Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Papilionanda Mimi Palmer

+5
Schlawenski
laris
cklaudia
zwockel
Befi
9 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Papilionanda Mimi Palmer Empty Papilionanda Mimi Palmer 21.05.23 21:32

Befi

Befi
Orchideenfreund

Als ich vor 18 Monaten auf der Suche nach besonderen Nopsen war bin ich auf die Mimi Palmer gestoßen.
Lange nachdenken brauchte ich nicht, auch weil sie die letzte war, sie war sofort im Warenkorb.

Die Pflanze steckt in einem Topf ohne Substrat, eine Tillandsie sorgt dafür, das sich die Wurzeln wohlfühlen.
Da bleibt immer etwas Wasser im Trichter übrig, aber nie so viel um Schaden anzurichten.
Mittlerweile pflege ich alle meine Vandeen so.

Nun blüht sie erstmals, und der Duft ist noch genialer als ich gelesen habe. Je nach Temperatur, Licht, Tageszeit und
Luftfeuchte immer unterschiedlich.
Vergleichbar mit Phal. corningiana, und der Duft verbreitet sich im gesamten Wintergarten.

Sie hat jetzt meine Duft Nr. 1, die Phal. Guadelupe Pineda abgelöst, und ist die neue Nr. 1

Die Blüte hat einen Ø von ca. 60 mm.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sabinchen, zwockel, mom01, KarMa, Usitana, Sabine62, Biene und Gefällt dieser Beitrag

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Toller Erfolg ja1

Liebe Grüße

Will

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Wunderschön, Bernd. ja1 Endlich sieht man mal wieder eine Mimi Palmer. Ich bin schon gespannt, wie sie sich weiter entwickelt. Sie soll ja recht schwierig sein...
Das mit dem Duft klingt sehr gut.

mom01 Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke Claudia und Will Very Happy

@Claudia
Diese Pflanze jedenfalls ist alles andere als schwierig, die geht ab wie eine Rakete!
Der kann man fast beim Wachsen zusehen, besonders an den Wurzeln.
Da gibt es vielleicht verschiedene Klone!

zwockel und cklaudia Gefällt dieser Beitrag

laris

laris
Orchideenfreund

super Bernd, die sieht richtig toll aus. Ich hab mir selber eine Kreuzung zwischen Denisoniana und Mimi Palmer besorgt wegen dem Duft aber der gehts überhaupt nicht gut. Einer meiner Pflegefälle leider. Da hast du glück gehabt eine Starke erwischt zu haben wie du Sie beschreibst.

Schlawenski

Schlawenski
Orchideenfreund

Befi schrieb:

Die Pflanze steckt in einem Topf ohne Substrat, eine Tillandsie sorgt dafür, das sich die Wurzeln wohlfühlen.
Da bleibt immer etwas Wasser im Trichter übrig, aber nie so viel um Schaden anzurichten.
Mittlerweile pflege ich alle meine Vandeen so.


Hallo Bernd,

Schöne Pflanze. Habe auch gesehen dass es die auch noch in anderen Farben gibt. Ob die dann auch so sehr duften wie deine?

Wie hilft die Tillandsie denn?

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Tolle Farbe Bernd😍😍😍😍👍👏

Befi

Befi
Orchideenfreund

Dankeschön Very Happy

@Tanja
Durch die Tillandsia bleibt die Luftfeuchtigkeit im Topf länger hoch.
Jedenfalls vermute ich das.

Schlawenski Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

Bernd, sie ist ein Traum!! Und den tollen Duft stelle ich mir gerade vor. Ich hatte auch mal eine und habe sie geliebt.

Befi Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke Bärbel Very Happy
Ich habe viele duftende Arten in Kultur, aber diese toppt alle.
Die Pflanze war der absolute Glücksfall, ich habe sie nur durch Zufall gefunden.

mom01 Gefällt dieser Beitrag

11Papilionanda Mimi Palmer Empty Papilionanda Mimi Palmer 30.05.23 16:08

Duchesse

Duchesse
Orchideenfreund

Wow, ich bin leicht grünlich vor Neid!

Die Mimi Palmer hat es mir auch angetan. Ich pflege seit 2 Jahren an einer Vanda Mimi Palmer x Vanda tessellata rum und außer mal huldvollst ein neues Blatt und dieses Jahr 3 neue Wurzeln hat sie noch nix geliefert. Auch meine Geduld ist nicht unendlich.... Mad

LG

Duchesse

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke Duchesse Very Happy

Und sie blüht und duftet noch immer!
Aber zwei Jahren musste ich auch auf die ersten Blüten warten Laughing

Befi

Befi
Orchideenfreund

So nach und nach fallen die Blüten ab.
Nun ist bald Schluss mit dem Wunderbaren Duft der mich jeden Tag im WG empfängt.
Aber noch duftet und blüht die Papilionanda Mimi Palmer. Laughing
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian N, zwockel, mom01, KarMa, Biene, Nona und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Immer noch herrlich. I love you Ich hoffe, sie macht bald den nächsten BT. Smile

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr schöne Blüten, Bernd!

Die Sache mit dem tollen Duft würde mich ja reizen... nachdenken


_________________
herzliche Grüße
Matthias

mom01

mom01
Orchideenfreund

Traumhaft, Du machst mich echt neidisch mit diesem Duft Laughing
Sie macht Dir sicher noch einen 2. BT ja1

Befi

Befi
Orchideenfreund

Dankeschön Very Happy

@Matthias
Das ist das geilste was ich an Duft bei Orchideen bis jetzt hatte!
Duft von morgens bis abends, nur bei Hitze wird er etwas schwächer.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten