich jetzt jenkisii oder so.
Um die Blüteninduktion kurz und knackig zu beschreiben. 3 Monate mindestens voll trocken, nichts, vieleicht einmal im Monat einsprühen. Temperaturen kühl!! Ich hatte es auf dem Speicher direkt unterm Dachfenster hängen. Wenn die Sonne drauf viel wurde es warm, nachts viel die Temperatur wieder, das mögen sie, ebenso viel! Licht. Es muß richtig schrumpfen, die Bulben. Wenn man es richtig macht, verliert es die Blätter. Es entstehen dann die sogenannten "Knubbel", und auch jetzt Flossen still halten, nicht meinen stärker zu wässern. Das Senile könnte plötzlich auf die Idee kommen, daraus keine Blüten, sondern Neutriebe zu bilden. Erst wenn die Knubbel klar Blüten erkennen lassen, darf vorsichtig, gemäßigt Feuchtigkeit zugeführt werden. Kurz danach beginnt das Wachstum.

LG

Leni
ja1

9Dendrobium senile  Empty Re: Dendrobium senile 26.02.16 20:15

Christian N

Christian N
Moderator

Leni schrieb:@Lili
Wenn dein Bild ein aktuelles ist, hast du sie nie in die Ruhezeit geschickt. Sie müßte jetzt jämmerlich, halb verdotzelt mit kaum einen Blatt daher schaun. Zudem sollten jetzt schon Blütentriebe zu sehen sein.
Senile ist ne kleine Maso Orchidee, die will gequält werden, sonst ist sie beleidigt Smile

LG

Leni


hier sind Fotos, die zu Leni's Kommentar passen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Ich habe die Pflanze noch nicht lange, kann also zur Kultur nichts sagen.
Sie war mit wenig Sphagnum auf nackter Rinde aufgebunden, hatte aber keine lebenden Wurzeln. Das Sphagnum habe ich beim Neuaufbinden entfernt, um ein 100%iges Abtrocknen zwischendurch ( im Gewächshaus) zu gewährleisten.
Was machen Eure Pflanzen ?

Gruß
Christian

10Dendrobium senile  Empty Re: Dendrobium senile 26.02.16 21:58

Leni

Leni
Orchideenfreund

Christian N schrieb:
Leni schrieb:@Lili
Wenn dein Bild ein aktuelles ist, hast du sie nie in die Ruhezeit geschickt. Sie müßte jetzt jämmerlich, halb verdotzelt mit kaum einen Blatt daher schaun. Zudem sollten jetzt schon Blütentriebe zu sehen sein.
Senile ist ne kleine Maso Orchidee, die will gequält werden, sonst ist sie beleidigt Smile

LG

Leni


hier sind Fotos, die zu Leni's Kommentar passen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


[Sie müssen
registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ich habe die Pflanze noch nicht lange, kann also zur Kultur nichts sagen.
Sie war mit wenig Sphagnum auf nackter Rinde aufgebunden, hatte aber keine lebenden Wurzeln. Das Sphagnum habe ich beim Neuaufbinden entfernt, um ein 100%iges Abtrocknen zwischendurch ( im Gewächshaus) zu gewährleisten.
Was machen Eure Pflanzen ?

Gruß
Christian
Hallo Christian
Genau so sollten sie ausschauen. ja1 ja1 ja1


LG


Leni

11Dendrobium senile  Empty Re: Dendrobium senile 01.03.16 15:58

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus

Hatte schon vor ca. 4 Jahren ein D. senile, hatte es so gequält, dass mir die Tränen Sad Sad gekommen sind und das D. senile
gestorben ist. Also wird es keine Quälerei geben, hab sie halt grün und ohne Blüten, ist auch schön.

lg
lilli sunny

12Dendrobium senile  Empty Re: Dendrobium senile 01.03.16 18:00

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hast Recht,lilli,
wenn die Pflanze so aussehen muss wie bei Christian,um zu blühen,dann möchte ich
die nicht haben,das sieht ja grauselich aus. Da ist mir dein Pflänzchen schon lieber.

