Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phragmipedium reticulatum

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Phragmipedium reticulatum Empty Phragmipedium reticulatum 25.05.23 17:34

rauhaariger

rauhaariger
Orchideenfreund

Wie bei vielen anderen Arten wird auch bei Phragmipedium reticulatum darüber gestritten ob es eine Art oder nur eine Varietät ist.
Die KEW hat sie inzwischen zur Art erhoben. Olaf Gruß beispielsweise hält sie für eine Varietät von Phragmipedium boissierianum.

Gruß definierte seine Vorgehensweise einmal so, dass er bei drei eigenständigen Merkmalen zu einer bestehenden Art, Pflanzen als Varietät ansieht, ab fünf eigenständigen Merkmalen stellt es für ihn eine eigene Art dar.

Das deutlichste Alleinstellungsmerkmal von reticulatum im Vergleich zu Phragmipedium boissierianum und Phragmipedium boissierianum var. czerwiakowianum ist die in der Mitte gefurchte Lippe. Hier auf dem Foto nur im unteren Bereich zu erkennen.

Egal was es nun auch ist, man sieht sie nicht zu häufig. Das mag auch daran liegen, dass sie nicht ganz klein bleiben. Die gezeigte Pflanze ist noch jung und bringt es in Höhe und breite auf gut 45 cm, daraus können bei älteren Pflanzen schnell 80cm werden.
Ich bevorzuge es die Pflanzen regelmäßig zu teilen. Man erhält auf diese Weise zwar kaum ansehnliche Schaupflanzen, jedoch lassen sie sich auf diese Weise für mich auf dem Fensterbrett gut händeln.

Ich halte sie, wie fast alle meine Phragmipedien, in meinem Phragmipedium-Zimmer, mit Südfenstern, und Wintertemperaturen von 14-22°C, im Sommer zieht sie, wie fast alle meine Pflanzen raus in den Garten. Dort stehen sie halbschattig unter dem Kirschbaum.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG
Jörg

Christian N, Usitana, cklaudia, BrigitteB und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten