Ich, absolutes Greenhorn, hab einige Orchideen meiner Eltern geerbt. Ich vermute, dass die meisten Phalaenopsishybriden sind.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Kurs, einem Workshop, etc. wo ich lernen kann, wann und wie ich diese Pflanzen umtopfen muss und ob ich bei der Pflege etwas falsch mache.
Ich denke nicht, dass ich zum Raritätensammler werde, da ich nicht den Platz habe.
Derzeit stehen alle 9 Pflanzen auf der Nordfensterbank im Wohnzimmer. Ich habe dort auch einen Luftbefeuchter, den ich anschalte, sobald die Luftfeuchte auf der Fensterbank unter 45% Luftfeuchte absinkt. Temperatur liegt tags bei 20/21°, nachts bei ca. 17/18°
Ansonsten giese ich die Pflanzen einmal im Monat, unter fließendem weichen aber kalten Leitungswasser, lasse das abtropfen und stelle sie an den gleichen Platz zurück. Sonst hab ich erstmal nichts gemacht.
Zurück zur Eingangsfrage, ich lerne lieber durch zugucken und unter Anleitung machen, daher suche ich jemanden im Raum Leverkusen, der mich ein paar Stündchen unterrichten mag.
Liebe Grüße, Ina
PS: ich wäre schon stolz, wenn ich es schaffe, die Pflänzchen meiner Eltern nicht umzubringen!