13Dendrobium senile  Empty Re: Dendrobium senile 01.03.16 23:03

Christian N

Christian N
Moderator

Lilli hat das D. senile in einen hervorragenden Kulturzustand gebracht.
Ich wünsche mir, daß mir das auch so gelingt.

Andererseits haben Dendrobien die wunderbare Eigenschaft, auch an mehrjährigen alten Bulben noch Blüten hervorzubringen.
Und irgendwann blühen die dann, wie ich es z.B. beim D. bellatulum immer wieder erlebe.
Der sicherste Weg zu diesem Blüherfolg ist der Besitzerwechsel, veränderte Kulturbedingungen induzieren oft die Blüte. Aber das wird Lilli nicht über Herz bringen, ihre Pflanze ist auch unbezahlbar.

Gruß
Christian

14Dendrobium senile  Empty Dendrobium senile 10.01.19 6:49

Ed

Ed
Orchideenfreund

Kann heute 2 Blüten eines Den senile zeigen, wobei ich aber denke es ist ein wenig aus dem Rhythmus gekommen.
Grund könnte der Ortswechsel gewesen sein, es ist seit knapp einem halben Jahr bei mir in Kultur.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

15Dendrobium senile  Empty Re: Dendrobium senile 10.01.19 9:03

Christian N

Christian N
Moderator

Eine sehr schöne Blüte,

nach meinen Erfahrungen ist die Zeit nach der Blüte kritisch.
Die schrumpligen Bulben haben wenig Reserven, um den Neutrieb zu versorgen.

Gruß
Christian

16Dendrobium senile  Empty Re: Dendrobium senile 10.01.19 9:27

Gast

avatar
Gast

Sehr schön ! ja1

17Dendrobium senile  Empty Re: Dendrobium senile 15.01.19 10:10

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus
Das ist doch wunderbar dass du das D. senile zum blühen gebracht hast,
denn ich glaube, dieses Dendro ist nicht so leicht in Kultur. ja1 ja1 Habe meines
leider nicht mehr Sad
Weiter so.

Liebe Grüße
lilli sunny

18Dendrobium senile  Empty Re: Dendrobium senile 01.04.19 7:31

Ed

Ed
Orchideenfreund

Jetzt hatte ich doch ein wenig die Luft angehalten, nachdem Christian von der schwierigen Zeit nach der Blüte berichtet hatte.
Ist aber gut gegangen - bis jetzt.

es sind mittlerweile zwei Pflanzen geworden, mit neuen Trieben
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Schade lilli, wir hätten gut vergleichen können.

19Dendrobium senile  Empty Re: Dendrobium senile 01.04.19 9:42

Christian N

Christian N
Moderator

Gratuliere, die sehen sehr gut aus!

Meine Pflanze lebt leider auch nicht mehr.
Sie ist nicht gefault, sondern ist langsam vertrocknet (Welkepilz).
Das wird mich aber nicht davon abhalten, es wieder mit dieser interessanten Art zu versuchen.

Dendrobien sind launische Schönheiten. Sie können einerseits harte Klimabedingungen problemlos überstehen, andererseits aber auch ohne sichtbaren Grund krank werden und eingehen.
Und das Glücksspiel Blüten oder Kindel gibt es bei (fast) keiner anderen Gattung.
Aber das macht auch den Reiz dieser interessanten und vielgestaltigen Gattung aus.


Gruß
Christian

20Dendrobium senile  Empty Re: Dendrobium senile 01.04.19 10:44

Ed

Ed
Orchideenfreund

Wahre Worte, Christian.
Seit einem guten Jahr habe ich das Thema Dendrobien intensiver behandelt und komme zu der gleichen Erkenntnissen wie du.
Für die Kultur ist ein sehr genaues Beobachten und unterschiedliches Behandeln notwendig. Den primulinum z.B. hat Neutriebe von fast 20cm Länge und kann schon eine Menge Wasser vertragen, bei anderen reicht ein kurzes Nebeln alle 2 Tage und wieder andere sind erst am Blühen.

Und vielleicht passiert es ja das wir beide von Den senile berichten.

21Dendrobium senile  Empty Re: Dendrobium senile 04.06.23 19:41

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Ed,

es passiert wieder!

Ich habe mir vor einiger Zeit wieder ein Exemplar zugelegt.

Die als Block verwendete gelochte Kunststoffplatte hat mich immer wieder daran erinnert, die Pflanze weder zu naß, noch zu trocken zu halten. Bisher ist es gut gegangen.
Ich hatte etwas Moos aufgebunden, dem war es allerdings zu trocken.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Nach der Blüte sollte der Neutrieb nicht lange auf sich warten lassen.
Am liebsten würde ich sie dann bei Lilli in Pflege geben.


Gruß
Christian

Befi, weeand und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

22Dendrobium senile  Empty Re: Dendrobium senile 05.06.23 16:45

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Dendrobium senile [Parish ex Reichenbach 1865]
Vorkommen: Laos, die Region Tenasserim in Birma, das Gebiet Ranong auf der thailändischen Halbinsel sowie Nord- und Ostthailand. Die Pflanzen wachsen in 500-1200 m Höhe.
Ein 9-22 cm großer sympodialer Epiphyt.
Blütezeit: Die in der Klimatabelle angegebene Blütezeit basiert auf Berichten aus dem Lebensraum. Kultivierte Pflanzen können jederzeit vom Winter bis zum Frühsommer blühen.
Wissenswertes: [Johansen] stellte fest, dass D. senile oft selbstbestäubend ist.
Bulben: 5-15 cm lang. Die Pseudobulben, die aus 4-6 Knoten bestehen, entstehen aus einem kurzen Rhizom. Sie sind dicht mit langen, weichen, weißen Haaren bedeckt, die mehrere Jahre lang bestehen bleiben.
Blätter: 2-6 pro Trieb. Die eiförmig-lanzettlichen Blätter sind 4-5 cm lang. Sie sind entlang des Stängels verzweigt. Die Blätter und anhaltenden Blattscheiden sind mit langen, wolligen, silberweißen Haaren bedeckt. Die Stängel sind halbtrocken und behalten in der Trockenzeit oft einige Blätter.
Blütenstände: 3-5 cm lang. Zahlreiche Blütenstände entspringen aus den oberen Knoten entlang der Stängel.
Blüten: 1-3, selten bis zu 7 pro Stängel. Die im Verhältnis zur Größe der Pflanze sehr großen, wachsartigen Blüten sind 4-6 cm groß und öffnen sich vollständig. Die spitzen Kelch- und Kronblätter sind leuchtend zitronen- oder hahnenfußgelb. Die breite, spatenförmige Lippe hat grüne Flecken auf beiden Seiten der orange-gelben Scheibe und rote Sprenkel tief im Schlund. Sie ist heller und intensiver gefärbt als die Kelch- und Kronblätter. Die Blüten duften nach Zitrone und halten 3-4 Wochen.
Licht/Luftbewegung: 20000-35000 cd. Kulturpflanzen brauchen im Sommer etwa 50 % Schattierung. Das Licht sollte so hoch wie möglich sein, ohne die Pflanze zu belasten. Im Habitat führt die starke Bewölkung im Zusammenhang mit dem Sommermonsun zu einer relativ geringen Lichtmenge. Das ganze Jahr über ist eine sehr starke Luftbewegung erforderlich.
Temperatur: Sommertage durchschnittlich 28-29 °C und Nächte durchschnittlich 19 °C, mit einer täglichen Schwankungsbreite von 8-10 °C. Im Lebensraum treten die wärmsten Temperaturen im zeitigen Frühjahr auf. Die Tagestemperaturen liegen im Durchschnitt bei 30-32 °C, die Nachttemperaturen bei 14-19 °C, mit einer Schwankungsbreite von 11-16 °C pro Tag.
Wasser: Vom späten Frühjahr bis zum Sommer fallen mäßige bis starke Niederschläge, aber im Winter ist es recht trocken. Kulturpflanzen sollten während des aktiven Wachstums häufig bewässert werden, wobei zwischen den Bewässerungen nur eine Sichtungstrocknung erlaubt ist. Die Bewässerung sollte nach der Reifung des neuen Wachstums im Herbst allmählich reduziert werden.
Luftfeuchte: 75-80 % vom späten Frühjahr bis zum Herbst, im Winter und zu Beginn des Frühjahrs sinkt sie für 4 Monate auf etwa 60 %.
Dünger: ¼-½ der empfohlenen Stärke wöchentlich ausgebracht. Ein stickstoffreicher Dünger ist vom Frühjahr bis zum Hochsommer von Vorteil, im Spätsommer und Herbst sollte jedoch ein phosphatreicher Dünger verwendet werden.
Haltung: Die Pflanzen können auf Baumfarn oder Korkplatten gezogen werden, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist und die Pflanzen im Sommer mindestens einmal täglich gegossen werden. Wenn die Pflanzen getopft werden, kann jedes offene, schnell trocknende Medium verwendet werden. Empfehlenswert sind Tontöpfe, damit die Pflanzen zwischen den Wassergaben leichter abtrocknen können.
Umpflanzen: Sie können umgetopft werden, sobald neue Wurzeln wachsen.
Ruheperiode: Im Winter liegen die Tagestemperaturen bei durchschnittlich 25-28 °C und die Nachttemperaturen bei 7-10 °C, mit einer Tageshöchsttemperatur von 16-18 °C. Die Rekordtiefstwerte liegen im Habitat unter dem Gefrierpunkt, doch sollten extreme Werte beim Anbau vermieden werden. Im Winter fallen 3-5 Monate lang nur geringe Niederschläge, aber während des größten Teils der Saison ist zusätzliche Feuchtigkeit durch starken Tau, Nebel und Dunst vorhanden. Die kultivierten Pflanzen sollten zwischen den Wassergaben austrocknen können, aber nicht über längere Zeit völlig trocken bleiben. Gelegentliches Nebeln am frühen Morgen zwischen den Wassergaben kann dazu beitragen, dass die Pflanzen nicht zu trocken werden. Auf Dünger sollte verzichtet werden, bis die Wassergaben im Frühjahr erhöht werden. Im Habitat ist die Lichtmenge im Winter am höchsten.
Bemerkungen: Die in der Klimatabelle angegebene Blütezeit basiert auf Berichten aus dem Lebensraum. Kultivierte Pflanzen können jederzeit vom Winter bis zum Frühsommer blühen. Obwohl D. senile einigermaßen anpassungsfähig ist, wird es von einigen Gärtnern als schwierig angesehen, so dass die Kulturansprüche sorgfältig beachtet werden sollten. Die Pflanze braucht eine kühle, trockene Ruhe, um gesund zu sein und zu blühen.
Synonyme: Callista senilis [Kuntze]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Quelle: OrchAtlas V.3.1.1

Es ist eine sehr schöne Pflanze, jedoch auch schwierig. Ich hatte es 4-5 mal probiert, doch leider ohne Erfolg. Die kühle trockene Ruheperiode geht in meinem GW nicht. Im Winter ist es dort nicht hell genug, auch feuchter und wärmer.
Vor Jahren hatte ich einmal in einem Botanischen Garten eine riesige Pflanze gesehen. Sie hing ganz oben direkt vor einem Ventilator und war voller Blüten.

LG Friedrich

Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

23Dendrobium senile  Empty Re: Dendrobium senile 08.06.23 10:53

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Bravo, Christian, bei mir war diesen interessanten Pflanzen leider nie ein langes Leben beschieden. Von Blüten gar nicht erst zu reden...

Friedrich, vielen Dank für die Infos! Allerdings ist bei den winterlichen Temperaturen irgendwie de Wurm drin...

OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

24Dendrobium senile  Empty Re: Dendrobium senile 08.06.23 11:27

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

walter b. schrieb:
Friedrich, vielen Dank für die Infos! Allerdings ist bei den winterlichen Temperaturen irgendwie de Wurm drin...

Bei <Ruheperiode> hat sich ein Übersetzungsfehler eingeschlichen, leider! Es muss heißen: Schwankungsbreite von 16-18 °C und nicht "Tageshöchsttemperatur". Die Nachtabsenkung ist also gewaltig.

Es tut mir leid! Danke für den Hinweis.
LG Friedrich

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten